flügel von diversen vogelarten

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
flow
Beiträge: 16
Registriert: 27.04.2013, 12:25
Wohnort: buchholz(36 südlich von hamburg
Hat sich bedankt: 13 Mal

flügel von diversen vogelarten

Beitrag von flow »

halli hallo bordis :)
habe ein kleines prolem und finde nirgendwo passende informationen darüber.
bin angehender fliegenbinder und habe über einige ecken flügel von vögeln zugespielt bekommen...der ehemalige besitzer ist verstorben und da niemand was damit anfangen konnte hab ich die quasi geschenkt bekommen.
es handelt sich um flügelpaare der elster der stockente der schnepfe und der waldschnepfe ausserdem habe ich ein paar vom vorderen flügelteil eines eichelhähren.
meine frage ist jetzt jedoch was man damit genau anfangen kann.. bei der stockente hab ich mittlerweile herausgefunden das man aus den deckfedern gut wingcases basteln kann wenn man diese federn vorher mit silikon behandelt(oder lack) wisst ihr mehr? bitte bitte helft mir
lg flo
lg & tl
grüße FLOw
Benutzeravatar
MuddlerMinow
Beiträge: 717
Registriert: 15.06.2010, 14:20
Wohnort: ..gone fishing
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 201 Mal
Kontaktdaten:

Re: flügel von diversen vogelarten

Beitrag von MuddlerMinow »

Oh da kannst Du viele schöne Dinge mit machen, die Waldschnepfe und auch Eichelhäher werden gern bei den englischen Nassfliegen benutzt!

Waldschnepfe ist Woodcock, Eichelhäher glaube ich Jay, einfach mal googlen!
In der aktuellen Fly fishing & Fly tying ist eine Raymonds Variant mit Eichelhäher zu finden, Spiders kannst Du mit der Waldschnepfe schöne machen..der Möglichkeiten sind da viele!
VG & Tl Gabriel
CPE

Re: flügel von diversen vogelarten

Beitrag von CPE »

Hallo Flo,

Besorg Dir ein Buch mit alten Mustern, zB North Country Spiders. Dann freust Du Dich über sowas wie ein kleines Kind.

Gruß, Norbert
flow
Beiträge: 16
Registriert: 27.04.2013, 12:25
Wohnort: buchholz(36 südlich von hamburg
Hat sich bedankt: 13 Mal

Re: flügel von diversen vogelarten

Beitrag von flow »

danke für die schnellen antworten :) supi dann muss ich mich wohl ma nach englischen bezeichnungen umsehen :) meint ihr man bekommt solche bücher oder anleitungen auch in deutsch ?
nioch das ich mir jetzt irgendwas kaufe und mich dann im nachhinein ärgere :)
ty lg tl :) FLOw
lg & tl
grüße FLOw
Spessart Räuber
Beiträge: 500
Registriert: 01.12.2006, 17:55
Wohnort: Hochspessart
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: flügel von diversen vogelarten

Beitrag von Spessart Räuber »

Hallo Flow,

diese Flügel sind wunderbar für verschiedene Fliegenmuster. Google mal nach: "Ray Bergman collection", da findest du eine Menge klassischer Nassfliegen bei denen unter anderem solche Federn zum Einsatz kommen. Ich liebe diese Muster und habe mir das legendäre Buch "Trout" von Ray Bergman beschafft. Dieses Buch enthält hunderte von Mustern, eines schöner als das andere. Allerdings ist das eine oder andere Material kaum noch aufzutreiben.

Viel Spaß mit den Flügel, habe ich auch alle in der "Sammlung".

Cheers

Klemens
It is ironical that the "holier than thou" attitude adopted by some fly-fishermen, which has its origins in the trout fishing dry-fly cult of Edwardian days, is based on a curios fallacy.
flow
Beiträge: 16
Registriert: 27.04.2013, 12:25
Wohnort: buchholz(36 südlich von hamburg
Hat sich bedankt: 13 Mal

Re: flügel von diversen vogelarten

Beitrag von flow »

sind das nicht soche lachsfliegen wie man sie z.b. aus den typischen lachsflüssen für 2handwerfer kennt? :) das buch hab ich ma gegooglet ("Trout" von Ray Bergman) um was für ein buch handelt es sich denn dabei genau? ist ja erschwinglich mit 17 - 25 € ! :) was für buchempfehlungen hättet ihr denn möglicherweise noch für mich um als angehender fliegenbinder mitreden zu können, bzw informiert genug zu sein um verschiedene typen von mustern binden zu können? habe als geschenk von meiner holden das buch "das große buch vom fliegenbinden-von klaus von bredow " geschenkt bekommen und auch fast schon komplett durchgelesen :) anfangs fühlte ich mich dadurch schon recht gut informiert aber mitlerweile merke ich dann doch das ich noch einige wissenslücken (größenordnung grandcanyon :? )habe die ich ganz gern beseitigen würde :)
finds übrigens echt spitze von euch allen das ihr eure informationen so offen preisgebt :) habe bis jetzt in meinem angelverein und auch so mit anderen anglern teilweise sehr schlechte erfahrungen machen müssen :)
soo long
lg & tl
grüße FLOw
Spessart Räuber
Beiträge: 500
Registriert: 01.12.2006, 17:55
Wohnort: Hochspessart
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: flügel von diversen vogelarten

Beitrag von Spessart Räuber »

Hallo Flow,

das Buch "Trout" von Ray Bergman hat echten Kultstatus. Es ist eine sehr gute Beschreibung für die Angelei mit der Fliege auf Forellen. Die von Bergman beschriebenen Muster sind bestens geeignet den Forellen nachzustellen (erfolgreich getestet). Natürlich befinden sich unter den Mustern auch ein guter Schwung Lachs- und Steelheadfliegen, das sollte aber keinesfalls darüber hinweg täuschen das die meisten Muster für Forellen gedacht sind. Die Gerätetipps sind ein wenig "überholt", die Beschreibungen der verschiedenen Fischtechniken und Methoden hingegen in keinster Weise. Es gibt auch ein Kapitel in dem die entsprechende Auswahl an Fliegen dargestellt wird. Alles in allem ein super Buch, leider nur in Englisch erhältlich. Wenn du es kaufen willst achte genau darauf das die Farbtafeln mit den ganzen Fliegenmustern im Buch enthalten sind sonst macht es deutlich weniger Spaß.

Als weitere Bücher empfehle ich das legendäre "The Flytyers Benchside Reference", wieder mal nur in Englisch erhältlich, allerdings so ziemlich das Beste was ich je in dern Hand hatte. Sehr viele schöne Muster finden sich auch in dem mittlererweile kaum noch zu findenden "Das komplette Handbuch Fliegenfischen & Fliegenbinden" von Malcolm Greenhalgh und Denys Ovenden.

Cheers

Klemens
It is ironical that the "holier than thou" attitude adopted by some fly-fishermen, which has its origins in the trout fishing dry-fly cult of Edwardian days, is based on a curios fallacy.
Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 817
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: flügel von diversen vogelarten

Beitrag von Lutz/H »

Ich möchte das hier schon erwähnte Buch " a guide to north country flies and how to tie them" von Mike Harding empfehlen,
es ist in englischer Sprache,recht aktuell (2009),für kleines Geld bei Amazon zu bekommen
und beschreibt in seiner Einleitung wie der Binder mit den Federn aus Flügeln umgeht,unterscheidet und präpariert.
Die Unterschiede zwischen Primariers,Secondariers,underwing/upperwing coverts werden gut erläutert
und wofür man diese Federn einsetzt.
Zudem ist das Buch recht humorvoll geschrieben.

Die Ray Bergmann Fliegen sind natürlich wunderschön aber eigentlich eher was für fortgeschrittene Binder
als für Einsteiger.

Nur meine kleine Meinung

Gruß Lutz
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
Benutzeravatar
Peter Pan
Beiträge: 1233
Registriert: 01.10.2006, 20:22
Wohnort: Maintal-Hochstadt
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: flügel von diversen vogelarten

Beitrag von Peter Pan »

Hallo Lutz,

das Buch würde ich auch empfehlen. Toll gemacht und super bebildert.

Gruß
Peter
Spessart Räuber
Beiträge: 500
Registriert: 01.12.2006, 17:55
Wohnort: Hochspessart
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: flügel von diversen vogelarten

Beitrag von Spessart Räuber »

Hallo,
Ich möchte das hier schon erwähnte Buch " a guide to north country flies and how to tie them" von Mike Harding empfehlen,
es ist in englischer Sprache,recht aktuell (2009),für kleines Geld bei Amazon zu bekommen
Super Tipp, habe ich sofort gekauft - ein super Buch, sehr zu empfehlen
Die Ray Bergmann Fliegen sind natürlich wunderschön aber eigentlich eher was für fortgeschrittene Binder
als für Einsteiger.
Zum Teil richtig, es sind jedoch auch reichlich einfachere Muster im Buch beschrieben. Das spannende an dem Buch Trout ist die enorme Anzahl der beschriebenen Fliegen sowie die Empfehlungen zur Zusammenstellung, von den praktischen Hinweisen zur Art der Präsentation ganz abgesehen.

Just my two cents

Cheers

Klemens
It is ironical that the "holier than thou" attitude adopted by some fly-fishermen, which has its origins in the trout fishing dry-fly cult of Edwardian days, is based on a curios fallacy.
Antworten