Flügelfixativ <--- was für ein Wort

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Falko Herfeld

Flügelfixativ <--- was für ein Wort

Beitrag von Falko Herfeld »

Hi nochmal,

also die jedentag Sedge ist ja schon wat feines, aber ich will auch mal so ne "Wie gekauft Sedge" mit Tütenflügeln basteln. Sag mir doch bitte welche Schwungfeder als "Segmentlieferanten" die besten sind und welches mittel ich benutzen Könnte, damit diese schön weich, matt und nicht so leicht zerreissend sind.

Vielen Dank

Falko
vps5400

Beitrag von vps5400 »

Hallo,

also ich nehme dazu schwarze Truthahnfedern und behandle diese mit
Textilkleber ob dir das hilft kann ich nicht sagen bin noch kein so großer
Fliegenbinderguru es gibt hier sicher noch Fliegenbinder die können dir
da besser helfen.

Ich würde mich auch freuen über eine nette Bindeanleitung für eine
Sedge so wie für die Maifliege !!


Petri
Falko Herfeld

Beitrag von Falko Herfeld »

Hallo,

sedge muster sind wirklich ne nicht so ganz einfache Sache. Mit diesen Schwungfedern ist es ja so ne Sache, das sie irgendwann mal ziemlich zerfranzt sind. Ich habe aber auch gelesen das dies garnicht so schlimm sein soll! Truthahn müsste ich mir noch besorgen. Bisher habe ich es mal mit den Schwungedern von meinem Fasan versucht. Nicht so prall aber es geht. Es gibt ein paar echt geniale Muster für die Segde. Zum einen die von Michael Müller hier in der Galerie (wer will schon 100 Stunden an einer Fliege basteln) weiterhin ist es aber so, das es auch als CDC einige Muster spitze sind. Schau mal in der Galerie, da ist ein Link zu einer CDC Seite. Dort ist eine geniale Rehhaar-Weibchen-Sedge mit Fühlern. Die bekomme ich jetzt so nach und nach hin. Dafür nimmste am besten die Scud Haken größe 10 - 12. Sie ist mit etwas Übung gut zu binden.

Im Bezug auf Maifliegen gibt es ja 1000 Varianten. Ich finde die mit dem extended Body super aber auch eine Version auf Schwedischen Trockenfliegenhaken gebunden ist ein blickfang. Dabei wird der Körper dann auch wieder auf dem Hakenschenkel gebunden.

Bindeanleitungen sind hier auf dem Forum zu Hauf. Was man aber braucht sind fite Leute für die Spezial Sachen. Damit meine ich z. B. jemanden der einem mal zeigt wie man richtig Rehhaar verarbeitet. So könnte dann aus einer Rehhaarsedge schnell nen Muddler werden :-)

Danke für den Tip mit dem Textilkleber. Ich werde mal schauen. Ich hatte mal son Zeugs, erinnere mich aber nicht mehr an den Namen. Es ist leider alles ausgetrocknet und schon vor einem Jahr weggeworfen (kommt davon wenn man damit nicht ordentlich umgeht) war wieder so sau teures Zeug für 18 Euro der Tiegel :-(

Grüsse

Falko
Tobsn

Beitrag von Tobsn »

Versuchs mal mit Fotomontagekleber von Marabu.
Falko Herfeld

Beitrag von Falko Herfeld »

Also die Firma heißt Marabu??? Hmmm das ist aber ein Zufall. Bekomme ich den in jedem Fotoladen???

Grüsse

Falko
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Moin,

Oliver Edwards hat mir mal vor Jahren beim Bindetreffen gezeigt, wie er Federn auf Tesa-Dokument Streifen klebt und diese zurecht schneidet. Auch ne Lösung wenn man geräuschvolles Fischen (Propeller-Effekt) mag. ;)
Ich bevorzuge Rehaar, bzw. die Edel-Variante aus Coq de Leon Federn als Flügelsegment.

Gruß, Olaf
Tobsn

Beitrag von Tobsn »

Fotoladen und/oder Parierbedarf. Heisst glaub ich Fixogum, ist t son wiederabziebarer Fixierkleber. Das Zeug trocknet und bleibt dann flexibel und reicht für millionen sedges...
Benutzeravatar
Mario Malarczuk
Beiträge: 595
Registriert: 28.09.2006, 13:24
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario Malarczuk »

Hallo

Ich benutze für das Bearbeiten von Federn immer Aqua Flex. Das ist ein Kleber auf Wasserbasis in einer kleine Flasche. Diesen kann man einfach mit den Fingern auftragen, da er ungiftig ist. Wenn er durchgetrocknet ist löst er sich auch nicht mehr. Nicht das die Flügel beim Fischen auseinanderfallen.
Klappt super.

Gruß Mario


Bild
Falko Herfeld

Beitrag von Falko Herfeld »

Hallo,

also nochmal zu Oliver Edwards. Also die Fliegen sind wirklich ne klasse für sich. Echt sehr hübsch und ich denke auch sehr gut fängig. Aber ich will eben wirklich nicht designer werden sondern eigentlich fischkes Fangen. Nur diese Segmentflügel sedges die hab ich nie hinbekommen. Das ist so ne Art herausforderung für mich. Naja jetzt nicht sowas wie tiefseetauchen nach riesenkraken oder so, aber eben schon ne Sache dich ich einfach so nicht hinbekommen habe.

Das mit dem Fotokleber klingt plausibel. Ich werd mir den mal holen. Ich denke das mit dem Aquakleber ähnlich. Mein Kleber war auch auf Aquabasis und man bekamm ihn auch wieder von den Fingern ab. Ich denke es ist nur wichtig gleich 10 Federn oder so vorzubereiten. Denn gleichzeitig dabei auch ne Sedge binden halte ich für nen Scherz;)

Wer kann mir denn sagen wo ich diese Truthan Federn bekommen kann? Wie stehts mit der Fliegendose. Du hast doch nen Laden, da brauche ich dann nicht direkt wieder rumzulatschen und so. Also ich möchte schon die braunen haben. Schwarze haben nicht diese Pelzige Maserung wie es bei den echten Fliegen rüberkommt - oder war es jetzt pelzige Behaarung :-)

Et wird nämlich jetzt langsam nochmal Zeit. Ich habe mir vorgenommen meine 6 Dosen bis zum sommer zu füllen. Dabei kommt es mir aber auch darauf an wirklich ne Menge unterschieldicher Muster zu haben, Sonst bräuchte ich ja nur 20 Hechtstreamber zu binden :verlegen:

Grüsse

Falko
Benutzeravatar
Mario Malarczuk
Beiträge: 595
Registriert: 28.09.2006, 13:24
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario Malarczuk »

Hallo Falko

Werbung und Angebote kann ich im Forum natürlich nicht machen. Hier ist ja keine Werbeplattform, sondern ein Austausch von Informationen gewünscht.
Wenn jemand wissen will, ob ich etwas da habe oder ähnliches einfach mailen.

Gruß Mario



http://www.marios-fliegendose.de
Falko Herfeld

Beitrag von Falko Herfeld »

Uppss sorry, das grenzte ja schon an Nötigung.:p Also schreib ich Dir ne Mail.

Grüsse

Falko
Benutzeravatar
Dirk Janßen
Beiträge: 1527
Registriert: 28.09.2006, 16:21
Wohnort: Dangast
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk Janßen »

Ich habe vor Jahren eine komplette Fasanenstoßfeder mit Bindelack von beiden Seiten bepinselt und nehme mir davon was bei Bedarf. Funzt prima.

Anderer Tipp, den ich von Friedemann habe: Hansaplast-Sprühpflaster o.ä.
Stinkt zwar fürchterlich, verbindet die Fibern aber auch gut miteinander
und vor allen Dingen schnell.

Gruß
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Falko Herfeld

Beitrag von Falko Herfeld »

Das kling auch nicht schlecht. Wow ich muss nach Hause :D Denn ich habe noch ne Goldfasastossfeder. Nachdem ich jetzt noch bestellt habe, kann ich endlich mit den Göttersedges rechnen. Ich meine es gibt doch immer wieder den tollen moment. Man will was binden und hat genau den entscheidenen Teil nicht dafür zu Hause. Ich denke das mit dem Pflaster ist klasse. Kann man auch mal abchecken.

Aber diese Fotoklebergeschichte, die hat wat. Ich bin dann immer son 20 Fach Binder. Deshalb laufe ich auch immer wie nen Beuteltier am Wasser rum. Der 6 Fliegendosen man. Naja meist sind es dann wieder nur 10 Fliegen maximal gewesen die es gebracht haben. Davon 3 ausergewöhnliche (z. B. Salzwassergarnelen oder sowas). Man zupft und zieht und schwipt und schwapt und klatsch ist die Forelle dran.

Bei den Köcherfliegen ist es so das ich dieses komische Gefühl beim Fischen habe. Ich weiss nicht ob es euch auch so geht. Man meint einfach man könnte mit der Fliege super fangen und gibt sich irgendwie mehr Mühe. Kommt so wie dieses Selffullfillingprophecy gezumpens.

Grüsse

Falko
Antworten