Flymen Fliegentester 2020

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Märzbraune
Beiträge: 81
Registriert: 30.04.2008, 11:22
Wohnort: Grafing bei München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Flymen Fliegentester 2020

Beitrag von Märzbraune »

Hallo Zusammen,
hat jemand schon Erfahrungen gesammelt mit dem Flymen Fliegentester 2020? Für Trockenfliegen ist das ja nicht so geeignet denke ich oder treiben diese "frei" ohne Schnur auf der Wasseroberfläche im Becken schön hin und her . Ob man mit den kurzen Schnüren in dem Becken überhaupt ein vergleichbares Verhalten der Fliegen wie am Fischwasser hinbekommt frage ich mich auch, z.B. bei Emergern. Vielleicht kann mir jemand ein paar Eindrücke mitteilen, weil irgendwie macht mich die Idee dahinter schon schön.

Viele Grüße Andre
Märzbraune
Beiträge: 81
Registriert: 30.04.2008, 11:22
Wohnort: Grafing bei München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Flymen Fliegentester 2020

Beitrag von Märzbraune »

Hallo Zusammen,
nach langem Hin- und Her habe ich mir diesen Fliegentester bestellt und heute zum ersten mal ausprobiert. Das Ding ist zwar relativ teuer aber DIY war letztendlich auch nicht die Lösung, da Acrylglas an sich schon relativ teuer ist und auch die Verarbeitung nicht so leicht ist, finde ich. Nun gut. Da ich hauptsächlich sehr gerne Intruder mit den unterschiedlichsten Materialien binde, hat mich schon lange interessiert, wie sich die verschiedenen Materialien und Bindetechniken auf das Schwimmverhalten auswirken. Nach ca. 2 Stunden des Austestens mit den verschiedensten Fliegen bin ich recht begeistert. Die Kinder und ich hatten viele Spaß und ich konnte schon ein paar Vor- bzw. Nachteil meiner Bindetechniken erkennen. Ist der Wasserstand hoch genug, kann man auch Trockenfliegen ausprobieren. Allgemein kann ich sagen, das die Verarbeitung recht hochwertig ist. Ich freue mich jetzt, dass ich meine Fliegenmuster gleich ausprobieren kann und nicht erst warten muss, bis ich wieder ans Wasser kann. Liebe Grüße Andre
Antworten