Frage einer besorgten Mutti wegen Käfern

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Saschi

Frage einer besorgten Mutti wegen Käfern

Beitrag von Saschi »

Kann mir hier jemand sagen, was das für Käfer sind, die gerade invasionsmäßig unter unserem Sandkasten hervor quellen, und ob und was die machen?
Bild

Ich geh mal davon aus, dass meine 2 und 4 Jahre alten Jungs die Viecher nicht gerade essen - aber etwas gruselig ist mir gerade schon, als ich sah, dass die quasi aus jeder Ecke des Sandkastens gen Licht strömen :verlegen:
Benutzeravatar
Daniel/Bonn
Beiträge: 843
Registriert: 28.09.2006, 11:03
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Daniel/Bonn »

Die schmecken lecker und haben viel Vitamin C!
Keine Sorge!
daniel
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
Saschi

Beitrag von Saschi »

Und viele viele Proteine... ich weiß ;)
Andreas aus B

Beitrag von Andreas aus B »

Das sind schwarzgezeichnete Feuerteufelswanzen, landläufig auch Zippokäfer genannt.

Scherz bei Seite, ich habe nicht die leiseste Ahnung.
Toomi/Essen

Beitrag von Toomi/Essen »

Moin Saschi,
leider muß ich dich entäuschen,von wegen nicht gefährlich.
Es handelt sich hier um die gefährliche Feuerwanze die nur selten in Deutschland vorkommt. Sie ernährt sich hauptsächlich vom Blut junger Menschen und legt Ihre Eier (ca. 200-1000) unter die Haut des Menschen.
aber guckst du hier mal selber
http://www.ginkgo-web.de/streifzug/pyrr ... ocoris.htm

Mfg Toomi
Saschi

Beitrag von Saschi »

Danke Toomi :D Besonders für Deine Ausführungen *grusel* ;)
Holger a. Neuss
Beiträge: 124
Registriert: 28.09.2006, 22:43

Beitrag von Holger a. Neuss »

Hallo Saschi

Also, das sind total harmlos Käfer aus der ganz grossen Gruppe der Wanzen. Ne, nicht die, die Abends an die Decke krabbeln und ins Bett fallen und uns aussaugen. Nein, nein, die bleiben lieber im Garten und saugen Pflanzen aus...................Raubwanzen haben eine schlichte Färbung, Blattwanzen kommen schon mal popiger daher.
Das massenhafte Auftreten war übrigens schon letztes Jahr ein Problem.

Gruss Holger, der die Biester mit dem Schluppen bekämpft
Benutzeravatar
Karl
Beiträge: 976
Registriert: 28.09.2006, 12:23
Wohnort: Franken
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Karl »

Hallo Saschi, du bist ja eine fleißige posterin deshalb erlaube ich mir auch dir zu antworten. Das sind harmlose Feuerwanzen ( lat. benus maltesia), die sich hauptsächlich von Kleinkindern und Sandkästen ernähren. Spaß beiseite guckst du hier:http://www.faunistik.net/DETINVERT/HETE ... ridae.html
Brauchst du auch ne Bindeanleitung für ne Imitation?
:p Gruß Karl
Saschi

Beitrag von Saschi »

Original geschrieben von Karl

Brauchst du auch ne Bindeanleitung für ne Imitation?
:p Gruß Karl
:lol: Vielen Dank für die Links, wenn ich mich nur auf Eure blühende Phantasie bezüglich der Mordwanzen verlassen müßte, wäre mir jetzt ANgst und bange ;)

Bindeanleitungen - so hab ich Euch überhaupt mal gefunden :D
Ich suche nach Bindeanleitungen für das Tragen von Babys in Tragetüchern in der FB-Suche - und landete unter diesem Stichwort bei Euch :D :D
T.Hein
Beiträge: 174
Registriert: 29.09.2006, 21:28
Wohnort: Am A**** der Welt
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von T.Hein »

Tach ,Post !
Als ,daß sind Feuerwanzen, da haben meine vorredner schon Recht ,aber diese Unterart ,die hier abgebildet ist,ist nicht die,die auf Malta entdeckt wurde ,sondern eine ,ich hab leider den lat. Name nicht parat,die mit der letzten Eiszeit aus Island im Bauchfell des mittlerweile leider ausgestorbenen
isländischen Eisbären eingewandert ist(oder sagt man wurde?). Dieserlei Feuerwanze gilt nämlich in Europa als ausgestorben,ausser einiger lokaler Vorkommen auf Island. Ich werde darüber umgehend meinen Naturparkpowerranger informieren. Sicherlich wird er morgenfrüh um 6 Uhr bei dir im Garten stehen , jeden einzelnen Käfer sein eigenes Naturschutzschild in die Hand drücken und ein mindstens 100 Hektar grosses Naturschutzgebiet aus Deinem Wohngebiet machen.
Verkaufe bloß schnell Dein Grundstück,bevor die Immobilienpreise fallen!!!

Nicht zu danken

Thomas:p
SusanneG

Beitrag von SusanneG »

Neenee jungs, wo lebt ihr denn? ;):D

Diese Dinger haben sich unter dem Schutz des großen Bruders sehr wohl gefühlt und sind besonders in Berlin und Sachsen/Thüringen zu Hause;) :lol:

Sollen wir euch ein paar Exemplare schicken? Die passen bestimmt in Streichholzschachteln :rofl:
Saschi

Beitrag von Saschi »

Och, also, ich schick Euch auch gern einen ganzen Schuhkarton, bei Interesse. Wie ist das eigentlich wenn man so ein Getier mit der Post verschickt? Die haben das doch sicher nicht so gerne?! :D

Hm... vielleicht gibts ja auch Interessenten bei ebay? Juchhu, eine Marktlücke :D :D
SusanneG

Beitrag von SusanneG »

bei so seltenen exemplaren bestimmt.

weiß einer, ob die unter artenschutz stehen:lol:
Saschi

Beitrag von Saschi »

Bild
Benutzeravatar
Michael Pohl
Beiträge: 446
Registriert: 28.09.2006, 21:11
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Pohl »

Tach Saschi,

da Du ja eigentlich auf der Suche nach ner Bindeanleitung für Tragetücher
bist...gucksu hier: Bindeanleitung Rucksack

So lassen sich übrigens auch sehr grosse Exemplare der Feuerwanze
transportieren...:p
Antworten