Froschfliege

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Bergseefischer
Beiträge: 9
Registriert: 12.03.2013, 20:48

Froschfliege

Beitrag von Bergseefischer »

Hallo liebe Forumsmitglieger
Jedes Jahr wenn im Biotop neben dem See, an welchem ich Fische, sich die Kaulquappen zu kleinen Fröschen gewandelt haben, hüpfen die Fröschlein zu tausenden umher. Genau zu dieser Zeit patrouillieren die grossen Forellen am Seerand und sind total auf die kleinen Frösche fixiert welche im See schwimmen. Zu fangen sind die Fische dann weder mit Nymphe oder Streamer. Auch Trockenfliegen funktionieren in der Zeit nicht.
Nun meine Frage: Hat jemand von Euch eine Idee wie ich einen kleinen Frosch nachbinden kann? In Fischergeschäften habe ich leider noch nie etwas in diese Richtung gesehen und meine Bindeversuche waren ebenfalls nicht von Erfolg gekrönt...

Für eure Antworten danke ich bereits im Voraus
Beste Grüsse
Benji
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Froschfliege

Beitrag von webwood »

Servus Benji,

vieleicht könntest du aus Polycelon und Gummibeinchen was Passendes nachbinden, doch habe ich eine andere Überlegung.
Wenn, wie du schreibst, die Fröschlein zu Tausenden unterwegs sind, wie hoch ist dann wohl deine Chance, das ausgerechnet deine Fliege genommen wird?
Ich würde einen radikal anderen Weg versuchen und während des "Froschschlupfs" eine Attraktor-Fliege mit Schmackes aufs Wasser donnern.

Tight Lines

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Spessart Räuber
Beiträge: 500
Registriert: 01.12.2006, 17:55
Wohnort: Hochspessart
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Froschfliege

Beitrag von Spessart Räuber »

Hallo Benji,

schau mal hier nach, sieht gut aus:

http://www.riverroadcreations.com/stp_frog.htm

Cheers

Klemens
It is ironical that the "holier than thou" attitude adopted by some fly-fishermen, which has its origins in the trout fishing dry-fly cult of Edwardian days, is based on a curios fallacy.
Benutzeravatar
MuddlerMinow
Beiträge: 717
Registriert: 15.06.2010, 14:20
Wohnort: ..gone fishing
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 201 Mal
Kontaktdaten:

Re: Froschfliege

Beitrag von MuddlerMinow »

Wäre mir zu aufwendig, aber als Anregung sicher brauchbar:

http://www.flytyingforum.com/index.php?showtopic=73821
VG & Tl Gabriel
fliegenfluesterer
Beiträge: 150
Registriert: 04.09.2008, 10:54
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal
Kontaktdaten:

Re: Froschfliege

Beitrag von fliegenfluesterer »

Hallo Bergseefischer,

hier findest Du eine Anleitung im PDF-Format: http://www.warmwaterflytyer.com/documen ... l-Frog.pdf.

Grüße Karsten
You have to remember that my idea of dry-fly fishing is to toss a size 3/0, eight-inch deer-hair diver! (Barry Reynolds)
Benutzeravatar
Bergseefischer
Beiträge: 9
Registriert: 12.03.2013, 20:48

Re: Froschfliege

Beitrag von Bergseefischer »

Vielen Dank für eure Ratschläge. Werde in der nächsten Zeit mal versuchen etwas in die Richtung Frosch zusammenzubinden. Falls etwas Brauchbares entstehen sollte, würde ich euch das natürlich nicht vorenthalten! :biggrin:

Beste Grüsse
Benji
Benutzeravatar
tank
Beiträge: 51
Registriert: 02.12.2009, 17:02
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Froschfliege

Beitrag von tank »

Hi Benji,

in den englischen Stauseen werden Kaulquappen (tadpole) Muster gern und oft eingesetzt, wenn auch keine ausgewachsenen Frösche. Sicherlich einfacher zu binden als ein Frosch - einem Woolly Bugger nicht unähnlich.

VG Tankred - Forelle & Äsche
' A man's got to believe in something. I believe I'll go fishing.' H.D. Thoreau
Magallan

Re: Froschfliege

Beitrag von Magallan »

Hallo tankred.?
tank hat geschrieben:Hi Benji,

in den englischen Stauseen werden tadpole (Kaulquappenmuster) gern und oft eingesetzt, wenn auch keine ausgewachsenen Frösche. Sicherlich einfacher zu binden als ein Frosch - einem Woolly Bugger nicht unähnlich.

VG Tankred - Forelle & Äsche
mit dem Unterschied das die "Tadpole" unter der Wasseroberfläche angeboten wird und defenetiv nicht als atractor fly einzuordnen ist.

Gruß

Heiko
Benutzeravatar
tank
Beiträge: 51
Registriert: 02.12.2009, 17:02
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Froschfliege

Beitrag von tank »

Hallo Heiko,

da hast Du natürlich vollkommen recht und Benji's Beschreibung 'zu fangen sind die Fische dann weder mit Nymphe oder Streamer' hätte mir signalisieren müssen, dass Benji nach einer echten 'schwimmenden' Frosch-Imitation sucht.

Beste Grüße Tankred - Forelle & Äsche
' A man's got to believe in something. I believe I'll go fishing.' H.D. Thoreau
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: Froschfliege

Beitrag von Maggov »

Servus Benji,

ich habe ähnliche Erfahrungen an Bergseen gemacht und eine Froschfliege aus Rehhaar und Beinen aus synthetischen Streamerhaar gebunden. Diese bringt definitiv Bisse aber - ähnlich wie bei Poppern - es ist nicht ganz einfach die Fische zu haken. Ich denke dass liegt nicht an der Fliege sondern vielmehr daran dass man oft regelrecht erschreckt und dann die Bisse einfach "verhaut". Am Schönsten ist es wenn man "V"-förmige Bugwellen hinter dem Frosch herschwimmen sieht. Grosses Kino...

Die Bindeweise ist in Kürze wie folgt zu beschreiben:

Nach der Grundwicklung Rehhaar auf den Haken packen im Muddlerstil (ein zwei Bündel um den Hinterleib zu formen). Nicht zu weiches Streamerhaar aus Synthetic als Strang nehmen, bei ca. einem Drittel der Beinlänge den ersten Knoten machen (=Oberschenkel), hinter dem Knoten (also beim längeren Ende) ungefähr die Hälfte nehmen und abschneiden, dann wieder einen Konten machen (=Unterschenkel) und hinter dem Knoten ein kleines Büschel stehen lassen (=Fuß) und dann alles abschneiden. Wenn Du einen einfachen Knoten machst geht das Beinchen schon ganz gut in einem Winkel weg dass einem "Knie" recht nahe kommt. Diese Beinchen dann im entsprechenden Winkel (ca. 60 Grad nach hinten zeigend) und im ~90 Grad Winkel zum Haken einbinden. Dann kommt wieder reichlich Rehhaar auf den Haken... wenn Du willst kannst Du vorne auch noch zwei Vorderbeine einbinden: Das gleiche oder etwas weicheres Streamerhaar nehmen, ein entsprechend dünneres Büschel, und einen Konten machen, dann wieder ein kleines Bündel stehen lassen und den Rest abschneiden (=Hand). Diese im ~60 Grad Winkel nach vorne einbinden. Dann wieder viel Rehhaar für den Kopf... anschliessend die Fliege abbinden und einen Froschkörper mit der Schere aus dem Rehhaar formen. Ich mache meine recht flach damit sich diese gut Werfen lassen und halbwegs realistisch sind. Basta...

Ich verwende braunes Rehhaar da dies den Wiesenfröschen recht nahe kommt und im Gegenlicht die Farbe wohl eher keine Rolle spielt. Bei den Beinen achte ich lediglich darauf dass es synthetisches Haar ist (nimmt kein Wasser auf) und dass das Material eine gute Mischung Steifheit und Geschmeidigkeit hat um sich beim Strippen anzulegen und sich anschliessend wieder "aufzurichten". Also tendenziell eher etwas widerborstiger...

Wenn es unter die Oberfläche geht so haben sich schwarze Jigs gebunden wie ein Wooly-Bugger ganz gut bewährt.

Ich binde die Frösche entsprechend klein (Streamerhaken ~ Gr. 4 je nach Haken auch mal 2 bis 6) da die in den Bergen ja keine Riesen werden. Die grösste Anzahl an Fröschen habe ich mit Stephan damals am Hörmoossee im Allgäu gefunden. Die Forelle war ca. 40-45 cm groß und hatte 4 Frösche im Bauch. Das war damals auch ausschlaggebend dass ich Frösche und Forellen zusammen gebracht habe...

Wenn ich es schaffe stelle ich mal ein Bild von meinen Fröschen ein. Bitte um etwas Geduld...

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Mindelpeter

Re: Froschfliege

Beitrag von Mindelpeter »

Hi Benji,

ist zwar schon ne Weile her mit deiner Frage nach einer Froschfliege, aber wir sind ja mitten in der Bindesaison. Bin über diese Anleitung gestolpert: http://www.tomsoldbarn.com/Fly/Love_Frog.htm

Ist zwar für Amibarsche gedacht, aber bestimmt bei dir auch einen Versuch wert :wink:

Viele Grüsse

Peter
Antworten