Frühjahrsswap Maifliege

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Frühjahrsswap Maifliege

Beitrag von The Sharpshooter »

Bild

Einladung zum Frühjahrsswap

Maifliegen – von der Wiege bis zur Bahre :wink:

Diesmal als „livecircle“ - also alles was zur Maifliege gehört: Nymphe, Aufsteiger, Schlupf, Dun, Crippled, Imago, Spent – so wie Ihr sie halt gerne fischt?

1 HansAnona - Alf
2 Kudu - Andreas
3 DomZeller - Dominic
4 zollgendpol - Karl
5 fliegenspezi - Patrick
6 MK – Manfred
7 parachuter77 - Jürgen
8 truttalover - Peter
9 Michael Römer - Micha
10 The Sharpshooter - Christian
11 Sigi - Sigi
12 FloM - Flo

Einsendeschluß ist der 29. April 2019 – da sollten die Fliegen und Bindeanleitungen bei mir angekommen sein.

Zum Ablauf

Jeder Binder bindet 12 mal sein Fliegenmuster und macht eine Bindeanleitung. Ich übernehme wieder den Swap-Master und Ihr bekommt von mir per PN meine Post- und meine E-mail Adresse (falls nicht ohnehin schon vorhanden). Ihr schickt mir dann die Fliegen per Post und fügt einen an Euch selbst adressierten und ausreichend frankierten Rückumschlag bei. Bitte den Nickname aus dem Forum nicht vergessen! Die Bindeanleitung bitte per mail oder PN senden. Ich bereite dann alles soweit auf, mache die Fotos und schicke es per Mail an den Webmaster/Michael... und die Fliegen treten wieder die Heimreise an – in neuer Sortierung.


Ich freu mich!
Euer Christian
Zuletzt geändert von The Sharpshooter am 05.02.2019, 16:53, insgesamt 2-mal geändert.
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
HansAnona
Beiträge: 834
Registriert: 22.02.2010, 13:43
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Frühjahrsswap Maifliege

Beitrag von HansAnona »

Ich freue mich auch... Ihr bekommt ein Muster nach Art meines Senior.

Mehr wird (vorerst) nicht verraten. :mrgreen:
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist

Alien Live Form
Sigi
Beiträge: 691
Registriert: 29.06.2010, 19:13
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 557 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Frühjahrsswap Maifliege

Beitrag von Sigi »

Moin Christian,

war ja lange nicht mehr dabei.
Falls Platz 11 noch frei ist, würde ich ihn gern belegen.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Frühjahrsswap Maifliege

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus Sigi

:daumen Drin. Freut mich!

lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
truttalover
Beiträge: 396
Registriert: 14.01.2008, 23:30
Wohnort: Velbert
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Frühjahrsswap Maifliege

Beitrag von truttalover »

Hallo zusammen
Habe gestern Abend mal so durch die Materialien geschaut und habe nun alles zusammen und die ersten drei Prototypen sind getüddelt ... jetzt muss ich mich nur noch für ein Variante entscheiden. :roll:

Lieben Gruß Peter
Sigi
Beiträge: 691
Registriert: 29.06.2010, 19:13
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 557 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Frühjahrsswap Maifliege

Beitrag von Sigi »

Hallo Peter,

mein erster Proto hat auch gerade den Stock verlassen.

War noch nicht so berauschend. Aber kommt noch.

Sigi
Benutzeravatar
DomZeller
Beiträge: 35
Registriert: 15.01.2019, 20:43
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Frühjahrsswap Maifliege

Beitrag von DomZeller »

Hallo zusammen

Ich habe heute auch nach viel Grübelei und 5 Prototypen
meine Swap-Maifliege 2019 gefunden :D
Jetzt kann die Serienproduktion starten.

Ich freue mich schon sehr auf eure Werke!

Viele Grüsse
Dominic
FloM
Beiträge: 11
Registriert: 14.08.2018, 15:59
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Frühjahrsswap Maifliege

Beitrag von FloM »

Aloha!

Bei mir wird es wohl eine Stillborn werden. Muss noch ein bisschen am Muster tüfteln, aber noch ist ja Zeit.

Letztes Jahr hat der Prototyp an der Wiesent ziemlich gut gefangen. Nur gefällt mir die Körperfarbe noch nicht so ganz...

Freu mich!
Benutzeravatar
DomZeller
Beiträge: 35
Registriert: 15.01.2019, 20:43
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Frühjahrsswap Maifliege

Beitrag von DomZeller »

Hallo zusammen.

Dies ist mein erster fliegenswap überhaupt. Deswegen diese vielleicht etwas "blöde" Frage. :roll: Wie verpackt und verschickt ihr trockenfliegen so dass sie nicht beschädigt werden?
Ich habe mich für eine behechelte trockenfliege entschieden die auch so bei euch ankommen soll wie ich sie gebunden habe.

Viele Grüsse
Dominic
Benutzeravatar
HansAnona
Beiträge: 834
Registriert: 22.02.2010, 13:43
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Frühjahrsswap Maifliege

Beitrag von HansAnona »

ich lege die in eine alte Fliegendose mit Aufschrift ALF und versende als Warensendung im gepolsterten Umschlag, einen weiteren Umschlag, an mich adressiert und fertig frankiert, lege ich bei.

Bisher habe ich meine Fliegendose immer zurück bekommen. =D>

Grüße, Alf
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist

Alien Live Form
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Frühjahrsswap Maifliege

Beitrag von Svartdyrk »

Servus,
Dominic hat geschrieben: ...Wie verpackt und verschickt ihr trockenfliegen so dass sie nicht beschädigt werden?
Eine geeignete, verschließbare (Box, Schachtel, Dose) in der ausreichend Platz ist für alle Muster. Innen mit etwas Verpackungsschaum ausgekleidet. Deinen Namen/Foren Nicknamen druff, damit der Master zuordnen kann wem das gehört. Und gut. in meinem Fall schaut das so aus:
Box
Box
DSC_5677.JPG (126.33 KiB) 3414 mal betrachtet
Box1
Box1
DSC_5680.JPG (145.28 KiB) 3414 mal betrachtet
Diese ist ausgelegt für Nymphen und Trockene und kleinere Streamer, wie man das allerdings bei 30cm Hechtstreamern a 10 oder 12 Stück handelt wäre eine Überlegung wert. :roll:

Sodenn, Black Dog
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Frühjahrsswap Maifliege

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

bei den Steamern vielleicht jeden einzeln in etwas Papier einwickeln und alle zusammen in eine Tüte - und die dann in eine gepolsterte Versandtasche? Rest dann so wie von Dir & Alf beschrieben...
lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
truttalover
Beiträge: 396
Registriert: 14.01.2008, 23:30
Wohnort: Velbert
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Frühjahrsswap Maifliege

Beitrag von truttalover »

Hallo zusammen
Bei mir gehen die Fliegen meist so raus wie auf dem Bild zu sehen .
Übrigens bin ich grade dabei die Dose mit zwölf anderen identischen Mücken zu füllen ... :mrgreen: Habe fertig ! Bilder sind gemacht ,Bindeanleitung und Materialliste plus Fliegen gehen die Tage
raus .

Lieben Gruß Peter
Dateianhänge
Verpackung.jpg
Verpackung.jpg (72.36 KiB) 3342 mal betrachtet
truttalover
Beiträge: 396
Registriert: 14.01.2008, 23:30
Wohnort: Velbert
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Frühjahrsswap Maifliege

Beitrag von truttalover »

@ Christian
Sie haben Post ! Schau mal in deine E-Mails 8) 8) 8)

Lieben Gruß Peter
FloM
Beiträge: 11
Registriert: 14.08.2018, 15:59
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Frühjahrsswap Maifliege

Beitrag von FloM »

Grüezi miteinand!

Ich habe mich umentschieden, es wird bei mir doch ein Emerger Marke "Eigenbau"...

Noch eine Frage: Wenn ich die Bindeschritte fotografieren möchte, reichen auch Handykamerabilder (IPhone)?

schönen Abend euch :)
Antworten