Gebundenes Brot

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
klak1

Gebundenes Brot

Beitrag von klak1 »

hallo,
habe eine wichtige (laien)-frage: bin eher bindeazubi, kann zwar schon recht hübsche streamer und nymphen, aber mein grosses problem ist der umgang mit rehhaar:
nun möchte ich aber heuer im österreichischen waldviertel den berühmten karpfen nachstellen, was sehr gut mit brotfliegen gehen soll.
wie gehe ich mit rehhaar um, wenn ich es dicht einbinden und dann zurecht stutzen will?
habe in bisherigen anleitungen, die mir laien höhnisch erscheinen mussten, nur den vermerk "rehhaar dicht einbinden und zurechtstutzen" gefunden. was muss ich von a bis z tun? wieviel pro büschel? wieviele büschel? rund um den haken legen oder nur oben drauf?
gibt es dazu anleitungen oder könnt ihr mir ein link - wenn möglich mit fotos der bindevorgänge - legen? vielen dank
Benutzeravatar
roland k
Beiträge: 541
Registriert: 28.09.2006, 11:14
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von roland k »

die einfachste Brotfliege bekommst du, indem du einen Schwamm auf dem Haken aufziehst. Wirk sehr realistisch, schwimmt schön im Film und ist Preisgünstig.
Roland
man muss einfach reden, und kompliziert denken - nicht umgekehrt
Gerhard
Beiträge: 35
Registriert: 28.09.2006, 21:01
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

So sieht eine Brotfliege aus Rehhaar aus.

Gruß Gerhard

Bild

Brotfliege
fbflo

Beitrag von fbflo »

hi

du willst karpfen fangen, mit brotfliege naja geht vielleicht aber der absolute killer sind kleine ei fliegen in gelb rot usw. gehn viel leichter und sind effektiver sie gehn langsam unter und die siehst vorallem wenn ein karpfen nimmt bei einer nymphe kannst du nur auf gut glück anschlagen. die kugeln gehn ganz einfach kauf dir egg yarn scheid zwei bis drei 2cm lange teile ab leg sie um einen grimp haken und bind das bündel einfach in der mit fest zusammen (roman moser bindefanden geht gut und reißt nicht) dann mach einen abschlussknoten und schneid den faden ab. nun nimmst du das bündel und nach oben und schneid es halb rund ab dann hast du deine kugel und ich kann dir garantiern deine wohnung ist sauber.

flo
green drake

Beitrag von green drake »

Hallo, es gibt von der Firma Heger ein extra Bindematerial um Brotfliegen zu binden ! Gelb-weiße Stränge , ein Stück von ungefähr 5cm teilen ,kreuzweise
mit Achterschleifen anwinden. Grundwicklung nicht vergessen, heißer Tip :
FARBLOSER BINDEFADEN !! Keine weichen, bigsamen Haken verwenden, da hier Anhieb benötigt wird.

viel Erfolg
Gebhard
Antworten