Gelb-Schwarze Larve

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
stoester

Gelb-Schwarze Larve

Beitrag von stoester »

Im Rachen einer Forelle fand ich diese gelb-schwarzen, ca. 1.5 cm langen, Larven. Kann mir jemand sagen, um welches Insekt es sich dabei handelt? Könnte es die Larve einer köcherlosen Köcherfliege handeln oder ist es ein Emerger (wegen der grossen Flügelansätze)? Gewässer: Doubs in der Schweiz

Gruss

Stefan

Bild
Benutzeravatar
Daniel/Bonn
Beiträge: 843
Registriert: 28.09.2006, 11:03
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Daniel/Bonn »

WESPE!
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
Benutzeravatar
AndreasSH
Beiträge: 112
Registriert: 28.09.2006, 20:09
Kontaktdaten:

Beitrag von AndreasSH »

Moin.

Nicht so vorschnell Daniel,
es gibt diverse Insekten, die das Aussehen einer Wespe vortäuschen,
um sich so vor Fressfeinden zu schützen.

Auch sieht die Hinterleibszeichnung einer Wespe etwas anders aus.
Angeln wird nur von solchen Menschen als langweilig empfunden, die damit nichts anderes verbinden als Fische zu fangen...
cgx

Beitrag von cgx »

Hallo,
das ist eine Schwebefliege. Wird häufig mit einer Wespe verwechselt ist aber völlig harmlos.
LippeTorstenNRW

Beitrag von LippeTorstenNRW »

Also da muss ich Andreas auch zustimmen.

Es gibt Insekten die sich die Farben der Wespe zu eigen nehmen um sich zu schützen.

Es könnte sich z.B. auch um eine Kammschnake handeln die jetzt ab Juni sehr höffig im Bergland anzutreffen ist.

Oder es könnte eine Skorpionsfliege sein.

Ist immer schlecht zu sagen wenn man das Insekt nicht auf dem gewohnten Grünzeug sieht.

Gruss Torsten
Benutzeravatar
Thomas Brammen
Beiträge: 43
Registriert: 28.09.2006, 13:17
Wohnort: Hohenlimburg

Beitrag von Thomas Brammen »

Es könnte sich auch um eine Schwebfliege handeln. Dafür spricht m. E. auch der schlanke Hinterleib. Jedenfalls denke ich, daß es sich nicht um eine Nymphe o. ä. handelt.

Gruß, Thomas
Tobsn

Beitrag von Tobsn »

Ich denke auch eher Schwebefliege, allein schon wegen der roten Augen, so sieht keine Wespe aus. Nyphe scheidet IMHO auch aus.
cgx

Beitrag von cgx »

Die roten Augen sind bei Schwebefliegen nicht zwingend. Auch der Hinterlaib kann breit oder schmal sein. Entscheidend ist Größe und Form der Augen, die, sagen wir mal, fliegenartig sind. Wespen haben, von der Seite betrachtet elliptische Augen ...
Benutzeravatar
Daniel/Bonn
Beiträge: 843
Registriert: 28.09.2006, 11:03
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Daniel/Bonn »

Gutgutgutgut, ich wollte mit meiner Antwort lediglich meiner Meinung Ausdruck verleihen, dass sich nicht um einefreischwimmende Larve der Tiger-Caddis handelt, sondern wohl eher um ein terrestrisches Insekt.
Allet kloah?
d.
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
stoester

Beitrag von stoester »

Was gäbe es denn für Nymphen mit Tiger-Färbung? Eine gelb-schwarze Tigergoldkopfnymphe scheint den Fischen zu gefallen.

Die Variante der Schwebfliege scheint mir sehr plausibel, danke für die Antworten. Übrigens ist die Schwefliege "Insekt des Jahres 2004", wie ich soeben gelernt habe.


./Stefan
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8077
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1164 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael. »

Was gäbe es denn für Nymphen mit Tiger-Färbung?

... in unseren Breiten schon seit 50 Jahren und mehr ein "Renner" der "Alten Hasen": eine als Naßfliege gefischte Fliege namens "Wespenarsch".
12er Nymphenhaken, Bleiwicklung, dicker gelber Körper mit breiter schwarzer Rippung, oben zwei Windungen von grauer Hennenhechel, abgeschnitten.
Gruß
Michael
Benutzeravatar
Daniel/Bonn
Beiträge: 843
Registriert: 28.09.2006, 11:03
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Daniel/Bonn »

Hört sich aber ziemlich nach Palaretta an, oder?
(Bleiwicklung, dicker Körper is doch keine Nassfliege!)
d.
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
Jürgen Gaul

Beitrag von Jürgen Gaul »

Die Entscheidung, ob es sich um eine Schwebfliege oder eine Wespe handelt wäre sehr einfach, wenn man auf dem Foto Details der Flügel erkennen könnte, denn Schwebfliegen werden zur Ordnung der Zweiflügler (Diptera) gerechnet, wohingegen Wespen der Ordnung der Hautflügler (Hymenoptera) angehören, deren Vertreter allesamt 4 Flügel besitzen. Eine Larve irgendeiner Insektenart liegt auf dem Bild mit Sicherheit nicht vor.

TL
Jürgen
Zuletzt geändert von Jürgen Gaul am 04.06.2004, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8077
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1164 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael. »

@ Daniel
Bleiwicklung, dicker Körper is doch keine Nassfliege!)


Hab ich auch nicht gesagt, nur das unsere "Alten Hasen" die Fliege als Naßfliege fischen: Wurf schräg stromab und schön rumtreiben lassen....

Mi.
Antworten