Glasperlen und ihre Wirkung

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
aerne
Beiträge: 24
Registriert: 07.02.2013, 14:21
Danksagung erhalten: 1 Mal

Glasperlen und ihre Wirkung

Beitrag von aerne »

Hallo alles zusammen

Ich wollte mal nach euren Erfahrungen beim Binden mit Glasperlen bei Nymphen fragen. Fakt ist ja, dass die Larven beim Aufsteigen zur Oberfläche eine Gasblase bilden, um das Erreichen der Oberfläche zu ermöglichen. Ein Stück weit denke ich, kann diese durch einen Goldkopf imitiert werden, doch wie seht ihr das mit der Lockwirkung der Glasperlen? Und welche Erfahrungen habt ihr bezüglich Fängigkeit gemacht??

ps: Wie viel wiegt so eine Perle? :)


Grüsse und Petri

Euer Aerne
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Glasperlen und ihre Wirkung

Beitrag von webwood »

Servus Aerne,

schau mal hier: http://www.goettinger-fliegenfischer.de ... r-emerger/

Tight Lines

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
Neubrandenburger
Beiträge: 554
Registriert: 19.10.2011, 22:58
Wohnort: Neubrandenburg MV
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Glasperlen und ihre Wirkung

Beitrag von Neubrandenburger »

Sieht ja interessant aus Thomas,

aber die Perle hängt doch in jedem Fall nach unten? Also nix "Gasblasen" ähnlich typisches oder?

Ich würde auch Monofil statt Draht nehmen.
Liebe Grüße,
Ben
Benutzeravatar
Thotty
Beiträge: 349
Registriert: 07.10.2009, 21:13
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Glasperlen und ihre Wirkung

Beitrag von Thotty »

hey Aerne,

na wieviel die perle wiegt, kommt schlicht auf die
perle an, wenn ich das sortiment in der handarbeits-
abteilung im so karstadt sehe...

und klar kann man mit gold, silber, kupfer oder
black pearls immer was imitieren wollen...
facettenschliff und neon ist ja mittlerweile auch alles
beim dealer deines vertrauens erhältlich.

wenn man allerdings handbreit unter dem oberflächenfilm
fischen will, was ja für emerger nicht wirklich untypisch
ist, tut man sich mit den schweren dingern kaum einen
gefallen.. dürfte klar sein.
bei skandinavischer äschenfischerei hab ich mal mit ner
schwarzen glasperlen-nymphe im film eine echte sternstunde
erlebt.

ich mag gerne brutfisch-streamerchen bei denen der
körper auf nem 8`er haken komplett aus unterfütterten
5-6 perlen besteht. anstelle von mehrlagigem body glass,
sozusagen.

und bei größeren perlen in verschiedenen farben und vor allem
passenden innendurchmessern bekomme ich kaufrausch.

mein tip: binde mal nen schwarzen wooly bugger mit einer
perlweiss schimmernden 4mm plastikperle und fisch den mal..

diese perlen suche ich schon seit jahren im handel und klaue
sie immer aus der rosa farbenen puppenkette meiner nichte,
wo ich den lack dann abknibbel..

grüße
Thorsten
- dry or die -
CPE

Re: Glasperlen und ihre Wirkung

Beitrag von CPE »

Hallo Thorsten,

Wird die Sache mit der Gasblase im Oberflächenfilm nicht oft einfach so erledigt (das ist Hans Weilenmann und ein CDC Looped WIng Emerger, also nix mit Perle...)?

http://youtu.be/PhfRrTcDEK8

Gruß, Norbert
Benutzeravatar
Thotty
Beiträge: 349
Registriert: 07.10.2009, 21:13
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Glasperlen und ihre Wirkung

Beitrag von Thotty »

hoi Norbert, du schelm..

und ja klar.. viele wege führen zum ziel, man muss
nicht immer perlen vor die trutten sch(m)eissen..
*welch wortwitz*

ob noch die letzten kleinen mirco-luftblasen im fluffigen
glitzer dubbing einer zum spass mal leicht gefetten nymphe :smt104
blitzen, man sich einen paraloop in die mücke bastelt,
man den rückenschild einer selbigen aus holographic
tinsel legt oder sich das gar mit UV kleber lötet... geht alles.

hierzu nur ein kleiner tip: die gelinkte CDC loop
technik ist nice, hält aber keine 3 forellen, dann ist
der bogen raus.. besser gesagt durchgekaut.

ich mach sowas auch gerne.. das hält besser.

grüße
Thorsten
- dry or die -
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Glasperlen und ihre Wirkung

Beitrag von webwood »

Hallo,

ich habe bei der Bindeanleitung geschrieben, das man die Nymphe sogar beschwert binden kann.
Entstanden ist dies Fliege, weil ich akut keine Messingperlen zur Hand hatte. Das ist kein klassischer Emerger der im Oberflächenfilm treiben soll.
Ungeachtet dessen ist die Glitzerperle offensichtlich für die Fische recht interessant.
Die Eingangsfrage lautete ja auch "Erfahrung mit Glasperlen bei Nymphen"

Tight Lines

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Glasperlen und ihre Wirkung

Beitrag von Svartdyrk »

Servus zusammen,
...Die Eingangsfrage lautete ja auch "Erfahrung mit Glasperlen bei Nymphen"
Um mal darauf zurück zu kommen. Bei der Fischerei im flachen, steinigen Fließgewässer kommt die Nymphe oft mit Steinen in Kontakt. Dabei sind die Glasperlen doch recht empfindlich und gehen zu Bruch. Dabei das Muster mehr oder weniger unbrauchbar. Entweder auf Kunststoff ausweichen oder eben die herkömmlichen aus Tungsten oder Messing wenn's um Gewicht geht.

Gruß Svart :roll:
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Mindelpeter

Re: Glasperlen und ihre Wirkung

Beitrag von Mindelpeter »

Svartdyrk hat geschrieben: Um mal darauf zurück zu kommen. Bei der Fischerei im flachen, steinigen Fließgewässer kommt die Nymphe oft mit Steinen in Kontakt. Dabei sind die Glasperlen doch recht empfindlich und gehen zu Bruch. Dabei das Muster mehr oder weniger unbrauchbar. Entweder auf Kunststoff ausweichen oder eben die herkömmlichen aus Tungsten oder Messing wenn's um Gewicht geht.
Servus,

stimmt Svart. Der Tipp von Thotty mit dem UV Kleber klappt auch prima, wenn man die Glasperle damit überzieht. Der Kleber versiegelt quasi die Perle und schützt sie :wink:

Viele Grüße

Peter
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Glasperlen und ihre Wirkung

Beitrag von gespliesste »

Hallo,

ich binde und fische auch sehr gerne Fliegen mit Glasperlen, aber das sind im Grunde immer Nassfliegen.

Fliegen mit Glasperlen zusätzlich beschweren macht für mich keinen Sinn, dann kann man besser gleich eine entsprechende Tungstenperle nehmen und hat quasi zwei Fliegen mit eine Klappe geschlagen :smt109 Der wesentliche Vorteil der Glasperle ist nach meiner Meinung, das sie wenig Gewicht hat. Eine silberen Tungsten schimmert unter Wasser perfekt wie eine Luftblase., also da sehe ich keine Not.

Als Wetfly sind gute Muster mit Glasperle extrem fängig. Im Buch "Entomologie für Fliegenfischer" sind einige Muster beschrieben und es wird auch erklärt wie man sie fischt.

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Glasperlen und ihre Wirkung

Beitrag von webwood »

Hab ich ja ganz vergessen, ich poste hier im Fliegenfischer-Forum,
da geht nix einfach so durch :wink:
Also, Mein Muster ist nicht mir Glas-, sondern mit Plastikperlen gebunden.
Plastik ist vom spezifischen Gewicht her leichter als der Haken, zumal ich die Nymphe zudem auch mit Bleidraht um den Haken verwende.
Somit sollte die Perle (Gasblase) eher nach oben zeigen, weil spezifisch leichter. Schwimmen tut die Perle indess nicht.
Meine Erfahrungen mit dieser Nymphe beziehen sich auf Alpenflüsse, also auf Gewässer, bei denen der Fisch ohnehin keine lange Zeit hat, sich die Nymphe ausgiebig zu betrachten. Bei ruhig fliesenden Wiesenbächen, die ich fischereilich ungleich anspruchsvoller finde als unsere bayrischen Wildwasser, mag das Driftverhalten dieser Nymphe eine wesentlich größere Rolle spielen. Doch nochmals, das Muster soll weder einen Emerger imitieren, noch dient die Perle der Beschwerung. Unbeschwert hängt diese Fliege im Oberflächenfilm rum. Die Fliege war aus der Not heraus improvisiert worden und hat sich (an meinen Gewässern) als derart fängig erwiesen, das ich sie als Standart-Nymphe nun in meiner Box habe.

Tight Lines

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Antworten