Hechel bei Wooly Bugger

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Thomas/Köln

Hechel bei Wooly Bugger

Beitrag von Thomas/Köln »

Moin,

hab da mal ne Frage:
Welche Hecheln bindet ihr bei Wooly Buggern ein und wie?
Nehmt ihr eine Hechel oder zwei wenn ihr die Behechelung etwas dichter haben wollt?

Naja,Fragen über Fragen.

Gruss und danke Thomas
Benutzeravatar
Daniel/Bonn
Beiträge: 843
Registriert: 28.09.2006, 11:03
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Daniel/Bonn »

Ich nehme meistens eine ordentliche Hahnenhechel, die ich mit der dicken Seite hinter dem Öhr einbinde. Dann den Körper aufbauen, die Hechel nach hinten binden und mitTinsel oder Draht gegenrippen. Es empfiehlt sich, am Anfang der Rippung 3-4 Wicklungen nebeneinander zu legen, im Sinne eines "tag". Man bekommt etwas mehr "Glitzer" und die Hechel wird hinten gut festgehalten.
daniel
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
FearNoFish

Beitrag von FearNoFish »

Hi

ich nehme Marabou und binde es mit der Schlaufentechnik ein.
Ist viel besser, da es sich unter Wasser sehr schön bewegt.

gruß

FearNoFish :mad:
Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 814
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Beitrag von Lutz/H »

Hi

Bei kleinen Größen nehme ich eine Hennenhechel weil schön weich, binde sie direkt vor dem Schwanz ein, doppele die Hechel und wickele nach vorne. Bei etwas größeren Buggern , so #6-8 o.größer, binde ich wie oben von Daniel beschrieben

Gruß Lutz
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
Matthias

Beitrag von Matthias »

Original geschrieben von FearNoFish
Hi

ich nehme Marabou und binde es mit der Schlaufentechnik ein.
Ist viel besser, da es sich unter Wasser sehr schön bewegt.

gruß

FearNoFish :mad:
Mußt doch nicht alles verraten ;-) Gerade im Stillwasser besser als jeder andere Fliegenkörper mit Hechel!!!

Viele Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Daniel/Bonn
Beiträge: 843
Registriert: 28.09.2006, 11:03
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

@FnF

Beitrag von Daniel/Bonn »

Marabou ist allerdings nur was für stilles Wasser, wo es wunderbar pulsiert. In der Strömung ist es ein Strich in der Landschaft.
daniel
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 814
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Beitrag von Lutz/H »

Marabou in der Schlaufe sieht auch geil bei Küstenfliegen aus,
find ich viel besser als z.B. der populäre "Flash 9",
inner Schlaufe viel Volumen und Spiel

Gruß Lutz
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
Templedog
Beiträge: 139
Registriert: 28.09.2006, 14:09

Beitrag von Templedog »

Original geschrieben von Lutz/H
Hi
;)
Bei kleinen Größen nehme ich eine Hennenhechel weil schön weich, binde sie direkt vor dem Schwanz ein, doppele die Hechel und wickele nach vorne. Bei etwas größeren Buggern , so #6-8 o.größer, binde ich wie oben von Daniel beschrieben

Gruß Lutz
Hi genauso mach ich das auch , Spitze einbinden , doppeln und fertig !
Metz Grad 3 zum Beispiel (eigentlich immer)

Falls noch einer wissen will wie man doppelt , Hechelende (Rechtshänder) in die rechte Hand , Daumen u. Zeigefinger linke Hand anfeuchten (leicht feuchtes Klopapier) und die Fibern nach hinten streichen das sie in eine Richtung stehen !

Gruß td
Thomas/Köln

Beitrag von Thomas/Köln »

Nabend,
Danke für die ganzen Tipps!!
Ich denke, dass ich beide Methoden einmal ausprobieren werde.

Jedoch habe ich noch zwei Fragen:
Wenn Marabou für zügig fließende Gewässer nichts ist, worauf stellt ihr dann den Schwanz her??

Worin besteht der Unterschied zwischen Hahnenhechel und Hennenhechel

Danke und Gruss Thomas
Benutzeravatar
Friedemann
Beiträge: 660
Registriert: 28.09.2006, 18:14
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Friedemann »

Hi Thomas,
den Schwanz vom Wooly Bugger für zügig fließende Gewässer kannst du
ohne weiteres aus Maraboufibern machen. Musst hat nur ne größere
Menge einbinden. Wenns zuviel ist kannt du am Wasser immer noch
mit der Schere den Schwanz stutzen.
Eine Alternative für den Buggerschwanz wäre Fuchshaar ( Arctic Fox ).

Der Unterschied zwischen Hahnen- und Hennenhechel ist ganz einfach.
Die Hahnenhechel ist steifer und wird für Tockenfliegen gebraucht.
Die Hennenhechel ist weicher und spielt bei Nassfliegen und Nymphen
besser im Wasser.
Das ist aber nur das die grundsätzliche Unterscheidung der Fachliteratur.
Klar kannst du auch bei bestimmten Fliegen Hahnenhecheln bei Nymphen
und Hennenhecheln bei Trockenen einbinden.
Gruß aus Hessen
Friedemann
Detlef - OWL

Beitrag von Detlef - OWL »

Hallo,

noch ein kleiner Tipp zum Doppeln von Hecheln.
Bevor ihr, wie von Templedog beschrieben, die eingebundene Hechel mit feuchten Fingern nach hinten streicht, fahrt ihr mit der scharfen Aussenseite der Bindeschere oder Pinzette entgegen der Fiebern-Wuchsrichtung oben auf der eingebundenen Hechel zurück, dabei mit einer Hechelklemme die eingebundene Hechel vorsichtigstrammhalten. Wenn es ein leicht schrappendes Geräusch ergippt, war es richtig!
Dann legen sich die Fibern nach unten und beim Einbinden liegen sie automatisch unter dem Kiel in Richtung Hakenbogen. Das Zurückstreichen erleichtert dieses dann erheblich. Es gehört sicher etwas Übung dazu.
Diesen Trick verriet mir vor Jahren einmal Hans de Groot, damit bezwingt ihr jede Hechel oder Federchen.

TL
Detlef
Benutzeravatar
Mario Malarczuk
Beiträge: 595
Registriert: 28.09.2006, 13:24
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario Malarczuk »

Hallo

Hier gibt es übrigens eine Anleitung zum einfachen Binden von Wooly Bugger.

Gruß Mario

http://www.marios-fliegendose.de/html/wooly_bugger.html
Thorsten K.

Beitrag von Thorsten K. »

Sers Leute,

wenn ich die Hechel eingebunden habe und dann mit dem Draht in die entgegengestzte Richtung entgegenwickle stehen bei mir die Hecheln in alle Richtungen, wo ist der Trick dabei??

Oder sollte ich den Draht doch parallel zum Verlauf der Hechel binden, ich denke aber das dann die nötige Fixierung der Hechel fehlt.

Also liebe Gemeinde, lasst mich von eurem Fachwissen profitieren. ;)

TL

Doddsen
Benutzeravatar
Friedemann
Beiträge: 660
Registriert: 28.09.2006, 18:14
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Friedemann »

Hi Thorsten,
wenn du die Hechel vom Öhr zum Hakenbogen gewunden hast, umwickelst
die die Hechelspitze mit dem Rippungsdraht ca. 2 x und führst den Draht
entgegen der Wickelrichtung der Hechel zum Hakenöhr. Damit du die
Hechelfibern nicht einklemmst bewege den Draht "sägezahnartig" beim
wickeln. Also leicht hin und her bewegen. Ich führe den Rippungsdraht
meistens mit einer Hechelklemme. Du kannst auch die evtl. eingeklemmten
Hechelfibern mit der Dubbingnadel herauszupfen.
Gruß aus Hessen
Friedemann
JensR

Beitrag von JensR »

Hallo Thorsten,

zum Thema Hechel hat ja Friedemann schon alles gesagt. :cool:

Wenn du einfach einmal was anderes ausprobieren möchtest:

Ich spare mir oft die Hechelei und verwende statt der Hechel das "Estaz Grande"-Körpermaterial vom Brinkhoff (o.ä.) und habe damit gute Erfolge.

Es ist blitzschnell und einfach gebunden, ergibt ne gute Silhouette, spielt schön, zieht kein Wasser, glittert ein wenig und ist in einigen guten Farben zu bekommen.

Leider ist es auch recht teuer, wenn man es großzügig einsetzt.
Mit einem Brettchen fü 5 Teuro bindest du vielleicht zehn Wooly's, es sei denn du wickelst vorher Dubbing mit unter.


cu, Jens
Antworten