Herbstswap - Thema Kleinkrebse

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Maggov, webwood, Forstie, Olaf Kurth, Matthias M., Michael.

Herbstswap - Thema Kleinkrebse

Beitragvon The Sharpshooter » 04.08.2015, 20:54

Servus Bindegemeinde,

wie wärs denn mal wieder mit einem gepflegten Fliegentausch??? So ohne Zeitstress und vielleicht relaxed nach dem Sommerurlaub?

Themenvorschläge:
* Jig-Nymphen - da gibt's ja jede Menge an verschiedenen Bindeweisen für den Jig ...
* Caddis & Sedge trocken - gehen immer und von "Diving" bis "Schlittern" gäbs viele Möglichkeiten
* Flohkrebse & Tangläufer - eine der wichtigsten Nahrungsquellen und es könnten auch unsere Meeresfischer mitmachen
* Paraloops - vielleicht mal ein Anreiz zum Selberprobieren und die Strubbelköpfe gefallen mir einfach ...

Na, wie wär's? :wink:

Ich mach auch wieder den Master, keine Sorge, Ihr müßt nur Euer Muster so ca. 10x binden ... und den Einsendeschluß würd' ich so Ende September/Anfang Oktober ansetzen wollen (ab dem 24.10. bin ich dann mal weg :D )

Petri!
Christian
"Pan doth pipe to us anew, Reedy calls and catches, So we’ll go and throw a fly Dainty, delicate and dry, Forty miles from Waterloo – Where the Mayfly hatches."
Benutzeravatar
The Sharpshooter
 
Beiträge: 2731
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
"Danke" gegeben: 2311 mal
"Danke" bekommen: 3483 mal

Re: Herbstswap

Beitragvon Spessart Räuber » 05.08.2015, 07:54

Hallo,

da würde ich mitmachen, mit meinem Gammarus-Muster

Cheers

Klemens
It is ironical that the "holier than thou" attitude adopted by some fly-fishermen, which has its origins in the trout fishing dry-fly cult of Edwardian days, is based on a curios fallacy.
Spessart Räuber
 
Beiträge: 500
Registriert: 01.12.2006, 17:55
Wohnort: Hochspessart
"Danke" gegeben: 2 mal
"Danke" bekommen: 45 mal

Re: Herbstswap

Beitragvon FlyMike » 05.08.2015, 11:04

Gude Christian,

da würde der Michel natürlich auch gerne mitmachen, wenn er denn darf......

Gruß
Michel
.......... tie or die ........
Benutzeravatar
FlyMike
 
Beiträge: 1591
Registriert: 11.01.2013, 22:58
Wohnort: Rhein Main Gebiet
"Danke" gegeben: 1312 mal
"Danke" bekommen: 1339 mal

Re: Herbstswap

Beitragvon Michael Römer » 05.08.2015, 11:07

Hallo Christian,

bei den Flohkrebsen / Tangläufern wäre ich auch mit von der Partie.

LG
Michael
Michael Römer
 
Beiträge: 528
Registriert: 29.09.2006, 10:27
Wohnort: 35396 Gießen
"Danke" gegeben: 672 mal
"Danke" bekommen: 145 mal

Re: Herbstswap

Beitragvon Bachneunauge » 05.08.2015, 12:38

Hi Leute, bin gerade aus Schweden zurück und wäre bei einem Krebserl-Swap gerne mit dabei. Auch gerne mit einem Tangloppen.

Beste Grüße Dirk
Benutzeravatar
Bachneunauge
 
Beiträge: 398
Registriert: 12.04.2010, 21:38
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
"Danke" gegeben: 20 mal
"Danke" bekommen: 188 mal

Re: Herbstswap

Beitragvon CPE » 05.08.2015, 13:00

Hallo Binder und Binderinnen,

Ich wäre sehr gerne mit einem UV Shrimp/Gammarus dabei.

TL, Norbert
CPE
 

Re: Herbstswap

Beitragvon truttalover » 05.08.2015, 15:33

Hallo zusammen
Wäre auch gern diesmal mit dabei, da es für mich das erste mal ist wäre ich über ein paar Infos über den Ablauf dankbar !

t.l. Peter
truttalover
 
Beiträge: 394
Registriert: 14.01.2008, 23:30
Wohnort: Velbert
"Danke" gegeben: 190 mal
"Danke" bekommen: 542 mal

Re: Herbstswap

Beitragvon mooose » 05.08.2015, 17:06

Heyho,

das klingt gut, da bin ich diesmal auch dabei!

Beste Grüße
Jan
Benutzeravatar
mooose
 
Beiträge: 157
Registriert: 09.11.2013, 11:08
"Danke" gegeben: 343 mal
"Danke" bekommen: 80 mal

Re: Herbstswap

Beitragvon The Sharpshooter » 05.08.2015, 18:31

Liebe Bindegemeinde,

hiermit erfolgt die hochoffizielle und löblichste Einladung zu einem gepflegten spätsommerlichen Fliegentausch allhier:

Kleinkrebse in Süß- und Salzwasser

Alle Arten und Bindeweisen erlaubt und erwünscht, nur die Gattung der Höhlenflohkrebse (Niphargus) würde ich weglassen :mrgreen:
Bild


Teilnehmer

Zwei händevoll sollten es schon werden – wenn die 12 Apostel dabei rauskommen, wärs mir auch Recht – Flohkrebse kann man gar nicht genug haben ...
Dabei sind:

1. Klemens - Spessart Räuber - Gammarus
2. Michel - FlyMike – da hast Deinen Derfschein :badgrin:
3. Michael - Michael Römer – Tangläufer
4. Dirk - Bachneunauge – Tangloppen
5. Norbert - CPE - UV-Shrimp
6. Peter – truttalover - Flohkrebs
7. Jan – moose
8.
9.
10. Christian – The Sharpshooter – Flohkrebs


Als Einsendeschluß könnten wir anpeilen, dass bis spätestens 03.10.2015 die Fliegen und Bindeanleitungen bei mir angekommen sein sollten.

Zum Ablauf

Jeder Binder bindet 10 mal sein Fliegenmuster (so viele Exemplare, wie wir Teilnehmer sind) und macht eine Bindeanleitung. Ich würde wieder den Swap-Master übernehmen und Ihr bekommt von mir per PN meine Post- und meine E-mail Adresse (falls nicht ohnehin schon vorhanden). Ihr schickt mir dann die Fliegen per Post und fügt einen an Euch selbst adressierten und ausreichend frankierten Rückumschlag bei. Bitte den Nickname aus dem Forum nicht vergessen! Die Bindeanleitung bitte per mail oder PN senden. Ich bereite dann alles soweit auf, mache die Fotos und schicke es per Mail an den Webmaster/Michael... und die Fliegen treten wieder die Heimreise an – in neuer Sortierung.

Auf geht's!
Euer Schwippschwapp
Bild
"Pan doth pipe to us anew, Reedy calls and catches, So we’ll go and throw a fly Dainty, delicate and dry, Forty miles from Waterloo – Where the Mayfly hatches."
Benutzeravatar
The Sharpshooter
 
Beiträge: 2731
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
"Danke" gegeben: 2311 mal
"Danke" bekommen: 3483 mal

Re: Herbstswap

Beitragvon MK » 07.08.2015, 21:10

Hallo Kollegen,

gerne würde ich mich auch beteiligen!

Grüße

Manfred
Benutzeravatar
MK
 
Beiträge: 119
Registriert: 13.01.2010, 08:11
Wohnort: Zusamlatheim
"Danke" gegeben: 94 mal
"Danke" bekommen: 46 mal

Re: Herbstswap

Beitragvon The Sharpshooter » 07.08.2015, 21:42

Ohhh, welch Freude und Ehre!

Na sehr gerne setz ich Dich auf die Liste, lieber Manfred.

Erfreute Grüße
Christian
"Pan doth pipe to us anew, Reedy calls and catches, So we’ll go and throw a fly Dainty, delicate and dry, Forty miles from Waterloo – Where the Mayfly hatches."
Benutzeravatar
The Sharpshooter
 
Beiträge: 2731
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
"Danke" gegeben: 2311 mal
"Danke" bekommen: 3483 mal

Re: Herbstswap

Beitragvon zollgendpol » 07.08.2015, 22:38

Servus, so noch ein Platz ist, würde ich auch wieder dabei sein!

Gruß und Petri

Karl
Benutzeravatar
zollgendpol
 
Beiträge: 869
Registriert: 16.06.2011, 19:36
Wohnort: A-Freinberg
"Danke" gegeben: 3393 mal
"Danke" bekommen: 734 mal

Re: Herbstswap

Beitragvon The Sharpshooter » 08.08.2015, 18:45

Servus Karl,

na selbstverständlich ist a Platzerl am Ofen noch frei!

Teilnehmer:

1. Klemens - Spessart Räuber - Gammarus
2. Michel - FlyMike – da hast Deinen Derfschein :badgrin:
3. Michael - Michael Römer – Tangläufer
4. Dirk - Bachneunauge – Tangloppen
5. Norbert - CPE - UV-Shrimp
6. Peter – truttalover - Flohkrebs
7. Jan – moose
8. Manfred - MK
9. Karl - zollgendpol
10. Christian – The Sharpshooter – Flohkrebs

Nachdem die 2 Handvoll erreicht sind - würd ich gern noch bis Anfang der Woche zuwarten "wenn die 12 Apostel dabei rauskommen, wärs mir auch Recht – Flohkrebse kann man gar nicht genug haben ... "
Bild
der Mageninhalt EINER Bachforelle ...

Petri!
Christian
"Pan doth pipe to us anew, Reedy calls and catches, So we’ll go and throw a fly Dainty, delicate and dry, Forty miles from Waterloo – Where the Mayfly hatches."
Benutzeravatar
The Sharpshooter
 
Beiträge: 2731
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
"Danke" gegeben: 2311 mal
"Danke" bekommen: 3483 mal

Re: Herbstswap

Beitragvon Sigi » 11.08.2015, 17:39

Moin Christian,

wenn die 12 Apostel angestrebt sind, kannst Du mich dann ja mal auf Platz 11 setzen.
Hoffe ich bekomme mit meinem Hand(y)cap noch nen ordentlichen Flohkrebs zustande,
und freue mich endlich mal wieder den Bobbin rotieren zu lassen.

Ich sei, gewährt mir die Bitte, in Eurem Bunde der Elfte.

TL
Sigi
Sigi
 
Beiträge: 603
Registriert: 29.06.2010, 19:13
Wohnort: Krefeld
"Danke" gegeben: 518 mal
"Danke" bekommen: 636 mal

Re: Herbstswap

Beitragvon Sigi » 11.08.2015, 18:06

Übrigens, lieber Christian

ne schöne Suppe, die Du da auf dem Teller hast.
Hat denn das Drumherum auch gemundet?

LG
Sigi
Sigi
 
Beiträge: 603
Registriert: 29.06.2010, 19:13
Wohnort: Krefeld
"Danke" gegeben: 518 mal
"Danke" bekommen: 636 mal

Nächste

Zurück zu Fliegenbinden und Insektenkunde

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste