Hilfe bei Bestimmung Familie/Gattung einer Eintagsfliege

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
ricoh
Beiträge: 53
Registriert: 26.10.2017, 22:57
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Hilfe bei Bestimmung Familie/Gattung einer Eintagsfliege

Beitrag von ricoh »

Hallo Sportsfreunde und Hobby-Entomologen,

ich habe an einem Gewässer, dass ich kürzlich befischt habe, die abgebildete Eintagsfliege gesehen und tue mich schwer bei der Bestimmung. Wenn ich das richtig sehe hat das Tier 4 Flügel und 3 Schwanzfäden, d.h. es kommen nur die Familien Ephemeridae, Ephemerellidae und Leptophlebiidae infrage. Die Flügel sind gefleckt, eigentlich müsste es sich in der Familie Ephemeridae um die Gattung Ephemera handeln - wahrscheinlich ist das hier ein Männchen, weil relativ klein und wegen der Turbanaugen.

Kann mir das jemand bestätigen? Weiß jemand die genaue Art? Mein Bestimmungsschlüssel hört an dieser Stelle auf... :biggrin:

Was mich wundert ist, dass in dem Gewässer die Ephemerellidae deutlich stärker vertreten sind als die Ephemeridae - dachte beim Fischen, dass es sich eher um eine Ephemerella handeln müsste.

Vielen Dank und schöne Grüße,
Diego
Dateianhänge
IMG_20200628_081953.jpg
IMG_20200628_081953.jpg (559.41 KiB) 1561 mal betrachtet
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Hilfe bei Bestimmung Familie/Gattung einer Eintagsfliege

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus Diego,

Vielleicht hilft das weiter
https://www.jgaul.de/key_imagines_ephemeroptera.htm

und vor allem das?
Bild
(auch von Jürgen Gaul)

Imago und Männchen stimmt auf jeden Fall :wink:

Viele Grüße
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
superfredi
Beiträge: 354
Registriert: 10.03.2010, 20:38
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Hilfe bei Bestimmung Familie/Gattung einer Eintagsfliege

Beitrag von superfredi »

Könnte die sogenannte "Dänische Eintagsfliege" sein. Der Körperschwanz wie schon auf dem Bild von Christian hinten dunkler werdend.
Ephemera danica also eine Ephemeridae.
Petri Heil
Fred
Benutzeravatar
ricoh
Beiträge: 53
Registriert: 26.10.2017, 22:57
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Hilfe bei Bestimmung Familie/Gattung einer Eintagsfliege

Beitrag von ricoh »

Hallo Christian!

Danke dir! Das ist ja eine klasse Seite! Die gefällt mir gut - danke dafür!
superfredi hat geschrieben:Könnte die sogenannte "Dänische Eintagsfliege" sein. Der Körperschwanz wie schon auf dem Bild von Christian hinten dunkler werdend.
Ephemera danica also eine Ephemeridae.
Petri Heil
Fred
Aber haben Danicas so lange Schwänzchen? Die, die ich immer aufsteigen sehe (Duns) haben relativ kurze Schwänzchen!?

LG,
Diego
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Hilfe bei Bestimmung Familie/Gattung einer Eintagsfliege

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus Ricoh

"Aber haben Danicas so lange Schwänzchen? Die, die ich immer aufsteigen sehe (Duns) haben relativ kurze Schwänzchen!?"

Haben sie. Der Unterschied ist der von Subimago (das ist die die aufsteigt, die haben am Anfang sogar ganz kurze Schwänzchen - die müssen erst etwas "aufgepumpt" werden - sind aber immer noch deutlich kürzer als beim voll entwickelten Insekt) - zu Imago. Das fertige Insekt hat in dem Fall meist sehr lange Schwanzfäden und auch die Flügel sind meist viel klarer bis gänzlich durchsichtig (bei anderen Arten der Eintagsfliegen - dort Subimago - rauchgrau - Imago glasklar!).
https://de.wikipedia.org/wiki/Eintagsfl ... %C3%A4uten.

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Antworten