Hinweise zur Unterscheidung der einheimischen Ephemera-Arten

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Ossadnik

Re: Hinweise zur Unterscheidung der einheimischen Ephemera-A

Beitrag von Ossadnik »

Guten Morgen,

vielen Dank fuer die Info.

Das ist doch mal was, was man in der Praxis brauchen kann.

Gruss aus der Eifel.

Franz
Tegernsee-rebel

Re: Hinweise zur Unterscheidung der einheimischen Ephemera-A

Beitrag von Tegernsee-rebel »

auch von mir ein danke, in zukunft achte ich besser auf die zeichnung, die grundfarbe war ja meisten erkennbar, weiss, braun, gelblich, grünlich
Benutzeravatar
eod-iedd
Beiträge: 225
Registriert: 09.11.2010, 19:19
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Hinweise zur Unterscheidung der einheimischen Ephemera-A

Beitrag von eod-iedd »

Toller Beitrag!

Sehr gut erklärt wie ich meine.
Auch mich interessieren die Insekten momentan sehr.
Es ist aber beinahe die unendliche Geschichte welche daraus
wird wenn man sich damit etwas eingehender beschäftigt.
Mit einer Ephemera danica Imitation fange ich zur Zeit recht
gut bei uns auf der Ager.


LG/Herbert
Dateianhänge
S6006319.JPG
S6006319.JPG (55.83 KiB) 3622 mal betrachtet
S6006329.JPG
S6006329.JPG (66.48 KiB) 3622 mal betrachtet
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4280
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hinweise zur Unterscheidung der einheimischen Ephemera-A

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Jürgen,

toller Beitrag. Danke dafür.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
AlexWo

Re: Hinweise zur Unterscheidung der einheimischen Ephemera-A

Beitrag von AlexWo »

@Jürgen: toller, hilfreicher Beitrag, danke!

Mal nen Link zu nem aktuellem Foto:

http://www.facebook.com/photo.php?fbid= ... =1&theater

VG

Gruss
Jürgen Gaul

Re: Hinweise zur Unterscheidung der einheimischen Ephemera-A

Beitrag von Jürgen Gaul »

AlexWo hat geschrieben:Mal nen Link zu nem aktuellem Foto:
http://www.facebook.com/photo.php?fbid= ... =1&theater
Hallo Alex,

schönes Bild. Christopher Lechner hat ja dort bereits alles Notwendige zu dem Tierchen gesagt :wink: .

Viele Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
Tigersclaw
Beiträge: 49
Registriert: 10.09.2010, 11:04
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hinweise zur Unterscheidung der einheimischen Ephemera-A

Beitrag von Tigersclaw »

Klasse Idee Jürgen !!!

vielleicht sollten wir hier ne kleine Bestimmungsecke für Interessierte machen, wo man einfache Schlüssel reinstellen kann. Ich müsste mal schauen: Ich hab für Kinder mal n ein ganz einfaches Bilderbestimmungsblatt gemacht, um auf die häufigsten Insektenordnungen ( Käfer, Libellen,Eintagsfliegen, usw ) zu kommen. Das kann ich sicher beisteuern. Für viele hier wird das wohl aber sicher zu banal sein.

Henry
Angeln ist mehr als Fische fangen.
Jürgen Gaul

Wen es interessiert: noch was zur Unterscheidung der Nymphen

Beitrag von Jürgen Gaul »

Hallo zusammen,

auch bei den Nymphen gibt es zumindest bei E. danica und E. vulgata neben der bei den Jugendstadien nicht immer so deutlich ausgeprägten Hinterleibszeichnung ein weiteres Merkmal zur Artunterscheidung, welches ich vor kurzem in einem Beitrag in einem Insektenforum beschrieben habe. Hier der Link dazu: http://insektenfotos.de/forum/thread.php?threadid=52190. Die Beitragserstellerin ist übrigens nicht nur eine ausgezeichnete Fotografin, wie man wohl auch an den Bildern sieht, sondern auch eine exzellente Kennerin einer ganzen Reihe von Insektenordnungen.

Gruß Jürgen
AlexWo

Re: Hinweise zur Unterscheidung der einheimischen Ephemera-A

Beitrag von AlexWo »

Jürgen Gaul hat geschrieben:
AlexWo hat geschrieben:Mal nen Link zu nem aktuellem Foto:
http://www.facebook.com/photo.php?fbid= ... =1&theater
Hallo Alex,

schönes Bild. Christopher Lechner hat ja dort bereits alles Notwendige zu dem Tierchen gesagt :wink: .

Viele Grüße
Jürgen
Ja Jürgen, dann hat er auch noch an Hand des abgebildeten Gewebes das Belly Boat bestimmt! :)

Kennst Du persönlich Gewässer mit einem Vorkommen von Ephemera Glaucops?

VG

Alex
Antworten