Insekt auf Brennessel

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
LippeTorstenNRW

Insekt auf Brennessel

Beitrag von LippeTorstenNRW »

Also ich hab des öfteren diese grüne Insekt auf Brennesseln gesehen.
Was ist das für ein Insekt und gibt es dafür Bindeanlietung?

Oder frage ich besser so: Lohnt es sich mit einer ähnlichen Fliege zu fischen??

hier mal ein Bild davonBild


Ich hab mal mein Büchlein aufgeschlagen. Da käme der Grünrüßler( Phyllobius sp.) in Frage. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Gruss Torsten
stekus

Beitrag von stekus »

Käfer auf jeden Fall - wenn dass in der nähe eines Wassers ist kannst ruhig damit probieren. Was pummeliges grünes geht dann sicher. (Kannst z.b. grünen schaumstoff für den Körper und dann Hahnenhechel - fertig. ist zwar nicht so fein und toll aber fängt sicher auch! (wie gesagt wenn das am Gewässer ist und es sehr viele Käfer hat!
LippeTorstenNRW

Beitrag von LippeTorstenNRW »

Also das ist direkt am Ufer von der Lippe. Da wimmelt es von diesen Käfer.

Ich bin mir aber nicht sicher das die auch ins Wasser fallen.

Auf jeder Brennessel sind bestimmt 4 bis 5 von denen drauf.

Gruss Torsten
Jürgen Gaul

Beitrag von Jürgen Gaul »

Also hier eine Aussage über die Art machen zu wollen, würde an reine Spekulation grenzen, denn die Ordnung der Käfer umfasst in Deutschland ca. 6.500 Arten, die häufig nur durch Untersuchungen am Binokular bis zur Art bestimmt werden können. Für die Herstellung einer fängigen Imitation sollte dies aber keine Rolle spielen und ich bin mir eigentlich sicher, dass einige dieser Käfer aufs Wasser fallen, denn beim Ausnehmen gefangener Forellen habe ich zu bestimmten Zeiten sehr häufig diese Insekten im Magen gefunden.

Gruß
Jürgen
stekus

Beitrag von stekus »

ja dann einfach mal testen - so wie ich oben beschrieben habe schmitt gut und wird auch gerne genommen. Farbton u. Grösse musst du natürlich anpassen!
Antworten