Just Nymphs :O

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Just Nymphs :O

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Fred!

Du machst Dir schon die richtigen Gedanken.

Die Silhouette ist sicher beim Trockenfliegenfischen von elementarer Bedeutung und geht vor der Farbe, da der Fisch die Fliege im Gegenlicht zu sehen bekommt.
Als eines der besten Bespiele hierfür darf ich den Stimulator anführen, der meist in Schockfarben gebunden wird und trotz dieser Farben sehr erfolgreich ist.
Im Gegenlicht ist es auch für das menschliche Auge sehr schwierig eine Farbe zu erkennen.

Bei den Nymphen unter Wasser sieht das schon etwas anders aus, da ist die Farbe neben der Körperform sicher ein wichtiges Kriterium.
Was die Perlen, Goldköpfe usw. betrifft, so erregt alles was glänzt Aufmerksamkeit und andererseits wird hier eine Beschwerung eingebaut um größere Tiefen zu erreichen.

Der Streit ob man Fliegen nach der Natur oder einfach als Reizfliegen binden sollte, schwelt schon seit mehr als zwei (!) Jahrhunderten und wir werden ihn auch nicht lösen.

tight lines
RC

PS: ich habe schon oft als letztes Mittel nach vielen vergeblichen Versuchen zur Red Tag oder zum Royal Coachman gegriffen und mich doch noch über einen Fangerfolg freuen dürfen.
Übrigens ist die Red Tag keinerlei lebendem Insekt zu zu ordnen.
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Antworten