Kennt ihr das?

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Brustbeutel
Beiträge: 51
Registriert: 16.01.2010, 22:08
Wohnort: Kaum noch am Wasser
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Kennt ihr das?

Beitrag von Brustbeutel »

Liebe Freunde,

ich wollte Euch mal etwas fragen. Wie haltet Ihr es mit der B-, oder C-Fliege?
Ich meine Eure Bindeergebnisse, von denen Ihr selbst denkt, diese Fliege sieht jetzt nicht besonders schön aus.
Um genau zu sein: Sie entspricht nicht der Qualität, die Ihr selbst normalerweise von Euch gewohnt seid.
Unproportioniert, gerissener (und geflickter) Bindefaden, eingewickelte Hechel, unschönes Köpfchen usw. Also Dinge, die auf allen Binderqualitätsstufen
passieren können.

A) Na, ja. Ich nehm Sie mal mit, obwohl sie nix fängt.

B) Ist eh egal. Die Fische nehmen alles.

C) Geht in den Müll. Die Angelzeit ist dafür zu schade.

Besten Dank und viele Grüße

Michael
Los ... back to the rods!
Benutzeravatar
Chillipp
Beiträge: 229
Registriert: 25.08.2008, 16:53
Wohnort: HD
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Kennt ihr das?

Beitrag von Chillipp »

Hallo Michael,

anhand Deiner A/B/C-kategorien kann ich die Frage leider nicht beantworten. :roll:
Zum einen unterscheide ich zwischen Aussehen und Funktionalität. Sieht das Exemplar "nur" bescheiden aus, erfüllt aber ansonsten seine Funktionen (Schwimmfähigkeit, Imitationswert, etc.) behalte ich es eher.
Zum andern spielen rein subjektive Faktoren eine Rolle: Gefällt mir die Vorlage optisch sehr gut, lege ich auch bei meinen gebundenen Exemplaren mehr Wert aufs Äußere. Ist die Fliege stressig zu binden, verzeihe ich Schönheitsfehler eher. Und wenn es sich um reine "Arbeitsmuster" handelt, zählt nur die Funktionstüchtigkeit.
Und dann ist da noch das eigene Können. Je besser man beim Binden wird, desto weniger Fehler passieren, sprich desto seltener steht ein Neu-Binden zur Diskussion, während der eigene Anspruch gleichzeitig wächst. Würde man zu seinen Bindeanfangszeiten jedes hässliche Muster verschrotten, würde man vor lauter Binderei nicht mehr zum Fischen kommen. So zumindest wäre es bei mir gewesen. :oops:

Grüße,
Philipp
Benutzeravatar
Martin 1960
Beiträge: 711
Registriert: 06.06.2009, 20:45
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Kennt ihr das?

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Michael.

Einen Angeltag starte ich mit meinen A-Fliegen,
komme,( i.d.R. über den Tag), immer auch zu der "Ausprobierphase" und somit zu den B-Fliegen.

Ein Maler (Mr.Ross) sprach mal von "happy accidents",
ähnlich sehe ich es auch beim Fliegenbinden.

Nicht jede Fliege wird perfekt,
aber auch mit den nicht perfekten Fliegen läßt sich fischen,
oder eben Experimentieren.

Gerade bezüglich der Schwimmlage einer Fliege,
kann man mit den "happy accidents" viele neue Erfahrungen machen.

So zum Beispiel, "einstutzen" (Schere oder auch Feuerzeug) der Fliege am Wasser,
ich bin da wohl rigoroser wenn es sich um B-Fliegen handelt,
und hatte dadurch schon viele Aha-Effekte.

Ein passendes Beispiel?, ja,
ich hatte keine feinen Hecheln mehr auf dem Balg,
und habe somit Fliegen gebunden die man als "stark gepalmert" bezeichnen hätte können.

Im "Einsatz" zeigte sich jedoch, das gerade dieses Fliegen sich hervorragend unter überhängende Büsche "schlenzen" ließen
und recht große Cypriniden hervor gezaubert haben.
Ich glaube mit einer A-Fliege hätte ich mehr Abstand zu den Büschen gehalten.
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 964
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Kennt ihr das?

Beitrag von Hawk »

Über kleinere Schönheitsfehler sehe ich meistens noch drüher hinweg auch wenn die Fliegen dann am Wasser nur angeknüpft werden wenn die Schöneren Muster bereits irgednwelche Büsche zieren.
Bei gröberen Fehlern wird die Fliege einfach abgefackelt um zumindests Haken und sonstige Metallteile weiterverwenden zu können.
Gruß
Sven
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Kennt ihr das?

Beitrag von Svartdyrk »

Servus,
Michaele hat geschrieben:Ich meine Eure Bindeergebnisse, von denen Ihr selbst denkt, diese Fliege sieht jetzt nicht besonders schön aus.
Über kleine Makel oder Schönheitsfehler, sehe ich hinweg! Wenn ich mit dem Ergebnis grundsätzlich nicht zufrieden bin, nehm ich das Teppichmesser, schneid' das Muster vom Haken und binde sie frisch. :doubt:

Cheers Svart 8)
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Mindelpeter

Re: Kennt ihr das?

Beitrag von Mindelpeter »

Svartdyrk hat geschrieben:
Über kleine Makel oder Schönheitsfehler, sehe ich hinweg! Wenn ich mit dem Ergebnis grundsätzlich nicht zufrieden bin, nehm ich das Teppichmesser, schneid' das Muster vom Haken und binde sie frisch. :doubt:
Hi Svart,
ganz Deiner Meinung :daumen

Etwas anders siehts beim fischen aus. Ihr kennt das ja, manche Muster werden von Biss zu Biss fängiger!

Viele Grüsse

Peter
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Kennt ihr das?

Beitrag von webwood »

Hallo,

wie kann ich denn was besseres als "C" Fiegen binden? :oops: :wink:
Nun im Ernst. Als Wald- und Wiesenbinder reicht mir, wenn die Proportionen halbweg stimmen, den Fischen wohl auch.
Was mich interessieren würde, wer hat das Sitzfleisch und bindet den eine ganze Serie gleichen Fliegen z.B ein/zwei Dutzend.
Fünf gleiche Fliegen sind bei mir schon Obergrenze. Spätestens dann muss ich was "probieren" oder ein ganz neues Muster binden.

Stets strammen Bindefaden wünscht

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Kennt ihr das?

Beitrag von Svartdyrk »

Nabend zusammen,
Peter hat geschrieben: Ihr kennt das ja, manche Muster werden von Biss zu Biss fängiger!
So isses... :daumen speziell bei den Nymphen sind die Kampferprobten, zerfetzten oft die gängigsten. :wink:
Thomas hat geschrieben: wer hat das Sitzfleisch und bindet den eine ganze Serie gleichen Fliegen z.B ein/zwei Dutzend.
Ich... 8) Zwei vielleicht Duzend nicht unbedingt, aber in Serien von 5-7-10-15 Mustern eigentlich schon, kommt druff an, wie es in meinen Fliegendosen mit den Paltzkarten ausschaut. :mrgreen:

Beste Grüße
Svart :wink:
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Benutzeravatar
MuddlerMinow
Beiträge: 717
Registriert: 15.06.2010, 14:20
Wohnort: ..gone fishing
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 201 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kennt ihr das?

Beitrag von MuddlerMinow »

Ich Binde nur A-Fliegen :badgrin:

Aber im Ernst, wenn man nicht zufrieden ist, geht man eben einen Schritt zurück und macht das ganze stante pede wieder auf. Ob das Schwänzchen nun zu lang, der Körper zu dick oder was auch immer ist, kann man das doch sofort in Ordnung bringen.

Mit Epoxy ist mir manches misslungen, aber seit es Bug Bond gibt ist das Geschichte.

In meiner Anfangsphase habe ich die Krüppel gesammelt und irgendwann mit einem Skalpell abgeschält, um die Haken wieder zu verwenden..
VG & Tl Gabriel
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Kennt ihr das?

Beitrag von The Sharpshooter »

Hallo Michael,

das mit den ABC - Fliegen geht mir nicht unbedingt so mit aktuell gebundenen, da ist schon alles gesagt. Vielmehr geht mir das eher so mit älteren Fliegen. Also mit Fliegen die ich letztes Jahr oder vor drei Jahren .... oder einfach als Test und dann doch nie gefischt habe, - aber damals waren meine Bindefertigkeiten einfach noch nicht so "entwickelt" (gemessen an meinem heutigen Anspruch) ... Was mach ich damit? Alles abfackeln ist ein Riesenaufwand und eigentlich Schade um Material und Arbeit. Aber Herschenken? An wen? Fühl ich mich gut dabei? Einiges geht sicherlich problemlos an Fliegenfischen-Anfänger mit dem Hinweis "Kannst alles unbesorgt in die Büsche werfen, Hauptsache Du lernst dabei..." - aber sooo viele Anfänger kenne ich auch nicht.

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
henkiboy
Beiträge: 836
Registriert: 09.04.2007, 22:41
Wohnort: Viersen
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kennt ihr das?

Beitrag von henkiboy »

Hallo,
also bei mir ist es eigentlich so: Es kommen bei mir meist nur B- und C-Fliegen heraus. Warum? Wahrscheinlich weil ich viiiieeeel zu spät mit dem Selberbinden angefangen habe, grobmotorisch veranlagt bin und diesbezüglich auch noch äußerst kritisch und penibel bin.
Irgendwie bin ich immer bestrebt ein optimales Ergebnis erzeugen zu wollen, was natürlich aufgrund der mangelnden Übung nicht wirklich gelingt. Endergebniss: Ich hadere und übe Selbstkritik. Manchmal lege ich das Werkzeug dann auch frustriert zur Seite und binde erst mal 'ne Weile nicht mehr.
Ähnlich ergeht es mir aber auch im beruflichen Leben - ich versuche auch dort immer das Optimum abzuliefern - , weswegen ich mir seitens meines Vorgesetzten auch schon mal anhören durfte das ich dazu neige einer Laus ein Loch in den Allerwertesten gucken zu wollen.
Aber ich bin halt so gestrickt. Letztendlich fangen die B- und C- Fliegen wahrscheinlich genausogut wie die A- Fliegen. Jene sind mir dann aber viel zu schade zum Fischen und sie wandern in der Regel in die Sammlung.
Ich beneide (zugegeben) die Binder(innen) unter uns, die aus dem Stegreif mühelos absolut perfekte Fliegenmuster abliefern.
Prinzipiell neige ich zu einer ähnlichen Einstellung wie Thomas: Bei einem halben Dutzend Fliegen.....spätestens aber bei 10 Stück fällt es mir sichtlich schwerer mich dazu durchzuringen noch ein weiteres Exemplar des Musters / der Variante zu binden und ich möchte etwas neues probieren. Der Effekt (bei mir): Die ersten Exemplare des Muster wandeln sich von der C- zur B-Fliege.....irgendwann gelingt mir auch mal ein gutes Exemplar und nachher wird dann die Qualität wieder schlechter, weil der Zwang größer wird und die Lust nachlässt.
@ Peter:
Etwas anders siehts beim fischen aus. Ihr kennt das ja, manche Muster werden von Biss zu Biss fängiger!
Stimmt....hab ich auch schon so erlebt! Habe mal eine Sedge gefischt, wo nachher kaum noch Flügelmaterial vorhanden war und dennoch war sie noch äußerst fängig. Ich selber hab da seinerzeit schon längst nichts mehr als "Sedge" identifizieren können, aber......die Fische mochten sie weiterhin.

Gruss
Detlef
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Kennt ihr das?

Beitrag von webwood »

Stimmt....hab ich auch schon so erlebt! Habe mal eine Sedge gefischt, wo nachher kaum noch Flügelmaterial vorhanden war und dennoch war sie noch äußerst fängig. Ich selber hab da seinerzeit schon längst nichts mehr als "Sedge" identifizieren können, aber......die Fische mochten sie weiterhin.
Das habe ich auch schon mehr als einmal erlebt. Ein restlos abgefieselter Haken an dem am Kopfknoten noch irgend was rudimentär-federartiges rumbaumelte war fängig ohne Ende. Vieleicht sind ja die C-Fliegen unterbewertet. Ich glaube ohnehin, das die Fliege als solches eine untergeordente Rolle spielt. Muster zu Jahreszeit und Vorkommen sollten natürlich schon halbwegs passen, doch wirklich fängig ist alleinig die Fliege, an die man selbst glaubt. Was nicht bedeuten soll, ich würde die Kunstwerke der Bindemeister damit gering achten.

Tight Lines

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Mindelpeter

Re: Kennt ihr das?

Beitrag von Mindelpeter »

Passend zu dem Thema:

Wir waren zu dritt beim fischen an der Deutschen Traun. Mein Kumpel mit seiner ebenfalls FliFi Frau und meine wenigkeit. Die Fische steigen und wir angeln in den Abend hinein. Mein Kumpel und ich hatten jeder eine Buck Caddis dran und fingen schöne Fische. Aber seine Frau fing BESSER und vor allem die GRÖSSEREN ](*,)

Gut, wir probierten verschiede Muster in unterschiedlichen Grössen, aber an den Fangerfolg unserer mitfischenden Dame kamen wir nicht ran... Nachfragen was Ihr Erfolgsmuster ist??? Wir waren uns einig: Niemals! Zumindest nicht solange wir fischten...

Nachdem sie eine richtig gute Regenbogen wieder schwimmen ließ, hatte ich genug. "Deine Frau treibt mich in den Wahnsinn!" sagte ich zu meinem Kumpel und rollte die Leine ein. Der war auch sichtlich frustriert und wir zogen uns ans Ufer zurück. Bald kam auch seine Frau dazu, es wurde auch langsam dunkel. Er fragte sie so ganz nebenbei auf was sie denn so gut gefangen habe. Freudestrahlend hielt sie uns Ihr "etwas" unter die Nase. Ursprünglich mal eine Adams Female in #12 war nur noch der graue Thorax mit dem deutlichen gelben tag und ein paar Schwanzfibern übrig! Ihr hättet mal mein Gesicht sehen sollen...

Viele Grüsse

Peter
Benutzeravatar
Martin 1960
Beiträge: 711
Registriert: 06.06.2009, 20:45
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Kennt ihr das?

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo und guten Abend.

@Peter.
Mindelfischer hat geschrieben:Ursprünglich mal eine Adams Female in #12 war nur noch der graue Thorax mit dem deutlichen gelben tag und ein paar Schwanzfibern übrig! Ihr hättet mal mein Gesicht sehen sollen...
Schön, gefällt mir sehr.

Das "zerupfte" Fliegen doch so fängig sind, liegt, so vermute ich, wohl an der Schwimmlage,
wenn man es so formulieren will, wohl irgendwo zwischen Trockenfliege und Naßfliege,
eben tief eingesunken.

Eines habe ich, mit meiner "stuzerei" an meinen Fliegen oft erlebt, es klappt häufig.
Aber leider weiß man nie schlüssig,
ob das den Ausschlag gab, oder eine "normale" Fliege ebenfalls den Fisch gefangen hätte.

Ja, dieser gelbe tag am Hakenbogen, der hat etwas,
grosse Forellen scheinen gut auf gelbe tags zu reagieren.
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 964
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Kennt ihr das?

Beitrag von Hawk »

webwood hat geschrieben: Was mich interessieren würde, wer hat das Sitzfleisch und bindet den eine ganze Serie gleichen Fliegen z.B ein/zwei Dutzend.
Also ich machs eigentlich fast immer so das ich recht viele gleiche Fliegen hintereinander binde, insbesonders natürlich bei meinen Standardmustern wie Wooly Buggern, Bachflohkrebsen und Czech nymphs werden es auch mal schnell 5 oder 6 Dutzend oder sogar noich mehr dann natürlich in unterschiedlichen Farben und Gewichten.

mindelfischer hat geschrieben:Etwas anders siehts beim fischen aus. Ihr kennt das ja, manche Muster werden von Biss zu Biss fängiger!
Das kennt wohl jeder hab, ist für mich aber ein unterschied zu ner Fliege die auch ohne Fisch schon mies aussah.
Und diese zerbissenen Muster fischen bei mir auch immer nur bis zum Ende des Tages, nochmal habe ich dann nciht das vertrauen in sie...
Gruß
Sven
Antworten