Köcherfliege Step by Step

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Köcherfliege Step by Step

Beitrag von Svartdyrk »

Servus,
Lutz hat geschrieben:Habe heute auch eine kleine Serie gebunden, sieht wirklich gut aus,
Lass mal schauen wenn du die Möglichkeit hast und dir das nicht zu blöde ist.

Beste Grüße
Svart :wink:
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 817
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Köcherfliege Step by Step

Beitrag von Lutz/H »

Ojeoje, ich und fotografieren, 2 Welten die aufei.......
na gut ich probiers mal, die Fliegen sind gebunden auf Partridge Klinkhammer-Haken, den hatte
ich gerade zu Hand,#14und#16, der Haken fällt Partridgelike sehr groß aus, die auf den Gesamtbild
obere Reihe mit der braunen Hechel hat als Flügelmaterial etwas namens Mustad Torill Fantastic Caddis Wing,
habe ich in einer meiner Kramkisten gefunden und wohl mal vor x Jahren in Schweden gekauft,die beiden unteren
Fliegen haben eine Grizzly Hennenhechel und Elchmähne als Flügel und sind arg wuschelig geworden was
auf den Bildern extrem wirkt, könnte ich mir an lauen Sommerabenden(seufz) gut als Fliege für
Döbel vorstellen.
Bild
Bild
Bild
Bild

Grüßle Lutz
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
Mindelpeter

Re: Köcherfliege Step by Step

Beitrag von Mindelpeter »

Servus Lutz,

die Bilder sind doch prima! Der Haken ist perfekt für die Fliege, ich nehme den auch sehr gern. Schade das man den Körper nicht besser sieht, mich hätte interesssiert wie der durch Dein "unterfüttern" wirkt. Was Du unbedingt noch probieren musst, ist eine Rebhuhnfeder. Die macht wirklich noch extra was her. Ich nehme für kleinere Muster auch nur eine halbe Hennenfeder. Versuch's mal :daumen

Gut gebunden die "Konstrukte", Lutz =D>

Viele Grüsse

Peter
Benutzeravatar
Neubrandenburger
Beiträge: 554
Registriert: 19.10.2011, 22:58
Wohnort: Neubrandenburg MV
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Köcherfliege Step by Step

Beitrag von Neubrandenburger »

Moin Jungs,

nicht übel nehmen Peter aber ich finde Lutz seine sehen klasse aus ein Tick "fischiger" wie ich finde.

Was die Schwimmfähigkeit angeht bezweifle ich schon die ganze Zeit ob Latex das geeignete Material ist, unterfüttert oder nicht ich denke die sinken schnell ein.

Eins ist jedoch sicher, die Döbel nehmen die.
Liebe Grüße,
Ben
flow
Beiträge: 16
Registriert: 27.04.2013, 12:25
Wohnort: buchholz(36 südlich von hamburg
Hat sich bedankt: 13 Mal

Re: Köcherfliege Step by Step

Beitrag von flow »

darf ich an dieser stelle nochmal auf den viledahandschuh von dir zurückkommen peter? sag ma welchen hast du genau genommen? werde das auf jedenfall nachbuinden sobald ich diese verfl>%$§"% handschuhe gefunden habe :wink:

lutz deine muster find ich auch echt klasse :) hast du prbiert ob dein muster schwimmfähig ist?

ich habe irgendwo gelesen das leute im opbedarf katzendärme als sich auflösenden faden (für innere chirugie-nädarbeiten an organen oder aterien) kaufen und damit ebenfalls sehr realistische segmentierungen erstellen... ich glaube das wurde da catgut oder so genannt, nicht das ich mir sowas kaufen wollen würde aber finde das die körper dem wirklich sehr ähnlich sehen!
lg & tl
grüße FLOw
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Köcherfliege Step by Step

Beitrag von Frank. »

flow hat geschrieben:catgut
Der Name führt ein wenig in die Irre - bei dem "Nähmaterial" Catgut handelte es sich um Schafsdärme (siehe hier). Aufgrund der Sorge wegen einer möglichen BSE-Ansteckungsgefahr darf es schon seit geraumer Zeit nicht mehr verwendet werden.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Mindelpeter

Re: Köcherfliege Step by Step

Beitrag von Mindelpeter »

[quote="Neubrandenburger"]

nicht übel nehmen Peter aber ich finde Lutz seine sehen klasse aus ein Tick "fischiger" wie ich finde.

[quote]

Servus Ben,

da nahm ich überhaubt nichts übel, so soll es doch sein. Wenn ich hier eine SbS Bindeanleitung rein stelle muss ich damit rechnen das die Muster nach gebunden werden. Und wenn sie dann noch besser nach gebunden werden wie die Fliege von mir, ja dannn =D> =D> =D>

Und:
Was die Schwimmfähigkeit angeht bezweifle ich schon die ganze Zeit ob Latex das geeignete Material ist, unterfüttert oder nicht ich denke die sinken schnell ein.

Ben, die soll sogar leicht einsinken, ähnlich wie ein Emerger. Deswegen der Buckelhaken! Man kann am unteren Haken Ende auch noch ein Eipaket mit Dubbing einbinden, dann legt das Viech halt gerade Eier...

@Flow: Catgut würde freilich auch gut gehen. Und nimm den fleischfarbenen Handschuh!

Viele Grüsse

Peter

PS sorry vom Handy aus geschrieben...
Benutzeravatar
Neubrandenburger
Beiträge: 554
Registriert: 19.10.2011, 22:58
Wohnort: Neubrandenburg MV
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Köcherfliege Step by Step

Beitrag von Neubrandenburger »

Peter mein Freund,

leicht einsinken habe ich nicht gemeint.

Ich denke die "dümpeln" ein, sprich die gehen sanft unter quasi wie "Absteiger" gerade dann wenn man nur rollwerfen kann und das Wasser nicht im Rückschwung "raus gepfeffert" werden kann.

Nichts desto Trotz, sie werden fangen bei den ersten 3 Würfen ... das würde ich sogar versprechen :D
Liebe Grüße,
Ben
flow
Beiträge: 16
Registriert: 27.04.2013, 12:25
Wohnort: buchholz(36 südlich von hamburg
Hat sich bedankt: 13 Mal

Re: Köcherfliege Step by Step

Beitrag von flow »

aha ! und wieder ein stück schlauer ;)ihr seid spitze :) hätte twar auch selber auf wikipedia kommen können aber iiiirgendwie is das nich passiert :roll: werd gleich ma einkaufen letztes mal hab ich auch gesucht aber die nur in blau u gelb gefunden... verflixte handschuhe :badgrin: aber ich find da schon irgendwas.... sagt ma es sollte latex doch auch so als rohmaterial in diversen dicken direkt als matte zu kaufen geben oder nicht... ?

ich besitze zwar keinen papierschneider doch das sollte man auch mit rasierklinge aka lineal u skalpel geschnitten bekommen ...

sag ma peter wie meinst du ei packet mit dubbing hast du da vll n kleines beispiel? ^^ einfach nur son kneul am unteren ende anbinden is ja evtll n bissl seltsam oder? ausserdem bin ich total ahnungslos welche farbe das haben könnte...
lg & tl
grüße FLOw
Waterload

Re: Köcherfliege Step by Step

Beitrag von Waterload »

Sehr schönes Muster, ich binde auch sehr gerne mit Latex.

Hier findet man das Latex übrigens als Matte:
KLICK!

Grüße,
Frank
Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 817
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Köcherfliege Step by Step

Beitrag von Lutz/H »

Guten Abend

Danke für die Blumen, meine Fliegen sind auch nicht besser als Peters seine,
darum sollte es auch nicht gehen :D
Was die Schwimmfähigkeit angeht, da habe ich auch meine Zweifel auch bei den unterfütterten Körpern.
Fängig sollte die Fliege aber sein, ist aber keine Roughwaterfly sonder eher die fürs ruhige Wasser.
Was mich begeistert ist die Technik mit der zerknüllten Softhechel, kannte ich so bisher nicht, da ans fischen in den
nächsten Wochen hier wohl nicht zu denken ist aufgrund der Hochwasserlage binde
ich vielleicht noch ein paar, vielleicht nur mit einem Foamkörper und/oder einer zweiten Hechel vor der
Softhechel,vielleicht eine reguläre Trockenhechel oder CDC, mal sehen.
Danke für die Anregung,gute Idee

Grüßle Lutz
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
Mindelpeter

Re: Köcherfliege Step by Step

Beitrag von Mindelpeter »

Guten Morgen,

@Lutz, verknüll auch mal eine gesprenkelte Rebhuhnfeder, lass dich überraschen :wink:
flow hat geschrieben:

sag ma peter wie meinst du ei packet mit dubbing hast du da vll n kleines beispiel? ^^ einfach nur son kneul am unteren ende anbinden is ja evtll n bissl seltsam oder? ausserdem bin ich total ahnungslos welche farbe das haben könnte...
Flow,

die weiblichen Köcherfliegen kleben ihre Eier unter Wasser in einem Paket an Steine, Holz etc. Und das kannst du mit z.B. einer grünen Dubbingkugel imitieren. Schau mal: hier

Ich würde dir empfehlen, Dich mit den Insekten allgemein zu befassen, den ohne eine gewisse Kenntnis der Entomologie ist Fliegenfischen eher Glücksache, finde ich.

Wenn du ein wirklich gutes Buch zu dem Thema suchst: klick

Hoffe ich konnte helfen :D

Viele Grüsse

Peter
Antworten