Köcherfliegen??

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

ollifischer

Köcherfliegen??

Beitrag von ollifischer »

tach zusammen, war grad mal ne runde joggen an der ruhr entlang. da schwirren sehr viele kleine insekten am ufer in den bäumen rum, sie fliegen wie köcherfliegen, aber sehen für mich etwas anders aus, die flügel zusammmengelegt waren etwas anders...sind aber wohl auch im wasser geschlüpft. hat jemand nen plan was das seien könnten??waren sehr helle insekten.
(die ruhr übrigens direkt am kemnader stausee in bochum)

sl
olli
Jürgen Gaul

Beitrag von Jürgen Gaul »

Hallo Olli,

sehr schwierig, ohne detailliertere Angaben oder Fotos einen Tipp über die mögliche Gattung oder gar Art der von Dir beobachteten Fliegen abzugeben. Was ich öfters bei Fischerkollegen erlebe, die mir von kleinen Köcherfliegen berichten, sind Verwechslungen mit kleinen Steinfliegenarten der Gattung Leuctra, welche ihre Flügel ebenfalls wie Köcherfliegen über dem Hinterleib gefaltet haben, allerdings bei genauerem Hinsehen nicht dachförmig, sondern charakteristisch um das Abdomen gerollt, was ihnen ein nadelförmiges Aussehen verleiht (daher in England "needle flies" genannt).

Leuctra-Arten fliegen teilweise schon im Februar, häufiger dann im April bis Juni, teilweise dann auch bis in den Dezember hinein. Sie sind meist zwischen 5 und 9 mm lang. Was mich allerdings an Deiner Beschreibung etwas irritiert ist die helle Färbung, da Leuctra-Arten eher dunkel bis fast schwarz gefärbt sind.

TL
Jürgen
ollifischer

Beitrag von ollifischer »

danke für den beitrag, hab auch an steinfliegen gedacht, aber dazu passt das gewässer irgendwie nicht und die flügel sind ja parallel über dem rpcken zusammen...
die sahen aus wie ne mischung aus köcherfliegen und florfliegen. naja vielleicht fang ich mal eine und mach mal nen foto.
hab an nem teich ne menge köcherfliegen gesehen letzte woche. ist das normal? ich dachte die schlüpfen erst sommer/herbst?? diese waren ausserdem ziemlich riesig.
naja vielleicht sinds ja doch ne kleinere art köcherfliegen......

vielleicht hat ja noch jemand ne idee??

Olli
Benutzeravatar
AndreasSH
Beiträge: 112
Registriert: 28.09.2006, 20:09
Kontaktdaten:

Beitrag von AndreasSH »

Moin Ollifischer,

ich tippe auf Schlammfliegen, die sind hier zur Zeit auch unterwegs.
guggst Du hier:
Schlammfliege

Das einzige was dagegen spräche, ist die helle Färbung...
Angeln wird nur von solchen Menschen als langweilig empfunden, die damit nichts anderes verbinden als Fische zu fangen...
ollifischer

mal nen foto dabei

Beitrag von ollifischer »

so war grad nochmal joggen und hab mal son viech ausm spinnennetz gefischt..:-)

vielleicht kann mir jetzt einer helfen??
auf jeden fall schwirren da tausende rum, und die ruhr ist hier eher trübe und kein salmonidenfluss...

Olli
Gerry
Beiträge: 444
Registriert: 01.10.2006, 20:15
Wohnort: 67677 Enkenbach-Alsenborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerry »

Hallo Olli,

mit welchem Programm kann ich eine Datei mit der Endung "rar" öffnen?

Gruß Gerry


ollifischer

mit winRAR

Beitrag von ollifischer »

musste mal gucken, müsste es eigentölich im netz als shareware geben. oder als testversion.
ich stells jetzt nochmal als zip-datei rein, ich hoffe das kannste dann öffnen.

olli
Benutzeravatar
AndreasSH
Beiträge: 112
Registriert: 28.09.2006, 20:09
Kontaktdaten:

Beitrag von AndreasSH »

wie wär´s denn mit nem ganz normalen jpg ? :naiv:
Angeln wird nur von solchen Menschen als langweilig empfunden, die damit nichts anderes verbinden als Fische zu fangen...
ollifischer

super idee:-)

Beitrag von ollifischer »

das mit dem ganz normalen JPG is ja ne gute idee, die hatte der Olli aber auch schon heute abend;)

aber das forum will es anders, anhänge nur erlaubt als zitat:"Gültige Dateierweiterungen: zip rar ace txt pdf"

find ich auch ein bisschen komisch...:rolleyes:

hoffe mal ihr könnt es trotzdem öffnen...

olli
Gerry
Beiträge: 444
Registriert: 01.10.2006, 20:15
Wohnort: 67677 Enkenbach-Alsenborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerry »

Hallo Olli,

seltsamer Weise steigt mir auch deine Zip-Datei mit einer Fehlermeldung aus obwohl ich unter normalen Umständen Zips öffnen kann. Dass das Forum keine JPGs erlaubt halte ich für ein Gerücht, ich hab noch nie was anderes eingestellt.

Gruß Gerry


JensR

Beitrag von JensR »

Hallo Gerry, hallo zusammen,

das stimmt schon. Als Attachment geht .jpg nicht, nur wenn man es verlinkt.
Warum das so is? ??? :confused:


Gruß, Jens
Rolf - KA

Beitrag von Rolf - KA »

Hier ist das Viecherl

Bild

Gruß
Rolf
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8078
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1166 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael. »

@ Olli

Lies Dir bitte das hier durch:
http://85.88.1.69/forum/showthread.php? ... did=154353
Hier steht auch, wie man mit Hilfe des IMG-Tag ein Bild im Text einstellt.
Gruß
Michael
Werner Klotz
Beiträge: 50
Registriert: 12.10.2006, 12:31
Wohnort: Rum/Tirol

Beitrag von Werner Klotz »

Hallo Olli!
Das mit dem Reinstellen der Bilder ist ja nun abgeklärt, nun wieder zurück zu deinem Insekt:
Das Tier ist natürlich eine Köcherfliege. Welcher Gattung oder sogar Art traue ich mich aufgrund eines solchen, nicht besonders scharfen Fotos nicht zu sagen. Vieleicht kann Jürgen etwas charakteristisches erkennen.

mfg Werner
Jürgen Gaul

Beitrag von Jürgen Gaul »

Vielleicht kann Jürgen etwas charakteristisches erkennen.
Kann er leider auch nicht, trotzdem Dank für das Vertrauen;) . Es könnte sich um einen Vertreter der Gattung Limnephilus handeln, zumindest deutet die Form der Flügel und zusätzlich der Hinweis auf die Fundstelle (Kemnader Stausee) darauf hin. Die Limnephilus-Arten treten ja hauptsächlich an stehenden Gewässern oder in langsam fließenden Abschnitten (Potamal) der Flüsse auf. Alternativ käme eventuell eine Hydropsyche-Art in Frage, ich denke da an H. contubernalis. Dass die Ruhr an der Fundstelle nicht der Salmonidenregion zuzurechnen ist, hat für das Vorkommen keine Bedeutung - es gibt ja auch hinsichtlich der Gewässerverunreinigung/-belastung und Eutrophierung sehr tolerante Köcherfliegenarten.

Was mich an der ganzen Sache ein wenig verblüfft, ist das anscheinend massenhafte Auftreten (@ollifischer: Tausende???). Normalerweise beginnt die Flugzeit der meisten Köcherfliegenarten erst ab Mai in nennenswerter Anzahl. Aber vielleicht liegen an dieser Stelle ganz besonders günstige Verhältnisse vor. Wäre schon mal interessant, einige Exemplare mal näher zu untersuchen.

Grüße
Jürgen
Zuletzt geändert von Jürgen Gaul am 30.04.2004, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten