Lachshaken (Minidrillinge) für die Region River Moy

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Rolf
Beiträge: 199
Registriert: 11.07.2012, 16:07
Wohnort: Rheinland-Pfalz / Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Lachshaken (Minidrillinge) für die Region River Moy

Beitrag von Rolf »

Hallo zusammen,

Fragen an die erfahrenen Lachsfliegenbinder: für Irland (River Moy Region) wurden mir die Drillingshaken „Esmond Drury“ empfohlen.

1.) Weiß jemand von Euch, wer die „Esmond Drury´s“ herstellt und vertreibt? Es scheint ja wohl ein japanischer Produzent zu sei(?).

2.) Die Partridge Drillinge X2 (in schwarz, silber und gold) scheinen mir ja fast identisch, wären die eine empfehlenswerte Alternative oder gibt es ein schlagkräftiges Argument, was gegen diese – bei uns doch leichter erhältlichen- Haken spräche?

:?

Im Vorhinein schon einmal vielen Dank für Eure Bemühungen.

Gruß & TL

Rolf
Matthias.Lünzmann
Beiträge: 27
Registriert: 29.09.2006, 15:35
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Lachshaken (Minidrillinge) für die Region River Moy

Beitrag von Matthias.Lünzmann »

Hallo Rolf,

die Esmond Drury Drillinge werden von Veniard vertrieben. Also einen Händler, der Veniard in Deutschland vertritt, finden.
Du kannst aber genauso gut die Partridge X2 nehmen. Größe 8, 10, 12.

TL
Matthias
Benutzeravatar
Dietmar0671
Beiträge: 1027
Registriert: 08.07.2010, 14:25
Wohnort: 55546 Hackenheim
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Lachshaken (Minidrillinge) für die Region River Moy

Beitrag von Dietmar0671 »

Hallo Rolf,

für den Herbst (September) würde ich auch 14er Größe binden...

Viele Grüße

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
foxfordflyfisher
Beiträge: 4
Registriert: 21.02.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Lachshaken (Minidrillinge) für die Region River Moy

Beitrag von foxfordflyfisher »

Hallo Rolf,

ich nehme neben ED (habe ich immer bei Garry im Ridge Pool Tackle Shop in Ballina gekauft) auch gerne VMC und hatte damit noch nie Probleme.

Ich binde auch gerne auf goldene oder silberne Haken.

Den 14er gibt`s hier guenstig (hatte da auch schon bestellt) ---> http://www.tacklebargains.co.uk/acatalo ... -1746.html

Tight Lines,
Erwin
Bernd Ziesche

Re: Lachshaken (Minidrillinge) für die Region River Moy

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 31.07.2013, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Rolf
Beiträge: 199
Registriert: 11.07.2012, 16:07
Wohnort: Rheinland-Pfalz / Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lachshaken (Minidrillinge) für die Region River Moy

Beitrag von Rolf »

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank Euch allen für die schnellen Antworten. Damit habt Ihr mir weitergeholfen.

@Bernd: Genau die Frage habe ich mir auch gestellt, aber ich kann Sie Dir nicht beantworten. Wäre hier auch nicht das Thema, aber eine grundsätzlich interessante Frage, vielleicht für einen anderen Threat, denn auch in Schweden (Mörrum) habe ich schon den ein oder anderen Zwillings- und Drillingshaken im Einsatz gesehen. Ich fische bisher fast ausnahmslos mit Einzelhaken und widerhakenlos, aber als Irland-Novize bekam ich von meinem Guide die Vorabinformation über die dort gebräuchlichen Methoden, nämlich recht kleine Zwillings und Drillingshaken in den Größen #10-14 zu verwenden.

TL und beste Grüße

Rolf
Bernd Ziesche

Re: Lachshaken (Minidrillinge) für die Region River Moy

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 31.07.2013, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Bachneunauge
Beiträge: 406
Registriert: 12.04.2010, 21:38
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal

Re: Lachshaken (Minidrillinge) für die Region River Moy

Beitrag von Bachneunauge »

Partridge Salars in den Farben Schwarz, Gold und Silber in den Größen 9-15 gehen für den Moy auch super. Sind zwar nur Doppelhaken, haben aber ein wirklich schönes Eigengewicht und lassen sich gerade als irische Shrimps super binden. VMC-Drillinge in den Größen 8-14 sind auch gut. Habe sie allerdings nur in schwarz.

Beste Grüße Dirk
Rolf
Beiträge: 199
Registriert: 11.07.2012, 16:07
Wohnort: Rheinland-Pfalz / Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lachshaken (Minidrillinge) für die Region River Moy

Beitrag von Rolf »

Danke, auch Dir Dirk für die Info!

Gruß Rolf
Antworten