Limerick

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Limerick

Beitrag von Poulsens »

Hallo in die Gemeinde,
Ich hab heute diese Mustad Haken erstanden
Bild
Meine Frage: was ist das Besondere an der Hakenform ? Ist das speziell nur bei Mustad ?
Der Wiederhaken ist sehr deutlich gearbeitet, der Bogen nicht rund, was hat es damit auf sich ?
Danke schon mal, bis zur Antwort mach ich ein paar GRHA damit.
Grüße
Paul
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Limerick

Beitrag von The Sharpshooter »

Sers Paul,

vielleicht hilft das weiter : https://www.billkiene.com/forums/showth ... s-Limerick

lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
Henning60
Beiträge: 431
Registriert: 01.02.2019, 11:40
Wohnort: Diekholzen bei Hildesheim
Hat sich bedankt: 971 Mal
Danksagung erhalten: 390 Mal

Re: Limerick

Beitrag von Henning60 »

Hallo Paul,

ich hab auch einen Link, der auf die verschiedenen Hakenformen eingeht.

https://fischundfang.de/hakige-angelegenheit-4991/

Hier sind die wichtigsten Hakenformen gut dargestellt...
Grüsse, Henning
Bevor ihr euch streitet klärt die Begriffe......(Konfuzius)
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Limerick

Beitrag von Poulsens »

Hallo in die Gemeinde, ich Sitz grad auf Balkonien und binde Barry Ord Clarkes Rs2 nach.
Ich nutze einen Mustad Ro 29 #14 und frage mich, wozu ist der Hakenbogen seitlich abgeknickt?
Danke erstmal
Paul
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Limerick

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Paul!

Geschränkte Haken sollen besser fassen, leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie beim Wurfauch stark rotieren und dadurch das Vorfgach verzwirbeln.

tight lines
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4280
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Limerick

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Paul,

ich habe mal mit geschränkten Mustad Haken für Streamer in Gr. 2 experimentiert und hatte auch das Gefühl, dass sie besser fassten.
Da ich bei dieser Hakengröße ein starkes Vorfach verwendet habe, konnte ich ein Verdrallen des Vorfachs nicht feststellen. Bei kleinen Haken könnte ich es mir aber schon gut vorstellen. Vielleicht solltest Du es dann mit dickerem Vorfachmaterial versuchen.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Antworten