Maifliegen / Schritt für Schritt Anleitung

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Gerold-MGN

Beitrag von Gerold-MGN »

Hallo Michael,

die Qualität der Bilder ist gut und diese sind ausreichend erklärt.
Eine verständliche Bindeanleitung für Anfänger und Fortgeschrittene.
Die Abbildung der einzelnen Werkzeuge finde ich überflüssig , eine Gesamtansicht würde reichen.
Das oberste Bild, es sieht ja wirklich gut aus, dort müßte die fertige Immitation sein - damit ich überhaupt sehe was rauskommen soll.

Gruss

Gerold


_________________________________
Meininger Angelverein
Benutzeravatar
Karl
Beiträge: 976
Registriert: 28.09.2006, 12:23
Wohnort: Franken
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Karl »

Sehr schön gemachte Anleitung, gerade für Anfänger sehr hilfreich. Versprecht euch allerdings nicht soviel von den Schwimmeigenschaften, ich habe diese Foamhinterteile vor 2 Jahren aus meiner Dose verbannt, weil sie nach kurzer Zeit untergingen. Gruß Karl
Benutzeravatar
Daniel/Bonn
Beiträge: 843
Registriert: 28.09.2006, 11:03
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Daniel/Bonn »

Tolle Fliege, erstklassige Handarbeit!
Habe sowieso eine Schwäche für extended bodies...
MEHR!
daniel
P.S.: @Karl: mit gutem Schaum schwimmen die Körper der Fliegen sicher länger als das CDC, auch unter Benutzung eines Amadou. Dann ein Fliegenwechsel, trocknen lassen und mit ner neuen Mucke weiterfangen.
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Weil es so schön war...

Beitrag von Michael. »

... haben wir gleich noch einen nachgelegt (danke Dirk!!!):

Spezial des Monats Nr. 02/2004: Die Silicon-Sedgelarva. .

Viel Spaß beim Nachmachen!

Gruß
Michael
Ulli Bussmann
Beiträge: 105
Registriert: 09.10.2006, 12:18
Wohnort: Göttingen

Maifliege von Ulli Bussmann

Beitrag von Ulli Bussmann »

http://www.bk-Fliegenfischen.de

Hallo liebe Fliegenfischerfreunde !
Bin nun auch im Forum eingetragen und möchte mich bei allen bedanken ,von Michael/FF , bis Daniel / München. für die netten und super Reaktionen auf meine gebastelte Maifliege. Danke .

Zum Eintrag bezüglich der Schwimmfähigkeit kann ich nur sagen.dass ich ganze Nachmittage, bis spät in den Abend hinein mit dieser Fliege fische ,die natürlich auch mal untergeht, aber nach ein paar Leerwürfen wieder voll in Aktion ist. Wenn sie dann am abend mal untergeht, dann wird sie immer noch genommen .( Spentefekt )Im April werde ich mit zwei neuen Imitation aufwarten. Der im Köcher lebenden Köcherfliegenlarve und der geschlüpften Köcherfliege.
Liebe und sportliche Grüße
Ihr Ulli Bussmann.
:)
Zuletzt geändert von Ulli Bussmann am 21.03.2004, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
vps5400

Beitrag von vps5400 »

Hallo Ulli,
danke für deine Bindeanleitung hab schon einige nachgebunden und sie
schauen echt super aus das ich beim binden immer aufpassen muß das meine Katze sie mir nicht wegschnappt ;-) weil sie so echt ausschaut

freue mich schon auf deine nächsten Muster

ein Petri von

Ps: suche schon immer eine gute Bindeanleitung von "Schnacken" ??
bevorzuge solche eben mit Schaumstoffkörper wie bei deiner Maifliege
rmeel

Beitrag von rmeel »

Hallo Ulli,

sicher nicht nur für mich, der seine erste Fliege vor 15 Jahren gebunden hat
und seitdem keine mehr,
ein sehr schöner Beitrag. Danke an Dich

Bitte mehr davon, (oder regelmässig vielleicht ?)

PS: die alte Fliege hab ich noch :-)


TL

Rainer
Andre H./Gronau

Beitrag von Andre H./Gronau »

Super einfach nur Super

Super Anleitung für mich als Anfänger.
Da kann ich ja eigentlich keine Fehler mit machen.

Weiter so

Gruss Andre
Benutzeravatar
Karl
Beiträge: 976
Registriert: 28.09.2006, 12:23
Wohnort: Franken
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Karl »

Hallo Ulli, der Artikel mit der Schwimmfähigkeit war von mir und es sollte keine Kritik an der Fliege bzw. Bindetechnik sein. Ganz im Gegenteil, ich finde es klasse, daß du dir die Mühe machst so ne Schritt für Schritt Anleitung ins Forum zu stellen. Ich hatte damals einfach schlechte Erfahrungen mit foam Körper gemacht, aber wenn ich mir so die Postings von Daniel oder dir anschaue, denke ich mal ich hatte einfach das falsche Material. Binnen kürzester Zeit war der foam voll mit Wasser, total schwer und ging unter.
Wahrscheinlich braucht man speziellen, komprimierten Schaum der zum Binden geeignet ist und keine ´Baustoffreste´;)
Gruß Karl
redtag

Beitrag von redtag »

Hallo Ulli,

das ist eine sehr schöne Bindeanleitung!!
Danke, dass Du Dir soviel Mühe gemacht hast.
So ist es auch für einen Anfänger möglich, eine schöne Fliege zu binden.

Weitere Beiträge dieser Art würde ich sehr begrüßen.
Es steckt aber doch viel Arbeit dahinter.

Danke!!

Gruss aus Steinfurt
Dieter
Ulli Bussmann
Beiträge: 105
Registriert: 09.10.2006, 12:18
Wohnort: Göttingen

Maifliege

Beitrag von Ulli Bussmann »

Hallo lieber Karl !
Ich habe Deinen Eintrag hier im Forum nicht als Kritik verstanden, denn ich wollte nur noch einmal anmerken. dass das sogenannte Moosgummi ,welches man in jedem Bastelgeschäft kaufen kann, kaum Wasser speichert.
Nochmals Danke an alle Fischer, die mir auf meinen ersten Eintrag , hier im Forum geantwortet haben. Bis zum April mit einem neuen Beitrag.
Liebe Grüße Ulli Bussmann. :)
Ulli Bussmann
Beiträge: 105
Registriert: 09.10.2006, 12:18
Wohnort: Göttingen

Meifliege / Anfrage Schnake von vps5400

Beitrag von Ulli Bussmann »

Hallo vps 5400 !
Würde Dich gern mit Deinem richtigen Namen ansprechen, aber leider kenne ich ihn nicht.

Auf Deine Anfrage bezüglich einer Imitation einer Schnake, ich kann Dich beruhigen, habe noch eine im Programm . Bitte noch ein wenig Geduld.
Liebe Grüße Ulli Bussmann.
Zuletzt geändert von Ulli Bussmann am 23.03.2004, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Ulli
vps5400

Beitrag von vps5400 »

Hallo Ulli,

meine FF-Freunde nennen mich Vic das kommt von Victor,
danke freue mich schon auf deine Schnaken !!


ein Petri von Vic
forelle1707

Beitrag von forelle1707 »

mit solch tollen Bindeanleitungen könntest (denke ich)gebrannt auf CD sogar Geld verdienen!Das ist Chefmäßig!!!
Ulli Bussmann
Beiträge: 105
Registriert: 09.10.2006, 12:18
Wohnort: Göttingen

Beitrag von Ulli Bussmann »

Hallo Forelle1707 !

Danke für den freundlichen Hinweis, zur Zeit macht es mir aber große Freude es kostenlos in Michaels Seite zu setzen . Ab April die nächste Bindeanleitung der Köcherfliegenlarve.

Natürlich habe ich auch schon mit dem Gedanken gespielt.
Herzlichen Dank und es freut mich, dass es Euch gefällt.
Liebe Grüße Ulli Bussmann .

:)
Antworten