Material vom Jäger?

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
chiamsi

Material vom Jäger?

Beitrag von chiamsi »

Hallo Freunde,
ich habe vor 4 Wochen einen Fliegenfischerkurs gemacht und mir nun schon 3 Ruten gekauft.
Letzte Woche war ich in Dänemark und habe einen schönen Bindestock erworben. Ich bin aber der totale Anfänger was Fliegenfischen betrifft.

Da ich einen Jäger kenne an Euch die Frage:
Was kann man da vom Jäger an Bindematerial bekommen ?
Ich hasse es mir das Zeug für viel Geld im Laden zu besorgen.

Gruß
Ernst
stekus

Beitrag von stekus »

Federn bzw. Wildvogelteile (Entenflügel, ...) hab ich mir schon von einem Jäger schenken lassen. Er ist aber selbst Fliegenfischer und hat das Zeug daher schon richtig vorbereitet. Er hat gemeint man muss das Zeug nur ein paar mal abwechselnd einfrieren und in die Sonne legen - dann bekommt man keine unerwünschten Haustiere in die Bindematerialbox. Aber wie er z.b. den Flügeln das stinken abgewöhnt hat weiss ich leider nicht!
T.Z..

Beitrag von T.Z.. »

Wenn es dein Englisch zulässt les mal die Artikel von Mike Connor zu dem Thema, witzig und infomativ zugleich. Connors Metre auf Sexyloops.com

Viele Grüße und noch viel Spass beim neuen Hobby.

Thomas
Benutzeravatar
Karl
Beiträge: 976
Registriert: 28.09.2006, 12:23
Wohnort: Franken
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Karl »

Hallo Ernst, im Prinzip kannst du alles was Haare, Federn usw hat verarbeiten. Speziell: Hasenmaske, Rehdecke, Rebhuhnflügel, Fasanstoßfedern, Gams, Dachs, Fuchsschwanz, Entenbürzelfedern (falls er ne wasserjagd hat) Kleinere Fellstücke (10x10) auf Brett spannen,trocknen lassen mit Salz einreiben, ev. mit Salmiak behandeln, (größere Stücke oder ganze Decken müssen gegerbt werden) auf alle Fälle paar Tage in den Froster, mit Insektenvernichtungspuder behandeln und einzeln mit gelben Mottenpapier in verschließbarer Plastiktüte aufbewahren. Gruß Karl
vps5400

Beitrag von vps5400 »

Hallo Ernst,

mein Tipp dazu ist , wenn du das Fliegenbinden nicht professionell betreibst
ist das einzige was du von einem Jäger nehmen kannst Federn aller Art und
die gehören zuerst in den Gefrierschrank das mit den Fellen ist so ein Problem
und für den Hobbybinder zu aufwändig und noch ein Tipp lagere gekaufte
Federn und Felle nie zusammen mit denen die du von Jägern unbehandelt
bekommst.
Ich kaufe mir mein Bindematerial zu 90 % von einem FF-Fachgeschäft !!

ein Petri von Vic
Benutzeravatar
hares ear
Beiträge: 610
Registriert: 29.09.2006, 14:11
Wohnort: Fishtown
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von hares ear »

Ein paar Bemerkungen zu dem Thema
- lass die CDC nicht vom Jäger rupfen sondern mach es lieber selber
- gerben fand ich recht einfach: nimm ein Brett, spann das Fell mit der Hautseite nach oben drauf, schabe mit dem Messerrücken/Scalpell Fleisch und Fettreste soweit wie möglich ab und reibe das ganze mit wasserfreiem (!wichtig) Natriumsulfat ein. Das Salz gibt es unter dem Namen Glaubersalz in der Apotheke.
TL
Florian
Fisch ist mein Leben
Antworten