Meine häßlichsten Fliegen

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
mario.s
Beiträge: 456
Registriert: 21.02.2008, 22:33
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Meine häßlichsten Fliegen

Beitrag von mario.s »

Hallo,
ich weiß nicht wie es euch geht, aber bei mir schwirren noch eine Handvoll alter Fliegen herum, welche ich als blutjunger Bindeanfänger zusammengetüddelt hatte. Eigentlich gehören diese Exenplare in die Tonne. Doch aus irgentwelchen emotionalen Gründen verweigere ich mich damit kurzen Prozess zu machen. Schließlich waren das meine Bindeanfänge und man war doch irgendwie schon Stolz auf seine Ergebnisse. Heute sieht die Sache natürlich ganz anders aus. Nach vielen Jahren am Bindetisch hat man sich weiterentwickelt und funktionierende Materialien und Bindetechnicken entdeckt und umgesetzt. Auch wenn ich meine Erstkreationen nicht fische und regelmäßig erröte :oops: wenn ich sie mir ansehe, so möchte ich sie auch nicht wegwerfen. Vielleicht richte ich mir eine Extradose für diese Fliegen ein? So als Mahnung, was man doch alles falsch machen könnte. Ich zeig hier mal ein paar meiner "Hechtstreamer" :oops: und vielleicht hat ja der ein oder andere ähnliche Muster in der hinteren Ecke seines Bindezimmers versteckt.

Bild
Bild
Bild

Einen schönen Abend, Mario
Der liebe Gott schenkt dir die Nüsse, aber er knackt sie nicht.
Goethe
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Meine häßlichsten Fliegen

Beitrag von webwood »

Das, lieber Mario

ist eine super Idee von Dir.
Ich denke der Faden wird ganz lustig werden.
So Exemplare habe ich auch noch irgenwo bei mir rumliegen.
Ich krame mal rum und stelle dann auch meine ersten Muster ein, wenn ich sie noch finde.

TL

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
Jirgel
Beiträge: 66
Registriert: 06.02.2012, 13:51
Wohnort: Haus im Ennstal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: AW: Meine häßlichsten Fliegen

Beitrag von Jirgel »

Die Dinger von mir im zarten Alter von 8 Jahren drau ich mir gar nicht her zu zeigen. :grin: Damals wurde alles verbunden was die Nähkiste meiner Mutter hergab und das was mir mein Mentor geschenkt hat.
Aber ich habe sie alle noch in einen Setzkasten hinter Glas mit Bildern von Fischen und Leuten die ich mag und mochte. Sind schöne Tage gewesen die ich nicht missen will.
lg jirgel
Gruß Jörg
Benutzeravatar
mario.s
Beiträge: 456
Registriert: 21.02.2008, 22:33
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Meine häßlichsten Fliegen

Beitrag von mario.s »

O.K. eine hab ich noch. Ein Streamer mit dicken Bleiaugen. Wollte ich, wenn ich mich recht erinnere, zum Meeresangeln auf Dorsch benutzen.

Bild

Hat auch nie einen Fisch gesehen. :cry:

Meine ersten Erfahrungen mit dem Fliegenfischen waren ähnlich wie jene beim Fliegenbinden. Nur eben einige Jahre zuvor. Als kleiner Jungangler las ich in einem alten Angelbuch darüber, dass es neben Spinner, Blinker und Wobbler auch Fliegen als Kunstköder gibt. Wie alle anderen Bilder in diesem Buch waren auch die Abbildungen der wenigen Fliegen Zeichnungen in schwarz/weiß. Man hatte also keine Ahnung wie diese Teile wirklich aussahen. In meinem Verein hatte ebenfalls keiner Ahnung vom Fliegenfischen. Bei uns wurde auf Karpfen, Aal, Hecht und Plötze geangelt. Fertig. Also, unwissend wie wir waren, bastelten wir uns aus Federn, Wolle und Garn so eine Fliege zusammen. Nun lag sie bereit in meinem Gerätekasten. Was nun? Am See angekommen packte ich meine Stippangel aus und machte mein Gerät zum "Fliegenfischen" fertig. Der aufmerksame Leser wird sich schon denken können was jetzt kommt. Genau. Die übliche Montage: Pose, Blei und am Vorfach meine neue Fliege! Hat natürlich nichts drauf gebissen. Egal. War trotzdem spannend. Später, als ich schon gut mit der Fliegenrute werfen konnte, dank 5-Kampf im Turnierangelsport (Casting), hatte ich zwar schon ein Paar gekaufte Fliegen, wusste aber immer noch nicht viel über sie. Ich kaufte sie einfach nach "Schönheit". So gab ich mir dann redlich Mühe meine Nassfliegen und Nymphen über Wasser zu behalten. Denn Fliegen müssen unbedingt schwimmen! Komischerweise fing ich auch einige Forellen mit dieser Methode.
Und das alles nur aus Unwissenheit. Heutzutage bekommt man genug Infos in Form von Büchern, Videos oder im Netz. das erleichtert den Einstieg ins Fischen und Binden schon enorm. Doch an meine holprigen Anfänge denke ich gern mit schmunzeln zurück.

Schönen Abend, Mario
Der liebe Gott schenkt dir die Nüsse, aber er knackt sie nicht.
Goethe
Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 868
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Meine häßlichsten Fliegen

Beitrag von Bäschwatz »

Hallo Mario
Das Bestreben möglichst schöne oder naturgetreue Fliegen oder Streamer zu haben garantiert nicht sicheren Erfolg.
Meiner Erfahrung nach fängt der größte Knorz auch. Manchmal besser. Sieht halt anders aus oder bewegt sich anders. Hebt sich von der Masse ab und wird eventuell aus dem Grund mehr beachtet.
Gruß Thilo
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine häßlichsten Fliegen

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
Bäschwatz hat geschrieben: Das Bestreben möglichst schöne oder naturgetreue Fliegen oder Streamer zu haben garantiert nicht sicheren Erfolg.
Meiner Erfahrung nach fängt der größte Knorz auch. Manchmal besser. Sieht halt anders aus oder bewegt sich anders. Hebt sich von der Masse ab und wird eventuell aus dem Grund mehr beachtet.
Gruß Thilo
Wie auch immer, eines steht fest: Wenn das Ergebnis unserer Bemühungen am Bindestock ganz anders ist, als wir das geplant haben, ist das keine gute handwerkliche Arbeit. Da helfen keine Ausflüchte, und daran ändert sich auch nichts, wenn die Fliege zufälligerweise dennoch gut genommen wird.

So ordentlich zu binden, dass man seine Vorstellungen oder eine Bindeanleitung einigermaßen genau umsetzt, ist sicher kein Schaden. :wink:


Viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
mario.s
Beiträge: 456
Registriert: 21.02.2008, 22:33
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Meine häßlichsten Fliegen

Beitrag von mario.s »

Hallo,
nun, superrealistisch muss die Fliege auch nicht aussehen aber mit seiner Arbeit sollte man schon zufrieden sein. Dann fischt man einfach viel selbstbewußter. Es heißt ja nicht umsonst: Man muss vertrauen zu seinem Köder haben, dann fängt er auch. Ich glaube jeder Fliegenfischer kramt nicht umsonst in seiner Fliegendose mit gleichen Mustern herum um das "beste,schönste, gelungenste" Muster herauszupicken. Und genau dieses wird dann ans Vorfach gebunden. Das soll nicht heißen, dass die anderen Fliegen in der Box nicht auch fängig sind. Nur Propoprtionen und Material sollten schon halbwegs stimmen. Macht schließlich keinen Spaß, wenn die Trockenfliege ständg absäuft.

Gruß, Mario
Der liebe Gott schenkt dir die Nüsse, aber er knackt sie nicht.
Goethe
Antworten