Merinowolle als Bindematerial (Streamer)

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
strongbow
Beiträge: 470
Registriert: 27.10.2006, 18:41
Wohnort: Brüssel/Belgien
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Merinowolle als Bindematerial (Streamer)

Beitrag von strongbow »

Moin Gemeinde,

als ich die Tage im Bastelshop um die Ecke war, um etwas Bindematerial zu günstigen Kursen zu kaufen, viel mein Blick auf einen Ständer mit Merinowolle zum Filzen, 6 verschieden,e tolle Farben, sortiert zu 5,90 €.

Das Material sah so vielversprechend aus, dass ich gleich zwei Beutel mitgenommen habe.

Allerdings habe ich im Netz keine Informationen zur Verwendung von Merinowolle gefunden. Hat mich etwas stutzig gemacht. Ich werde also einfach mal einen Versuch starten, möche aber zuvor abfragen, ob und welche Erfahrungen seitens der Foristen gemacht wurden?

Mich interessiert insbesondere die Verwendung beim Binden von mittleren und größeren Streamern (Barsch, Hecht, Rapfen etc).

TL

Toby
"All I want from life is an unfair advantage" W.C. Fields
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1829
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Merinowolle als Bindematerial (Streamer)

Beitrag von Achim Stahl »

Hi Tobi,

Merinowolle nimmt man zum FILZEN. :wink:

Dafür ist sie sehr gut geeignet. Einfach die Wolle nehmen, in Seifenwasser geben und ordentlich vermischen. Verfilzt sich wunderbar zu einem festen Flies. Zur Not geht es auch mit klarem Wasser... 8)

Als Dubbing so làlà, als Schwinge ungeeignet.


Viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
stechapfel
Beiträge: 187
Registriert: 19.10.2009, 09:05
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Merinowolle als Bindematerial (Streamer)

Beitrag von stechapfel »

Als Funktionsunterwäsche auch prima geeignet...evtl kann man aus der Wolle was stricken ;-)
laverda
Beiträge: 829
Registriert: 28.08.2009, 21:17
Wohnort: Moers
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Merinowolle als Bindematerial (Streamer)

Beitrag von laverda »

Hi Toby,
die Filzwolle verwende ich sehr gerne dort, wo ein fester und/oder dickerer "Körper-Unterbau" gebraucht wird oder ein Abschluss vor/hinter dem "haarigen" Aufbau. Ich zupfe einen längeren Strang aus der Wolle, binde ein Ende ein und zwirbel den Rest um den Bindefaden, so dass ein Strang in benötigter Dicke entsteht.
Mit einem Stückchen Klettband kann man diesen Strang dann auch noch etwas fusseliger gestalten.
Sowohl bei Streamern als auch bei größeren Nymphen und speziell Jignymphen möchte ich auf dieses Material nicht mehr verzichten.

Gruß vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 817
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Merinowolle als Bindematerial (Streamer)

Beitrag von Lutz/H »

Ich habe mal Meronowolle von meiner Mutter geerbt, die einzelne Wollfäden habe ich auseinander gezupft
und dann in etwas so bearbeitet wie von Achim beschrieben, gibt ein schönes langfaseriges Dubbing,
welchen man gut ausbürsten kann, sieht man auch häufig
bei klassischen Lachsfliegen
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
CPE

Re: Merinowolle als Bindematerial (Streamer)

Beitrag von CPE »

Merinowolle (= Lamb's Wool, s. http://www.harleyofscotland.com/acatalog/Yarns.html) wurde durchaus zum Fliegenbinden verwendet.

http://books.google.de/books?id=zaP74hi ... ng&f=false

Während der Kill Bug ziemlich feines Garn (Chadwick 477 zu damals vier Pence das Kärtchen, wie man bei Dave McPhail lernt....) verwendet, sehen z. B. "The Dame's Twelve" relativ gröber aus: http://seventeenthcenturyflies.blogspot ... welve.html - und 15% Polyesteranteil wie beim Chadwick-Garn hatte die Wolle damals eher nicht, da das 1496 noch nicht erfunden war...

Gruß, Norbert
strongbow
Beiträge: 470
Registriert: 27.10.2006, 18:41
Wohnort: Brüssel/Belgien
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Merinowolle als Bindematerial (Streamer)

Beitrag von strongbow »

Ähem, mit ein wenig Nachdenken hätte ich auch allein herausfinden können, dass ein Material zum Filzen wg. verfilzen als Schwingenmaterial denkbar ungeeignet ist. :? Aber die Farben sahen halt soo toll aus.

Trotzsdem danke für die Hinweise, Männer!

Toby
"All I want from life is an unfair advantage" W.C. Fields
Antworten