Microverzahnte Federscheren, woher ?

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Johann01

Microverzahnte Federscheren, woher ?

Beitrag von Johann01 »

Hallo und allen ein frohes Weihnachtsfest
Durch eine Unachtsamkeit, habe ich vor ein paar Tagen meine Federschere mit Microverzahnung geschrottet.
Scheren für das Fliegenbinden gibt es ja reichlich und der Markt bietet da für fast jeden etwas, doch gute Federscheren wie die von Renzetti oder Traun River gibt es leider nicht mehr (warum auch immer).
Der medizinische Bereich bietet hier einiges an, doch da haben die Scheren sagenhafte Preise und man bekommt für das Geld z.B. hochwertige Bindestöcke.
Klar, es gibt eine Fülle an guten Fingerscheren, doch arbeite ich sehr gern eben mit den oben beschriebenen Scheren.
Kennt jemand eventuell Quellen, wo man Microverzahnte Federscheren für das Fliegenbinden bekommt ?
Danke und schöne Feiertage, Johann
Benutzeravatar
Friedemann
Beiträge: 660
Registriert: 28.09.2006, 18:14
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Microverzahnte Federscheren, woher ?

Beitrag von Friedemann »

Hallo Johann,
schau mal bitte hier

http://www.baker-flyfishing.com/shop/de ... php&v=n296

Gruß aus Hessen
und ein gutes, neues Jahr
Friedemann
Fliegenbinder
Beiträge: 177
Registriert: 20.04.2012, 15:04
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Microverzahnte Federscheren, woher ?

Beitrag von Fliegenbinder »

Schau Dich mal nach einem Laden für das Frisörhandwerk (Frisörgroßhandel) um. Da gibt es Scheren in allen Größen mit Microverzahnung.

Oder frag mal Deinen Frisör, ob der Dir eine aus seinem Katalog mitbestellt.

Gruß
Torsten
Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 817
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Microverzahnte Federscheren, woher ?

Beitrag von Lutz/H »

Mal inner Bucht schauen im Bereich Kosmetikscheren für Hand/Fußpflege

http://www.ebay.de/itm/Nagelschere-Haut ... 58940a3532

ist jetzt keine mit Mikroverzahnung aber da sollte sich doch was finden.

Bei uns hier(Hannover) ist im Sommer immer ein Typ auf dem
Flohmarkt,der alte Instrumente aus Medizin/Zahnmedizin
für Haus und Hobby vertickt,da konnte ich schon einige schöne Sachen finden.
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
Mindelpeter

Re: Microverzahnte Federscheren, woher ?

Beitrag von Mindelpeter »

Servus Johann,

Feine Microschere

Jetzt hast du eine kleine Auswahl :wink:

Viele Grüsse

Peter
Benutzeravatar
AlexX!!
Beiträge: 733
Registriert: 24.08.2010, 14:46
Wohnort: Z28.310
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal
Kontaktdaten:

Re: Microverzahnte Federscheren, woher ?

Beitrag von AlexX!! »

Hiho

meine Lieblings Schere
http://www.johndee.de/index.php?page=sh ... t&Itemid=7

zwar ungefedert, aber ein absolutes Präzisions Werkzeug.. darf einem nur nicht auf den Steinboden runterfallen :-/

Grüße
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GWForum)
Benutzeravatar
Maqua
Beiträge: 271
Registriert: 28.11.2009, 16:11
Wohnort: würselen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Microverzahnte Federscheren, woher ?

Beitrag von Maqua »

Hallo Johann, ich kann dir uneingeschränkt diese Schere empfehlen. Kalick!
Ich habe die seit 3 Jahren in Gebrauch und sie schneidet immer noch top.
Ich benutze die gerade Ausführung und die Schneiden sind microverzahnt.
Zwei Noname Springscheren die ich günstig bekommen hatte, habe ich gleich nach dem ersten Test in die Mülltonne befördert.

Gruss Manni
Gruss Manni
Johann01

Re: Microverzahnte Federscheren, woher ?

Beitrag von Johann01 »

Danke für die Links , doch keine davon hat eine Microverzahnung so wie ich eine Suche.
Die Dr. Slick Federschere und eine baugleiche von M&R nenne ich mein Eigen, doch beim durchtrennen von Dyneema Bindegarnen wird das eben mit normalen Schneiden der Schere zum Akt.
Eine Fingerschere mit Microverzahnung habe ich auch, arbeite aber sehr gern mit Federscheren.
Danke trotzdem :)
Grüße Johann
Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 868
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Microverzahnte Federscheren, woher ?

Beitrag von Bäschwatz »

Hallo Johann
Bei R&G in Waldenbuch kannst Du Scheren mit solcher Verzahnung bekommen. Sind eigentlich zum Carbon schneiden gedacht. Ist aber selbe Problematik.
Ob es die allerdings auch so klein und mit Microverzahnung gibt kann ich nicht sagen.
Gruß Thilo
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Microverzahnte Federscheren, woher ?

Beitrag von webwood »

Liebe Binde-Kollegen,

was ist eigentlich eine "Mikroverzahnung"?
Ich frage deshalb, weil ich mal gelesen hatte, das man eine Schere wieder scharf bekäme, wenn man damit Schleifpapier schneidet.
Ich habe das mal ausprobiert und ca. 50 Schnitte mit einer Billigschere in 400er Schleifpapier gemacht. So ganz sicher bin ich mir nicht,
doch subjektiv hatte ich den Eindruck, die Schere schneidet tatsächlich wieder besser. Habe ich so, mit den Karborundstücken auf dem Schleifpapier selbst eine Mikroverzahnung erzeugt?

Tight Lines

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Johann01

Re: Microverzahnte Federscheren, woher ?

Beitrag von Johann01 »

webwood hat geschrieben:Liebe Binde-Kollegen,

was ist eigentlich eine "Mikroverzahnung"?
Ich frage deshalb, weil ich mal gelesen hatte, das man eine Schere wieder scharf bekäme, wenn man damit Schleifpapier schneidet.
Ich habe das mal ausprobiert und ca. 50 Schnitte mit einer Billigschere in 400er Schleifpapier gemacht. So ganz sicher bin ich mir nicht,
doch subjektiv hatte ich den Eindruck, die Schere schneidet tatsächlich wieder besser.

Tight Lines

Thomas
Eine oder beide Schneiden der Schere, haben statt der glatten "Klinge" viele kleine Zähne.
Vorteil: Beim schneiden kann das Material nicht wegrutschen, da es vom Zahn gehalten wird und es sind eben auch saubere Schnitte in "schwierige" Material wie z.B. Carbon,Glasfaser oder eben auch Dyneema beim binden ;).
Egal wie scharf eine Schere ist, gibt es Material das auch diese nicht zu greifen bekommt.
@ Bäschwatz
Danke für den Tipp :)

Edit:
Bei Dyneema Fäden wie z.B. Fabisch, Veevus GSP 30D oder Nano Silk Ultra 30D wie ich sie sehr gern verwende, muss man diese beim durchtrennen mit einer normalen Schere auf Spannung bringen.
Soll heißen, ich muss daran ziehen um sie durch zu schneiden. Eine microverzahnte Schere schneidet diese Garne auch im losen Zustand und das wie durch Butter.
Grüße Johann
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Microverzahnte Federscheren, woher ?

Beitrag von Svartdyrk »

Servus,
Tom hat geschrieben:was ist eigentlich eine "Mikroverzahnung"?
micro.jpg
Hier nochmal im Bild verdeutlicht
Johann hat geschrieben:Egal wie scharf eine Schere ist, gibt es Material das auch diese nicht zu greifen bekommt.
...hängt ganz von der Qualität der Schere ab. Wenn eine gute Schere "multitask" eingesetzt wird, sprich Kupferdraht, Blei, Leder und sonstwas damit geschnitten wird, ist's natürlich irgendwann vorbei damit die feinen Fäden sauber zu kappen. Eine hochwertige Schere schneidet mühelos die von dir beschriebenen Fäden, auch ohne die Microverzahnung.


Cheers Svart :wink:
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Benutzeravatar
tea stick
Beiträge: 729
Registriert: 10.01.2009, 00:06
Wohnort: an der Nahe
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Microverzahnte Federscheren, woher ?

Beitrag von tea stick »

Und jetzt kommt der Bastler aus der Rutenbau-Fraktion:
Warum lässt sich eine vorhandene Schere mit glatten Schneiden nicht mit Mikrozähnen versehen? Thomas' Tipp war ja schon mal ein guter Ansatz; ich denke an die Verwendung eines Wetzsteins mit entsprechender Körnung. Damit bekomme ich die Schneiden doch auch rutschsicher, oder?
Leider schneidet meine Schere noch immer einwandfrei... :roll:
Lieber Gruß
vom Freimut
TL!
Johann01

Re: Microverzahnte Federscheren, woher ?

Beitrag von Johann01 »

Die Schere die ich geschrottet habe, wurde nur für das trennen von Bindegarn genutzt ;).
Habe hier eine Fingerschere aus dem OP und diese ist sehr scharf, doch mit feinem Dyneema hat auch die ihre Probleme.
Entweder ich bringe etwas Zug auf den Bindefaden oder er wird nur " zerfressen".
Die Federscheren von Dr. Slick, M&R, Baker und Co, sind alle ein und das selbe Modell und aus pakistanischer Produktion.
Habe heute eine microverzahnte Federschere aus der Feinchirugie ausprobiert und bekomme am Montag eine :).
Grüße Johann
Benutzeravatar
Maqua
Beiträge: 271
Registriert: 28.11.2009, 16:11
Wohnort: würselen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Microverzahnte Federscheren, woher ?

Beitrag von Maqua »

Hier mal ein Foto der Microverzahnung der Federschere von Dr. Slick.
So wie ich das sehe, wird die Verzahnung eingestanzt mit anschliessendem Feinschliff der Schneide.
Dabei kann die Verzahnung wieder verlorengehen, wenn zuviel abgeschliffen wird, an der Spitze der Schneide zu sehen.
Es gibt noch sehr hochwertige Federscheren mit Microverzahnung aus dem medizinischen Bereich der Microchirurgie.
Da ist man dann aber auch ganz schnell mal bei 80-90 Euro.
Dateianhänge
DSCN1425_2_1.JPG
Gruss Manni
Antworten