Mottothread Cased Caddis

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Mottothread Cased Caddis

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus Bindegemeinde,

nachdem es um den letzten Mottothread schon recht ruhig geworden ist, andrerseits in letzter Zeit schon mal die Leadhead von HvK und auch die SchmurgelCasedCaddisNymph zu sehen war ... wie wär's mal mit einem Mottothread zur KÖCHERFLIEGENLARVE MIT KÖCHER ?? da gäb es so viele div. und kreative Möglichkeiten.

Als kleine Anregung ein Beispiel - gemacht mit einem echten Köcher:
Bild

Bild

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
HaBe

Re: Mottothread Cased Caddis

Beitrag von HaBe »

Hallo,

klasse Idee. Hab auch schon was im Hinterkopf, dauert aber ein wenig.
Bis dahin gibt's nochmal Konserve - ich denke aber schon, dass die es verdient hat hier dabei zu sein.


Material:
Garn Uni 6/0 schwarz
Bleidraht
Streamerhaken #12 4x lang
Chenille für das Gehäuse (mit Feuerzeug angesengt)
Latex für den Körper
Beine Fasan
Lack
div. Edding
Dateianhänge
CC.jpg
CC.jpg (31.92 KiB) 6861 mal betrachtet
Zuletzt geändert von HaBe am 08.05.2015, 18:13, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
zollgendpol
Beiträge: 878
Registriert: 16.06.2011, 19:36
Wohnort: A-Freinberg
Hat sich bedankt: 3477 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mottothread Cased Caddis

Beitrag von zollgendpol »

Hallo Buben!

@Christian - sehr schönes Exemplar!

@Hilmar - Das denke ich doch wohl auch, dass dieses Exemplar von dir es sich verdient hat, dass du es uns zeigst! Danke dafür!

Muß mich auch mal wieder drüber machen.

Gruß u. Petri
Karl
CPE

Re: Mottothread Cased Caddis

Beitrag von CPE »

Bitte auch wenigstens eine Hubert-Duprat-Version mit Edelsteinen!

http://www.silberschmuck-grosshandel.de ... index.html

TL, Norbert
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Mottothread Cased Caddis

Beitrag von Svartdyrk »

Tach die Herren,

hab mir zum Thema auch mal den Kopp gemacht und was gebaut, schauz euch an:
CC #10
CC #10
20150226_120621.jpg (118.48 KiB) 6786 mal betrachtet
CC #10
CC #10
20150226_121034.jpg (119.21 KiB) 6786 mal betrachtet
bin schon gespannt auf folgende Muster von den Kreativen

Cheers Dyrk
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Benutzeravatar
Thomas KS
Beiträge: 122
Registriert: 08.01.2011, 15:06
Wohnort: Nord-Nordhessen
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Mottothread Cased Caddis

Beitrag von Thomas KS »

Super, ganz toll... Blacky, da wollte ich mich eigentlich dran machen :doubt:
Sehr chic =D>
Gruß, Thomas.
Es ist nie zu spät.
Mindelpeter

Re: Mottothread Cased Caddis

Beitrag von Mindelpeter »

...
Zuletzt geändert von Mindelpeter am 30.12.2018, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Michael72
Beiträge: 62
Registriert: 01.05.2012, 16:21
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Mottothread Cased Caddis

Beitrag von Michael72 »

mindelfischer hat geschrieben:

Bitte entschuldigt bei der ersten die Bildqualität, ist aus dem letzten Jahrhundert...

Greetz

Mindelpeter
Dafür sieht sie aber gut aus ..... Im ernst ,gefallen mir alle drei gut.

Michael
Mindelpeter

Re: Mottothread Cased Caddis

Beitrag von Mindelpeter »

Danke Michael :D
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Mottothread Cased Caddis

Beitrag von Svartdyrk »

cleared...
Zuletzt geändert von Svartdyrk am 27.02.2015, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Dr.Do

Re: Mottothread Cased Caddis

Beitrag von Dr.Do »

Guten Morgen,
sind ja echte Kunstwerke dabei, Respekt.
Ich hab ein simplifiziertes "5-Minuten Cased-Caddys" Modell in Gebrauch.
Bild

Bild
Cased caddys #10, Bleiwicklung, Chenilleköpfchen (abgefackelt), Beinchen aus der Fasanenfiber (gerissen), UV-Nice-Dubb geschlauft und gekürzt (geheim).
@Hilmar echt saustark, sieht nach Fleißarbeit aus, MP das 1. extrem gut gelungen, die anderen super,, Christian auch echt geiles Teil. Sieht superecht aus.
@Dyrk tolle Bastelarbeit, sehr aufwändig; BEEINDRUCKEND: Aber nicht immer gleich böse werden, mein Lieber.....
Hoffe habe niemand vergessen....

Morgentliche Grüße vom Bodensee. Es schneit.... :mrgreen: :mrgreen:
Klausi
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Mottothread Cased Caddis

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

s'scheint, das Thema kommt an?! :mrgreen: Geile Teile dabei! =D> =D> =D>
Und nachdem hier so mancher in seinem Archiv kramte, trau ich mich das auch - aber was Neues hab ich schon auch noch im Hinterkopf ....

Hier mal was rund um die "Leadhead"
Das erste Muster ziemlich normal, allerdings auch etwas "getrocknetes" Rehhaar als Case
Bild

Rauhes Haardubbing und Jig-Haken
Bild

Eine Erfindung von mir (? - wahrscheinlich habens andre auch schon so gemacht ...) - An Stelle der Blei-/Tungsten- oder sonstigen Kugel wird nur ein kräftiges Monofil eingebunden und am oberen Ende verschmolzen (und als "Teller" plattgedrückt). ...
Bild

... dann kann man je nach Gewässertiefe und Situation ein kleines oder größeres Splitshot anklemmen. Ist nicht ganz so stabil, funzt aber.
Bild

Petri!
Christian

PS Ich bin gerne bereit das Experiment mit der Goldenen Caddis nach zu vollziehen - nur sollte halt Norbert das Material zur Verfügung stellen :mrgreen:
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
CPE

Re: Mottothread Cased Caddis

Beitrag von CPE »

Hallo Leute,

Hier eine erste Version der Peeping Caddis nach Oliver Edwards. Wird bestimmt noch besser, ich übe noch...

Haken: Buyan C305 #10
Blei: 0,05g, 11 lbs Mono
1/4 Egg Yarn White
Faden: Traun River 6/0 olive
Partridge Hackle natur
Hare's Mask olive

TL, Blödl
PeepingCaddisOE.jpg
PeepingCaddisOE.jpg (104.05 KiB) 6622 mal betrachtet
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Mottothread Cased Caddis

Beitrag von Svartdyrk »

Guten Morgen,
...was für Kleber habt ihr für eure Gehäuse genommen?
Peter mein fünft bester Freund: Sally Hansen's Hard as Nails :wink:
Klaus: super Geschichte, in von dir gewohnter CDC manier,...fein fein
Ich bin nicht böse, ich sage nur gelegentlich etwas wenn manche NICHTS konstruktives zum Thema bei zu tragen haben und sich dabei Hyperlinks bedienen. Die meisten hier geben sich große Mühe. Dann bin ich doch besser still. :wink:
Christian: klar kommt das an...zumindest bei den meisten 8) tolle Arbeiten, Respekt =D>
Sincerely Dyrkowitsch Schwarz :daumen
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
HaBe

Re: Mottothread Cased Caddis

Beitrag von HaBe »

Moin,

das scheint ja genau das Thema zu sein, worauf alle gewartet haben.
Richtig geile Teile dabei, aber leider wird es auch immer schwieriger noch was neues zu bringen.
Das mit dem anklemmbaren Schrotblei ist ne top Idee.

Und - Norbert hat geliefert und das gar nicht mal so schlecht. =D>
Muss mir jetzt erst mal noch ein paar Gedanken machen. Macht einfach weiter so.
Antworten