Mottothread Cased Caddis

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

FlyMike

Re: Mottothread Cased Caddis

Beitrag von FlyMike »

Wow, der Caddis Thread nimmt ja richtig Fahrt auf :shock:
Sehr schöne Muster habt ihr hier alle gezeigt =D> =D> =D>

Christian ich habe deinen Aufruf schon wahrgenommen :wink: aber zeitliche Defizite in Sachen Fliegenbinden hindern mich derzeit meine Ideen auf den Haken zu bringen. Aber wie gut das die Mottothreads nicht zeitlich begrenzt sind, also bestehen noch Chancen das hier was beisteuern kann. :wink:

Bis denne

Michel
Benutzeravatar
Maqua
Beiträge: 271
Registriert: 28.11.2009, 16:11
Wohnort: würselen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Mottothread Cased Caddis

Beitrag von Maqua »

Hallo Hilmar, der Raffiakörper bei deinem Muster gefällt mir sehr. =D>
Schöne, kleine Kunstwerke, wo sicherlich das ein oder andere Tränchen kullert wenn die mal abreissen. :wink:

Ein Muster habe ich auch noch, wo eine Tungstenperle auf einem gebogenen Bildernagel als Beschwerung eingebunden ist.
Ich binde und fische aber heute nur noch meine Variante von Seite 2, weil dieses Muster in 5 Minuten gebunden ist und man bei der Grundfischerei doch schon eher mal was abreisst.
Dateianhänge
IMG_0037_1.JPG
IMG_0037_1.JPG (370.04 KiB) 2143 mal betrachtet
Gruss Manni
Benutzeravatar
Voggy
Beiträge: 151
Registriert: 25.08.2014, 20:18
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mottothread Cased Caddis

Beitrag von Voggy »

Nachtrag:

Bild

Schönen Sonntag
Christian
CPE

Re: Mottothread Cased Caddis

Beitrag von CPE »

Hallo Leute,

Trotz (wegen?) dieser wunderbaren Muster mal eine Frage: Baut Ihr die Dinger nicht verkehrt herum? Ich habe meine Caddis mal gewässert und wie auch immer ich im Wasser daran zuppel, das Splitshot liegt unten, der Haken oben...
Peeping Caddis mit 0,5 g Splitshot unterwasser.
Peeping Caddis mit 0,5 g Splitshot unterwasser.
drownedPeepingCaddis.jpg (77.6 KiB) 2118 mal betrachtet
Gruß, Norbert
FlyMike

Re: Mottothread Cased Caddis

Beitrag von FlyMike »

Hallo Norbert,

ich denke mal den Fischen wird es eigentlich egal sein wo der Schwerpunkt (oben oder unten) bei den Nymphen liegt. Aber bei der oben beschwerten Variante, wie bei deinem Unterwasserbild, wirst du wahrscheinlich deine Nymphe länger am Band (weniger Hänger) und weniger Fehlbisse haben als bei der unten beschwerten Variante.

Gruß
Michel
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Mottothread Cased Caddis

Beitrag von Svartdyrk »

Servus,

kommt darauf an, wie der Haken beschwert ist. Und dabei im Regelfall die Blei, Tungsten, Messing was auch immer...Perle das schwerste auf dem Haken ist und somit unten liegt, sollte auch klar sein. Bei Voggy's Nachtrag zeigen die Beinchen dann nach oben. :wink: Wenn das Muster für die Praxis gedacht ist, macht es durchaus Sinn sich über die Gewichtsverteilung auf dem Haken im Klaren zu sein und somit das Verhalten im Wasser zu beeinflussen. Ob sich nun die Fischer darüber Gedanken machen ist nun wieder ein anderer Aspekt. Fische beißen aus Neugier auch auf einen blanken Haken oder nen Kaugummi :wink:

Cheers Dyrk
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Benutzeravatar
Voggy
Beiträge: 151
Registriert: 25.08.2014, 20:18
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mottothread Cased Caddis

Beitrag von Voggy »

Ich glaube auch das das den Fischen,im gegensatz zum Fischer, relativ egal ist.
Aber trotzdem ein zu erwähnender Punkt.
Ich meine aber auch das je nach Strömungsstärke und Bleigewicht die Nymphe eh mehr oder weniger mal herumgewirbelt wird.
LG
Christian
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Mottothread Cased Caddis

Beitrag von Svartdyrk »

Ich meine aber auch das je nach Strömungsstärke und Bleigewicht die Nymphe eh mehr oder weniger mal herumgewirbelt wird.
Genau so schaut das aus...und lässt sich durch das Gewicht auf dem Haken mehr oder weniger beeinflussen. Das sich dabei "praktisch gesehen" 20 Gramm Blei auf einem #18er Haken nicht unbedingt positiv auf die Optik der Fliege auswirken sollte auch klar sein. :wink:

Dyrkowitsch
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
CPE

Re: Mottothread Cased Caddis

Beitrag von CPE »

Hallo Leute,

Hier eine "van Klinken"-Version der Peeping Caddis aus Oliver Edwards' "Fly Tying Masterclass". Da ich kein grünes Flexbody habe, habe ich Fritz untergebunden und mit transparentem Flexbody überwickelt. Edwards sagt, dass die Hechel deutlich länger als bei seiner Version sein soll und dass nichts runtergeschnitten, sondern mit Velcro nach hintern gebürstet wird. Das Blei ist nun 2g.
Van Klinken.jpg
Van Klinken.jpg (90.62 KiB) 2086 mal betrachtet
Cheers, Norbert
Mindelpeter

Re: Mottothread Cased Caddis

Beitrag von Mindelpeter »

...
Zuletzt geändert von Mindelpeter am 30.12.2018, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Voggy
Beiträge: 151
Registriert: 25.08.2014, 20:18
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mottothread Cased Caddis

Beitrag von Voggy »

Klasse Beitrag MindelPeter !
Fischt du die Cased Caddis speziell im Frühjahr oder das ganze Jahr?
LG
Christian
Benutzeravatar
Thomas KS
Beiträge: 122
Registriert: 08.01.2011, 15:06
Wohnort: Nord-Nordhessen
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Mottothread Cased Caddis

Beitrag von Thomas KS »

Viele tolle Muster von Euch =D> =D>
Manni, deine Beiden gefallen mir sehr gut. Auch deine Fotos sind erste Sahne, Feinheiten lassen sich prima erkennen!
MP, klasse Saisonstart und dann noch mit zum Thread passenden Nymphen =D>
Bin mal gespannt was hier noch so passiert.
Gruß, Thomas.
Es ist nie zu spät.
Mindelpeter

Re: Mottothread Cased Caddis

Beitrag von Mindelpeter »

...
Zuletzt geändert von Mindelpeter am 30.12.2018, 09:35, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Mottothread Cased Caddis

Beitrag von Svartdyrk »

Peter :daumen ...das sind dann die aus dem Gebrauch, genau so schaut das aus. Einfach herzustellen, fängt und es gibt keine Tränen wenn die eine oder andere abreist. So wird's gemacht.

Schön schön..Jungens :mrgreen:

D. Svart
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Mottothread Cased Caddis

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

@ Peter: ganz großes PETRI! .. bei mir war leider Schneidertag - wie bei allen andren, die ich traf ... :heul

aber saugut der erfolgreiche Querverweis auf die Fängigkeit! =D>

lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Antworten