Mottothread "Der Minimalist"

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Maggov, webwood, Forstie, Olaf Kurth, Matthias M., Michael.

Mottothread "Der Minimalist"

Beitragvon The Sharpshooter » 18.11.2015, 16:57

Wie anderweitig diskutiert, vorgeschlagen und "beschlossen", kommt hiermit der Aufruf an alle Kreativen, Binder ohne Zeit oder nur Daumen, Faulen, Spitzbübigen, Traditionalisten, Sparsamen oder einfach Fliegenbinder, die Lust am Thema haben -

Mottothread "Der Minimalist"

– egal welche Fiegenart oder Größe – sie darf aus nur drei Materialien gebunden werden
1. dem Haken
2. dem Bindefaden
3. ein einziges Material Deiner Wahl *)

dann legt mal los!!

Euer Christian

*) von mir aus kann dieses eine Material auch in verschiedenen Farben verwendet werden - dann wird's zwar etwas einfacher, aber bestimmt auch bunter :mrgreen:
"Pan doth pipe to us anew, Reedy calls and catches, So we’ll go and throw a fly Dainty, delicate and dry, Forty miles from Waterloo – Where the Mayfly hatches."
Benutzeravatar
The Sharpshooter
 
Beiträge: 2731
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
"Danke" gegeben: 2311 mal
"Danke" bekommen: 3484 mal

Re: Mottothread "Der Minimalist"

Beitragvon Bachneunauge » 18.11.2015, 17:32

Hi zusammen, dann fange ich mal hier mit einer Kobberbasen an, einem Meerforellenmuster nur aus Kupferdubbing. Stellt einen Tangläufer dar.

Bild

Beste Grüße Dirk

p.s.: Die auf Bild ist mit Kupferdraht gerippt. Es ginge aber genausogut ohne!
Benutzeravatar
Bachneunauge
 
Beiträge: 398
Registriert: 12.04.2010, 21:38
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
"Danke" gegeben: 20 mal
"Danke" bekommen: 188 mal

Re: Mottothread "Der Minimalist"

Beitragvon HaBe » 18.11.2015, 19:47

Das geht ja schon los :shock: - jetzt aber schnell. Von mir gibt's ne Geküpfte.
Material: Haken, Bindegarn, Kupferdraht in zwei Farben - und dann ist mir noch ein Tröpfchen Top Coat von meinen frisch lackierten Fingernägeln drauf geflutscht :mrgreen:
Dateianhänge
Minima.jpg
Minima.jpg (27.01 KiB) 6207-mal betrachtet
Grüße Hilmar
HaBe
 
Beiträge: 288
Registriert: 03.07.2014, 15:41
"Danke" gegeben: 208 mal
"Danke" bekommen: 219 mal

Re: Mottothread "Der Minimalist"

Beitragvon truttalover » 18.11.2015, 21:01

Hallo zusammen
Dann gibt es von mir - Haken, Faden und eine CDC Feder - einer meiner ,,Lieblingsfliegen,,

Gruß Peter
Dateianhänge
Foto_e0.JPG
Foto_e0.JPG (34.89 KiB) 6189-mal betrachtet
truttalover
 
Beiträge: 394
Registriert: 14.01.2008, 23:30
Wohnort: Velbert
"Danke" gegeben: 190 mal
"Danke" bekommen: 542 mal

Re: Mottothread "Der Minimalist"

Beitragvon thymdd57 » 18.11.2015, 21:35

Hallo
Ich liebe und nutze oft diese soft fliegen

Anoréxique für Äschen, Hacken tiemco tmc 101 n°20
Bild

Soft Buzzer für Äschen und regenbogen forelle, Hacken tiemco tmc 212Y n°19
Bild

Soft kiro für regenbogen forelle, Hacken tof B100R n°14
Bild
///Soyons zen, après nous les rivières couleront encore///
...........................Äschen addict .........................
Bald am Fluss, André
Benutzeravatar
thymdd57
 
Beiträge: 44
Registriert: 09.05.2011, 23:04
Wohnort: France/Lotringen
"Danke" gegeben: 1 mal
"Danke" bekommen: 28 mal

Re: Mottothread "Der Minimalist"

Beitragvon greypanther » 18.11.2015, 22:45

Interessante Idee, Christian, das mit den Minimalen.
Da ich zwar binden aber nicht photographieren (mangels geeigneter Hardware :) ) kann, mache ich nur einen verbalen Vorschlag. Das schlechthin klassischste Minimalmuster ist die "Pheasant Tail Nymphe" von Tom Sawyer. Besteht nur aus dünnem Kupferdraht (als "Bindeseide") und Fasanenschwanz-Fibern. Ein All-Time-Klassiker! Vielleicht kann die jemand hier einstellen. Würde exakt in den Beitrag passen.

@Andre
klasse Sahneteilchen von Dir wie immer! =D>
Zuletzt geändert von greypanther am 20.11.2015, 08:27, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Klaus


"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Benutzeravatar
greypanther
 
Beiträge: 1151
Registriert: 01.10.2007, 19:52
Wohnort: Märchenstadt
"Danke" gegeben: 12 mal
"Danke" bekommen: 129 mal

Re: Mottothread "Der Minimalist"

Beitragvon HaBe » 18.11.2015, 23:17

Hallöchen,
da kann ich Klaus nur zustimmen - deine Fliegen, aber auch die Bilder davon, sind echt top =D>
Grüße Hilmar
HaBe
 
Beiträge: 288
Registriert: 03.07.2014, 15:41
"Danke" gegeben: 208 mal
"Danke" bekommen: 219 mal

Re: Mottothread "Der Minimalist"

Beitragvon AlexX!! » 19.11.2015, 00:44

Spannendes Thema,

hier mein Senf... leider auf die Schnelle nur grauenvolle Bilder zusammen bekommen :-/

* CDC OneFeather

* Antron Ext. Body (wirklich nur Antron und Bindefaden,, ok Schwänzchen ;-) )

* Killerbug

Gruß
Dateianhänge
Foto 18.11.15 20 53 27_kl.jpg
Foto 18.11.15 20 53 27_kl.jpg (233.02 KiB) 6137-mal betrachtet
Foto 18.11.15 20 50 14_kl.jpg
Foto 18.11.15 20 50 14_kl.jpg (195.5 KiB) 6137-mal betrachtet
Foto 18.11.15 20 48 50_kl.jpg
Foto 18.11.15 20 48 50_kl.jpg (203.09 KiB) 6137-mal betrachtet
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GWForum)
Benutzeravatar
AlexX!!
 
Beiträge: 623
Registriert: 24.08.2010, 14:46
Wohnort: NOK
"Danke" gegeben: 253 mal
"Danke" bekommen: 155 mal

Re: Mottothread "Der Minimalist"

Beitragvon The Sharpshooter » 19.11.2015, 09:44

Servus,

bislang sind schon richtig schöne Teile zu sehen! Vor allem freuen mich die Beiträge, von Kollegen, die man leider nicht so oft hier sieht. Super.

@greypanter - kommt sicherlich noch!

Von mir auch ein paar Ideen von gestern Abend:

zunächst natürlich O.Kites Barehook oder auch "Pheasanttailnymph without Pheasanttail" - leicht behübscht mit Bugbond (ähnlich wie von HaBe)

Bild

Bild

Bild

In Anbetracht eines Parallelfadens, eine Fyggi-Variante aus Gummibeinchen und Mohair-Bindefaden:

Bild

Bild

Der dunklere Kopf kommt nur durchs Wachsen des Fadens zu Stande und ein Whip-finish geht damit nicht, aber ein Half-hitch ...

Fortsetzung folgt
Christian
Zuletzt geändert von The Sharpshooter am 20.11.2015, 11:03, insgesamt 2-mal geändert.
"Pan doth pipe to us anew, Reedy calls and catches, So we’ll go and throw a fly Dainty, delicate and dry, Forty miles from Waterloo – Where the Mayfly hatches."
Benutzeravatar
The Sharpshooter
 
Beiträge: 2731
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
"Danke" gegeben: 2311 mal
"Danke" bekommen: 3484 mal

Re: Mottothread "Der Minimalist"

Beitragvon The Sharpshooter » 19.11.2015, 09:50

... jetzt kommen wir zur nassen Fraktion:

Tenkara-Style Partridge & Gold (Floss)

Bild

Purple & Grouse

Bild

One Feather Fly Claret (so in der Richtung der Valsesiana)

Bild

One Feather Flymph - Rippung mit dem Kiel der Feder

Bild

Die Haken sind bewußt im "oldstyle" gewählt und mit Widerbart - ich finde das passt zum Muster am Besten (beim Fischen kommt er dann weg!)

Petri!
Christian
"Pan doth pipe to us anew, Reedy calls and catches, So we’ll go and throw a fly Dainty, delicate and dry, Forty miles from Waterloo – Where the Mayfly hatches."
Benutzeravatar
The Sharpshooter
 
Beiträge: 2731
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
"Danke" gegeben: 2311 mal
"Danke" bekommen: 3484 mal

Re: Mottothread "Der Minimalist"

Beitragvon zollgendpol » 19.11.2015, 11:20

Hallo Jungs,

schöne Teile von Euch hier im neuen Thread!

@ Andrè - der Soft Buzzer auf TMC 212Y #19 gefällt mir besonders gut. Echt Klasse. Gratulation! =D> =D> =D>

Selbst komme ich gerade vom Doc - Schleimbeutelentzündung in der rechten Schulter! Die vielen Fischertage, das viele Asphalt- u. Eisstockschießen der letzten Tage sowie die Gartenarbeit haben meine Schulter beleidigt.
Ich hoffe ich kann wenigstens Fliegenbinden. Versuchen werd ichs und, wenn es funzt werde auch ich einen Beitrag hier (ev. die "Pheasant Tail Nymphe") bringen!?

Freu mich desweiteren schon auf die nächsten schönen Sachen hier.

Gruß
Karl
Benutzeravatar
zollgendpol
 
Beiträge: 869
Registriert: 16.06.2011, 19:36
Wohnort: A-Freinberg
"Danke" gegeben: 3393 mal
"Danke" bekommen: 734 mal

Re: Mottothread "Der Minimalist"

Beitragvon The Sharpshooter » 19.11.2015, 17:06

Servus

@Karl - gute Besserung! Jaja, diese übertriebene Freizeit, heutzutage ... :wink:

na, einen Killerbug mit Chatwick-Substitut (angeblich wärs ne Original-Wolle, glaub ich aber nicht) muss ich auch noch bringen, weil ich den häufig fisch(t)e und gerne mag:

Bild

sowie eine Svedish Sawyer Nymphe mit Reiherfiebern

Bild

und so als kleiner Appetizer - eine Pheasanttail-Nymph (da ist noch Bindefaden und Bug-Bond dabei [-X - das giltet natürlich nicht!) Und da kommt bestimmt von Euch was Schöneres!

Bild

Petri!
Christian
"Pan doth pipe to us anew, Reedy calls and catches, So we’ll go and throw a fly Dainty, delicate and dry, Forty miles from Waterloo – Where the Mayfly hatches."
Benutzeravatar
The Sharpshooter
 
Beiträge: 2731
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
"Danke" gegeben: 2311 mal
"Danke" bekommen: 3484 mal

Re: Mottothread "Der Minimalist"

Beitragvon Dr.Do » 19.11.2015, 17:52

Hello,
schön schön allerthalben. @Christian so schöne hast du schon lange nicht mehr gezeigt. "Barehooks" hab ich so noch nie gesehen. Englisch? Geht bestimmt gut für Äschen.
Bei minimalistisch möchte ich mein "Himbeerguzle" noch mal zeigen. Nur Faden und Cat. Ist übrigens abartig fängig. Hab heut mittag damit eine Barbe von geschätzten 65 cm gedrillt bis mir der Arm abfiel.....Beissen bei uns sonst nicht auf "normale" Nymphen.
Gibts in meiner Dose auch in Blassgelb.
Bild
Adio
Dr. Do
Release the Beast !
Dr.Do
 
Beiträge: 1420
Registriert: 16.10.2006, 09:02
"Danke" gegeben: 1427 mal
"Danke" bekommen: 2172 mal

Re: Mottothread "Der Minimalist"

Beitragvon zollgendpol » 19.11.2015, 17:58

Hallo,

@Christian - Danke für die Genesungswünsche! Besser als die Pheasant Nymphe Foto Nr. geht ja gar nicht mehr! =D> =D> =D>

@Kläuschen - sehr schöne rote Nymphe! =D> =D> =D> Petri zu den Fängen. Bei mir ist Sendepause bis nächstes Jahr. Leider.

Gruß
Karl
Benutzeravatar
zollgendpol
 
Beiträge: 869
Registriert: 16.06.2011, 19:36
Wohnort: A-Freinberg
"Danke" gegeben: 3393 mal
"Danke" bekommen: 734 mal

Re: Mottothread "Der Minimalist"

Beitragvon The Sharpshooter » 19.11.2015, 18:38

Servus

@ Dr.Do - freut mich, wenn sie gefallen! - Barehook - ja englisch, Oliver Kite gilt als der Entdecker und die Legende besagt, dass er eine Pheasanttail-Nymphe solange fischte, bis eigentlich nur noch der zerkaute Kupferdraht übrigblieb und die Forellen dennoch heftig darauf abfuhren ... und dann "erfand" er eben dieses Muster und traute sich auch es zu fischen. Irgendwo hab ich mal von einem "Wettbewerb" Pheasant versus Barehook gelesen, finds aber grade nicht ...

da steht auch noch was: http://thelimpcobra.com/2012/03/04/oliv ... f-fishing/

ach .. und die Guzzle, mmh mmpf .. so sweet

lG Christian
"Pan doth pipe to us anew, Reedy calls and catches, So we’ll go and throw a fly Dainty, delicate and dry, Forty miles from Waterloo – Where the Mayfly hatches."
Benutzeravatar
The Sharpshooter
 
Beiträge: 2731
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
"Danke" gegeben: 2311 mal
"Danke" bekommen: 3484 mal

Nächste

Zurück zu Fliegenbinden und Insektenkunde

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron