Mottothread "Pfauenfeder"

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Steff-Peff
Beiträge: 317
Registriert: 22.11.2009, 16:52
Wohnort: Lohr, Stadtteil
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 186 Mal

Re: Mottothread "Pfauenfeder"

Beitrag von Steff-Peff »

Hallo Michael und Christian,
Danke für eure Mühen ! Ist ne ansehnliche Sammlung :D
Gruß
Steff
truttalover
Beiträge: 396
Registriert: 14.01.2008, 23:30
Wohnort: Velbert
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Mottothread "Pfauenfeder"

Beitrag von truttalover »

Hallo zusammen
Ich mag diesen Mottothread auch sehr deshalb auch mal wieder was von mir.
Angelehnt an den Grayling Atraktor als Nymphe umgebaut ,ich denke die sollte auch funktionieren.
Haken: 12 nass
Kupferperle
Bindefaden: 06er Uni rot
Rippung : Kupfer
,,Schwänzchen,,:CDC und perl flash
Körper : Pfau verdrallt mit cdc
Hechel : Softhechel natur

Lieben Gruß Peter
Dateianhänge
Greylingnymph.jpg
Greylingnymph.jpg (407.94 KiB) 3484 mal betrachtet
Uwe_K
Beiträge: 90
Registriert: 30.03.2017, 10:03
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Mottothread "Pfauenfeder"

Beitrag von Uwe_K »

Mindelpeter hat geschrieben:Servus Jung's,

da will ich mich auch mal wieder beteiligen. Dieses Muster hab ich jetzt bestimmt Jahre nicht mehr gebunden, also in genau dieser Bindeweise.
Ist eine Fliege von Gerhard Laible, seine CDC Deer Hair Dun

Bild

Das besondere ist die CDC und Pfauengras Integral Technik, hier wird eine CDC Feder zusammen mit den Pfauenfibern verdrallt. Ich erinnere mich noch gut an einen Trip zur Wiesent, kurz nach der Maifliegen Zeit, die Fische waren echt sehr wählerisch...
Mit dieser Dun haben wir Sternstunden dort erlebt!

LG
Mindelpeter
Hallo Mindelpeter,

würdest Du die CDC und Pfauengras Integral Technik bitte näher beschreiben? Ich habe versucht da via G**gle etwas über das "wie macht man das" zu finden. Leider erfolglos.

Danke im Voraus und Grüße
Uwe
Mindelpeter

Re: Mottothread "Pfauenfeder"

Beitrag von Mindelpeter »

...
Zuletzt geändert von Mindelpeter am 10.02.2019, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Uwe_K
Beiträge: 90
Registriert: 30.03.2017, 10:03
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Mottothread "Pfauenfeder"

Beitrag von Uwe_K »

Hallo Mindelpeter,

danke für das rasche Feedback. Ich probiers aus. Komme leider erst wieder am WE an den Bindestock, aber im Kopf habe ich Bilder.... .
Die CDC "behandelst" Du - so lese ich es - (fast?) wie M. Petitjean in seinen CDC Videos. Ich melde mich mit den Ergebnissen, oder wenn ich noch Fragen habe.


Herzlichen Dank und Grüße
Uwe
superfredi
Beiträge: 354
Registriert: 10.03.2010, 20:38
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Mottothread "Pfauenfeder"

Beitrag von superfredi »

Na Leute - Pfauenfedern alle ?
Ich hab noch ein bisschen davon. :D
Na denn ...
Fred
Dateianhänge
Grünling.jpg
Grünling.jpg (299.11 KiB) 2847 mal betrachtet
Schillerlocke .jpg
Schillerlocke .jpg (241.9 KiB) 2847 mal betrachtet
Benutzeravatar
Steff-Peff
Beiträge: 317
Registriert: 22.11.2009, 16:52
Wohnort: Lohr, Stadtteil
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 186 Mal

Re: Mottothread "Pfauenfeder"

Beitrag von Steff-Peff »

Ein langjähriger Flifi-Kumpel hat mich gefragt, ob ich ihm das "Rotäugerl" aus der Fliegenfischen 6/2018 binden kann.
Wunsch konnte leicht modifiziert erfüllt werden. Da ich kein rotes, fluoreszierendes Eggyarn finden konnte, wurde es ein "Orangeäugerl" :D
Hauptanteil ist aber Pfau =D>

Gruß
Steff
IMG_1822_2.jpg
IMG_1822_2.jpg (54.2 KiB) 1990 mal betrachtet
IMG_1823_2.jpg
IMG_1823_2.jpg (57.02 KiB) 1990 mal betrachtet
Benutzeravatar
Steff-Peff
Beiträge: 317
Registriert: 22.11.2009, 16:52
Wohnort: Lohr, Stadtteil
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 186 Mal

Re: Mottothread "Pfauenfeder"

Beitrag von Steff-Peff »

Kein Orscherl ohne Pfau :-)
IMG_1845_2.jpg
IMG_1845_2.jpg (58.57 KiB) 1903 mal betrachtet
Antworten