Mottothread "Pfauenfeder"

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

baui
Beiträge: 8
Registriert: 21.03.2008, 13:04
Wohnort: bayreuth
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Mottothread "Pfauenfeder"

Beitrag von baui »

sy, ich kanns nicht filigran:
Mein Monsterpfau
2er doppelhaken gedacht für Zander, bislang war esox schneller
Bild
gut ding will weile
CPE

Re: Mottothread "Pfauenfeder"

Beitrag von CPE »

Hallo Leute,

Hier "The Poacher" nach einer neueren Fly Fishing & Fly Tying 07/2017. Das war mal ein Meerforellenmuster und ein Muster für Seeforellen, soll aber nun für alle Forellen fängig sein. Variante 1: Semi-Dry, Ribbing durchgehend (es gibt eine Variante mit einem Ribbing, das am Pfauengras erst beginnt). Variante 2: Nassfliege, d.h. halbierte Hennen-Hechel.
poacher semi dry.jpg
poacher semi dry.jpg (63.56 KiB) 3050 mal betrachtet
Ohne Titel.jpg
Ohne Titel.jpg (100.62 KiB) 3050 mal betrachtet
Schwänzchen: Goldfasan Brustfeder
Faden: Schwarz
Körper hintern: Floss, gelb
Körper vorne: Pfauengras
Hechel: Furnace Henne resp. Hahn

TL, Norbert

PS: FF&FT July 2017. In der Tat hat Davie McPhail das Floss eher als schmalen Tag eingebunden, bei Mike Huffer sind es 50/50 zwischen Pfauengras und Floss. Weiterer Unterschied: Davie nimmt eine braune Indien-Hahnenhechel und tendiert insgesamt eher in Richtung Hot Orange bei Floss und Tail, Mike bleibt wohl traditioneller.
Yoshi82
Beiträge: 2
Registriert: 05.06.2017, 15:42
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Mottothread "Pfauenfeder"

Beitrag von Yoshi82 »

Ich bin mal so frei und poste auch mal was unter dem Motto "Pfauenfeder". Ich bin noch nicht solange beim Fliegenfischen und Binden dabei und beim Binden besteht bei mir wahrlich noch Verbesserungsbedarf, aber die RitzD ist für einen Bindeanfänger wie mich wahrlich kein Hexenwerk und hat mir dieses Jahr meine ersten Fische überhaupt auf Nymphe gebracht.
Dateianhänge
RitzD.jpg
RitzD.jpg (54.77 KiB) 2971 mal betrachtet
piggy
Beiträge: 80
Registriert: 19.10.2015, 15:10
Wohnort: Apolda
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Mottothread "Pfauenfeder"

Beitrag von piggy »

Hallo zusammen,

anbei meine ersten Versuche einer Nymphe mit Pfauenfeder. Herausgekommen ist eine extra schwere Brassie in schwarz. Gebunden auf dem Tunca T20 (Emerger) in Größe 12 und 16. Über konstruktive Kritik würde ich mich als Anfänger wirklich sehr freuen!

Bild

Bild

Beste Grüße
Christian
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Mottothread "Pfauenfeder"

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus Christian

:shock: wo sind die Bilder??? .. Stell sie doch einfach nochmal rein :wink: sie waren gut! Und da gabs nix zu kritteln ...(ich hab sie schon im Archiv :-" Big Brother ...)

Viele Grüße
Christian
Zuletzt geändert von The Sharpshooter am 08.09.2017, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Mottothread "Pfauenfeder"

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

noch ein Versuch der Wiederbelebung ... ansonsten machen wir demnächst ein Special draus :wink:

Ein ganz altes englisches Muster - von Ivans als Stillwasserfliege gehypt ...Black & Peacock

Bild

... und von mir mit einem kleinen Tag versehen :wink:

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
CPE

Re: Mottothread "Pfauenfeder"

Beitrag von CPE »

Nicht doch.

Peacock Despair (kanadisches Bachsaiblingsmuster) auf #10 Buyan Standard Dry nach Hans Weilenmann:
Peacock Despair.jpg
Peacock Despair.jpg (154.91 KiB) 2658 mal betrachtet
Faden: 8/0 schwarz
Tag: dunkelrotes Floss, gleichzeitig Rippung (gegen die Pfauenrichtung)
Körper: Pfauengras
Flügel: Rebhuhn (bis #12 nimmt Hans zwei Federn)
Beine: Fasenenstoß, geknotet, pro Seite zwei Beinchen
Hechel: Badger

Quelle: https://youtu.be/5TnVtADykgM

TL, Norbert
Zuletzt geändert von CPE am 09.09.2017, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
fly fish one

Re: Mottothread "Pfauenfeder"

Beitrag von fly fish one »

Yoshi82 hat geschrieben:Ich bin mal so frei und poste auch mal was unter dem Motto "Pfauenfeder". Ich bin noch nicht solange beim Fliegenfischen und Binden dabei und beim Binden besteht bei mir wahrlich noch Verbesserungsbedarf, aber die RitzD ist für einen Bindeanfänger wie mich wahrlich kein Hexenwerk und hat mir dieses Jahr meine ersten Fische überhaupt auf Nymphe gebracht.
Hallo Yoshi,

hat das gute Stück schon einen Namen? Nein, ich hätte einen: Quasimodo!! :shock:

Bitte Gnade, kam so über mich und Binden kann ich gleich schon gar nicht! :D

Dein Frank
CPE

Re: Mottothread "Pfauenfeder"

Beitrag von CPE »

Und noch ein Hans Weilenmann: Der Royal Lighting Bug:
Royal Lighting Bug.jpg
Royal Lighting Bug.jpg (118.89 KiB) 2641 mal betrachtet
Haken: #14
Faden: schwarz
Kopf: Tungsten-Perle dunkelgrau
Körper: Pfauengras, dreifach mit Bindfaden zum Strang gewickelt
Royal-Binde: rotes Flash
Flügel: Crystal Flash pearl, insgesamt sechsfach

Quelle: https://youtu.be/dD0ssr_VnTc

TL, Norbert
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Mottothread "Pfauenfeder"

Beitrag von The Sharpshooter »

=D> =D> =D> da geht noch was :daumen

lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Mottothread "Pfauenfeder"

Beitrag von The Sharpshooter »

... na, dann greif ich doch nochmal in mein Archiv :wink: und krame ein paar "alte" Muster raus ...

Apache Peacock

Bild

Der einfache, nicht königliche, "Coachman" (eine nasse Dungfliege)

Bild

und eine Variante von Hutch's Pennell

Bild

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Mottothread "Pfauenfeder"

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

übers englische Forum bin ich auf ein altes englisches Muster gestoßen, den "Derbyshire favorite the Double Badger"
https://www.youtube.com/watch?v=Ta-o0206Fvs

meine Version in # 16
Bild

Bild

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Dr.Do

Re: Mottothread "Pfauenfeder"

Beitrag von Dr.Do »

Hallo,
Ganz besonders schön Christian. Die ganze Fluse ist schön, aber Purpur am Kopf ist der Hammer. Einfach päpstlich. Klerikal. Was für einen Faden in der Farbe besitzt du ??
LG K Laus
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Mottothread "Pfauenfeder"

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

Danke, K Laus - ist auch streng nach Anleitung 8) - aber ich muß zugeben, der Purpurfaden wars insbesondere, der mich da angemacht hat! (und auch als kleiner, lackierter! Tag)
Faden ist ein flies&more, Standard 6/0 Col.16 (hab ich auf der EWF auch länger nach sowas gesucht)

lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
superfredi
Beiträge: 354
Registriert: 10.03.2010, 20:38
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Mottothread "Pfauenfeder"

Beitrag von superfredi »

Hallo
Da ja draußen Mistwetter ist - mal was Gebundenes von mir zum Thema.
Petri Heil
Fred
Dateianhänge
20170916_102001.jpg
20170916_102001.jpg (256.85 KiB) 2347 mal betrachtet
20170914_181843 1.jpg
20170914_181843 1.jpg (210.34 KiB) 2347 mal betrachtet
Black Dose.jpg
Black Dose.jpg (236.68 KiB) 2347 mal betrachtet
Antworten