Mottothread "Pfauenfeder"

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Mottothread "Pfauenfeder"

Beitrag von The Sharpshooter »

Hi Fred,

goile Fliegen! Vielen Dank fürs Zeigen ... und herzlich willkommen im Fred!!! :biggrin:

lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
CPE

Re: Mottothread "Pfauenfeder"

Beitrag von CPE »

Sehr gelungene Werke. Danke!
Benutzeravatar
zollgendpol
Beiträge: 878
Registriert: 16.06.2011, 19:36
Wohnort: A-Freinberg
Hat sich bedankt: 3477 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mottothread "Pfauenfeder"

Beitrag von zollgendpol »

Hallo Fred! Willkommen! Schaun gut aus Deine Werke!

Beste Grüße

Karl
Benutzeravatar
ServusBenny
Beiträge: 123
Registriert: 29.12.2015, 13:14
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 242 Mal

Re: Mottothread "Pfauenfeder"

Beitrag von ServusBenny »

Toll, dass dieser Thread immer noch am Leben ist. Dann steuer ich doch gleich auch noch was bei (war ja schließlich ne längere Zeit abstinent)

Peacock Caddis #14
Bild

Servus Benny
--- Fliegenbinden ist eben mehr als nur Fliegen binden ---
Benutzeravatar
Steff-Peff
Beiträge: 317
Registriert: 22.11.2009, 16:52
Wohnort: Lohr, Stadtteil
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 186 Mal

Re: Mottothread "Pfauenfeder"

Beitrag von Steff-Peff »

Hallo,
hier mal was zum Thema von mir.
Die CK Nymphe, die ich gestern sehr erfolgreich gefischt habe. Sie wurde bereits 05/2003 im FFF vorgestellt http://www.fliegenfischer-forum.de/klassike.html und ich binde sie in unterschiedlichen Versionen.
Gestern war die unbeschwerte Variante (Original) mit einem kleinen Vorschaltblei der Bringer. Anbei jedoch Bild mit grünem GK.
So long
Steff
Dateianhänge
IMG_7908 gruene Messingkopf CK-Nymphe.jpg
IMG_7908 gruene Messingkopf CK-Nymphe.jpg (73.02 KiB) 5147 mal betrachtet
benny
Beiträge: 224
Registriert: 28.09.2006, 14:12
Wohnort: Raum OS
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Mottothread "Pfauenfeder"

Beitrag von benny »

Hallo,
nach fast 5jähriger Bindepause wieder das 1. mal am Stock.
Das Pfauengras ist hier nur dezent in der Schwinge.
PS. an den Bildern muss ich noch arbeiten;I
Dateianhänge
Black brown n Peacock.jpg
Black brown n Peacock.jpg (242.43 KiB) 5105 mal betrachtet
superfredi
Beiträge: 353
Registriert: 10.03.2010, 20:38
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Mottothread "Pfauenfeder"

Beitrag von superfredi »

Na geht doch was hier im "Fred" ...
Schöne Sachen dabei !
Von dem langen Pfauengras habe ich nur älteres,so grün-bräunliches - muss ich mir auch mal was neues holen....
Die "Willys Dragonfly" ist mir irgendwie etwas zu dick geworden - die nächste bekommt eine Diät !
Petri !
Fred
Dateianhänge
Normalo.jpg
Normalo.jpg (229.55 KiB) 4976 mal betrachtet
willys dragonfly 1.jpg
willys dragonfly 1.jpg (233.73 KiB) 5041 mal betrachtet
superfredi
Beiträge: 353
Registriert: 10.03.2010, 20:38
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Mottothread "Pfauenfeder"

Beitrag von superfredi »

Hier mal noch was einfaches.
Aber die neongrüne Rippung aus Fluo Yarn, was so schön im UV Licht leuchtet, konnte ich mir als optisches "Highlight" nicht verkneifen.
Peri Heil
Fred
Dateianhänge
NoName.jpg
NoName.jpg (255.01 KiB) 4940 mal betrachtet
Benutzeravatar
zollgendpol
Beiträge: 878
Registriert: 16.06.2011, 19:36
Wohnort: A-Freinberg
Hat sich bedankt: 3477 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mottothread "Pfauenfeder"

Beitrag von zollgendpol »

Bevor der Thread stirbt, auch von mir ein kleiner Beitrag!

Bild

Beste Grüße

Karl
superfredi
Beiträge: 353
Registriert: 10.03.2010, 20:38
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Mottothread "Pfauenfeder"

Beitrag von superfredi »

Hallo Karl
Kleiner Beitrag - aber feiner Beitrag !
Solch kleine Fliegen habe ich noch nie gebunden. Ist das bei der Fliege am "Heck" so etwas wie Floss in Chartreuse als Beißpunkt ?

Du, Benni, SteffPeff und natürlich auch die Anderen - schöne Fliegen !
Ich muss auch mal etwas schönes kleines hinzaubern - für die Bode eventuell -mal sehen ...
Petri Heil
Fred
Benutzeravatar
Steff-Peff
Beiträge: 317
Registriert: 22.11.2009, 16:52
Wohnort: Lohr, Stadtteil
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 186 Mal

Re: Mottothread "Pfauenfeder"

Beitrag von Steff-Peff »

Da gab´s doch noch ... die Renegade
Gruß
Steff
Dateianhänge
IMG_0212 Renegade Gr 14.jpg
IMG_0212 Renegade Gr 14.jpg (68.33 KiB) 4848 mal betrachtet
Benutzeravatar
zollgendpol
Beiträge: 878
Registriert: 16.06.2011, 19:36
Wohnort: A-Freinberg
Hat sich bedankt: 3477 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mottothread "Pfauenfeder"

Beitrag von zollgendpol »

Solch kleine Fliegen habe ich noch nie gebunden. Ist das bei der Fliege am "Heck" so etwas wie Floss in Chartreuse als Beißpunkt ?

Hallo Fred, bei der Fliege handelt es sich um den "Pale Watery Attractor" nach Walter Reisinger. Es ist eine unglaublich gut fangende Äschenfliege. Zumindest bei uns in der Ilz und auch in der Goiserer Traun habe ich in Größe 16 u. 18 exzellent gefangen damit. Sie ist leicht zu binden. Eine Bindeanleitung kannst auf meiner neuen Binde-Homepage https://fliegenbinder.jimdo.com finden.
Es wird am Ende eine Helle Hechel eingebunden und darüber habe ich ein bisschen gelbes Engelhaar genommen. W. Reisinger verwendet andere Materialien, jedoch habe ich diese dzt nicht zur Verfügung. Aber wie gesagt - unglaublich fängig.

Beste Grüße

Karl
superfredi
Beiträge: 353
Registriert: 10.03.2010, 20:38
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Mottothread "Pfauenfeder"

Beitrag von superfredi »

Na - Kein Material oder keine Ideen mehr da ???
Zun Glück kann man bei den Lachsfliegen einfach drauflosbinden und ich hab von den Pfauen Schwertfedern noch genug da.
Verzeiht mit das gelbe Antron bei der Drilling Fliege - aber alles was ich als Imitat da hatte, war einfach zu Groß für den #10 ESMOND DRURY Treble.
Ich habe kein echten Jungleckock - ist leider zu teuer......
Petri Heil
Fred
Dateianhänge
2.jpg
2.jpg (201.36 KiB) 4590 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (164.91 KiB) 4590 mal betrachtet
Mr. Wet Fly
Beiträge: 1703
Registriert: 02.07.2014, 14:46
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2547 Mal

Re: Mottothread "Pfauenfeder"

Beitrag von Mr. Wet Fly »

Moin Fred,

sehen doch sehr gut aus Deine Lachsfliegen. :daumen

Es muß auch nicht immer Jungle Cock sein, man kann
auch mit anderen Materialien experimentieren.

So wie Du es gemacht hast sieht das sehr gut aus, letztendlich
entscheidet doch der Fisch. :wink:


Gruß Bernd
Bachneunauge
Beiträge: 406
Registriert: 12.04.2010, 21:38
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal

Re: Mottothread "Pfauenfeder"

Beitrag von Bachneunauge »

Hallo Fred, du kannst Jungle Cock gut durch Biots in verschiedenen Farben ersetzen. Bei den einschlägigen Händlern gibt es schöne Kombipacks mit verschiedenen Farben.

Beste Grüße Dirk
Antworten