MP Tool

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
LippeTorstenNRW

MP Tool

Beitrag von LippeTorstenNRW »

Hallo liebe Bindefreunde

Oh man bin ich heute freundlich.

Sagt mal habt ihr auch erfahrung mit dem CDCTool von Marc P. .

Ich kann nur sagen gut das ich mir das gekauft habe.

Jetzt klappt es einfach viel schneller mit dem binden mit CDC.

Ich hab ja lange gegrübelt wofür die Dübel sind doch jetzt weiss ich das auch. Geht zwar auch anders doch mit den Dübel kann man tolles Dubbing herstellen.

Sag doch mal wie ihr dazu steht.

Gruss Torsten
Toomi/Essen

Beitrag von Toomi/Essen »

tja Torsten,
hätte man in der Schule aufgepasst, wüsste man das es auch anders geht.
Da gibts den netten Dirk/W der hat ein viel besseres Tool entdeckt oder erfunden.Der einzigste Nachteil ist dabei, das die Materialklemme nicht Microverzahnt ist.Wobei die Microverzahnung nur den Vorteil hat,den Federkiel bei einfach geklemmten Federn ruckartig abreißen zu können.
Wenn du allerdings Marc unterstützen wolltest, keine Frage
Er ist schließlich der "Herr der CDC Fliegenbindetechnik" mE
ist auch nicht böse oder ironisch gemeint, aber es geht auch mit einfachen Dingen.Naja ich hab für 2 Materialklemmen ca.5 Euros bezahlt und der Rest war umsonst :) Du bestimmt über 35 Euros :D

Mfg Toomi
Thilo (NRW)

Beitrag von Thilo (NRW) »

Original geschrieben von Toomi/Essen
tja Torsten,

Wenn du allerdings Marc unterstützen wolltest, keine Frage
Er ist schließlich der "Herr der CDC Fliegenbindetechnik"
Mfg Toomi
Einspruch!

Der Herr der CDC-Technik ist für mich immer noch der nette Mensch auf dem Bild.

(Bild wurde vom Forum-Leader aufgrund fehlenden Nachweises bzw. Genehmigung des Autors entfernt. Sorry.)

Gruß,
T.

P.S.: Das Tool vom Lach(s)dirk ist echt ok.
Zuletzt geändert von Thilo (NRW) am 10.03.2004, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Toomi/Essen

Beitrag von Toomi/Essen »

Abgelehnt! :D

und wer hats errrrfunden?(Ricola Werbung)
Fratnik?

guggst du hier http://www.culdecanard.ch/mosca_pages/d ... ntro_d.htm

ist auch egal, Petitjean hats schon richtig drauf,obwohl es bestimmt auch unbekannte Binder gibt die excelente Muster binden.
Das er das Tool vermarktet,ist auch mE völlig ok.(wenn sein Bindestock bei dem Preis inbegriffen wäre :D).
@Thorsten
Viele arbeiten mit dem Tool,doch wenns einfacher geht ?warum nicht

Mfg Toomi
Zuletzt geändert von Toomi/Essen am 10.03.2004, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Thilo (NRW)

Beitrag von Thilo (NRW) »

Da steht aber nur, daß irgendnein Schweizer mal zufällig ne CDC angetüddelt hat und nicht, daß er das irgendwie publik gemacht hat.

Egal, aber andere Frage: Wo gibt es ein Bild von dem MP-Tool und was sind sog. "CDC Puffs" für Federn, bzw. woher stammen die genau?

Gruß,
T.
streamerfisher

Beitrag von streamerfisher »

CDC Puffs sind nichts anderes als die kleinsten CDCs an der Ente "aussortiert" und gesondert verkauft. Um besonders kleine CDC Fliegen zubinden, besser geeignet als die großen CDCs.

Gruß Markus
Thilo (NRW)

Beitrag von Thilo (NRW) »

Hallo Markus,

danke für die Infos!
Ich dache die Federn wären genauso groß wie
normale CDC's, nur halt ohne Kiel - was die Sache
vereinfacht hätte.

Schöne Grüße!
Zuletzt geändert von Thilo (NRW) am 04.12.2005, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
streamerfisher

Beitrag von streamerfisher »

Wenn du was suchst was die Sache vereinfach probiersmal mit den Henry's Fork Hackles von Orvis, ist eigentlich sowas wie ein fertiger Dubbingstrang nur aus "reinen" CDC Fiebern und wird aber wie eine Hechel verwendet und ist gut für kleine Fliegen geeignet.

Gruß Markus
ebi

MP-Tool

Beitrag von ebi »

Hallo,
Kann mal einer das MP-Tool vorstellen bezw. der "verbesserten" Version von Dirkgegenüberstellen. Vielleicht äußert sich ja auch Dirk persönlich mal dazu. Am Samstag auf der Veranstaltung in Großefehn soll das MP-Tool ja auch vorgestellt werden.
TL ebi
Benutzeravatar
Dirk Janßen
Beiträge: 1527
Registriert: 28.09.2006, 16:21
Wohnort: Dangast
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: MP-Tool

Beitrag von Dirk Janßen »

Original geschrieben von ebi
Kann mal einer das MP-Tool vorstellen bezw. der "verbesserten" Version von Dirk gegenüberstellen. Vielleicht äußert sich ja auch Dirk persönlich mal dazu. Am Samstag auf der Veranstaltung in Großefehn soll das MP-Tool ja auch vorgestellt werden.
Meine Version ist doch nicht besser, sondern nur anders und preisgünstiger.
Das MP-Tool ist z.B. beim D...p im Katalog, in Großefehn werde ich zumindest ein Stück Holz in der Tasche haben :D

Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Toomi/Essen

Beitrag von Toomi/Essen »

suchst du unter "MP Magic Tool"
und das Gegenstück findest du unter "CDC-Tool von B..."im Forum

ich will ja nicht Klug******en, aber was macht ihr wenn ihr auf der Rolltreppe stecken bleibt,Notdienst anrufen :D

Mfg Toomi
ebi

MP-Tool

Beitrag von ebi »

Hallo Toomi,
Du willst ja nicht klug******en, aber dann tust Du es doch. Jeder hier im Forum sollte das Recht haben, Fragen zu stellen, die denjenigen, die das Problem erkannt bezw. schon gelöst haben, blöd vorkommen. Beim nächsten mal kann es auch mal anders herum gehen.
TL ebi
Toomi/Essen

Beitrag von Toomi/Essen »

Hallo ebi,
ich wollte dir oder anderen nicht zu nahe treten, schon garnicht beleidigen oder klug.........
Aber wenn im 1 und 2 Beitrag, die Namen CDC,Marc,MP Tool,vermarktung des Tools Petitjean oder andere Hinweise sind, habe ich das Gefühl gehabt man liest nicht aufmerksam oder der jenige ist nicht fähig diese Stichworte in eine Suchmaschine wie es etliche im Internet gibt einzutragen.Deswegen wird lieber noch mal im Forum nachgefragt,"Wo gibts denn ein Hinweis, Bild davon"aber nur nicht mal selber suchen,weil vielleicht meine Beiträge dann nicht gezählt werden?
Stelle Dir aber die gleiche Situation mal verglichen mit einer Rolltreppe vor:"Du begehst die Rolltreppe und auf der Mitte des Weges fällt sie aus.Stehst mitten drauf und fragst dich"Und wie komme ich jetzt hier runter?"
Alles im allem hat das hier auch nix zu suchen, weil es nicht zum Beitrag gehört.
Fühle dich also nicht auf dem Schlips getreten, aber es war meine kurze Meinung dazu und geschrieben wo man es findet hatte ich auch.

Mfg Toomi
LippeTorstenNRW

Beitrag von LippeTorstenNRW »

Also das Tool besteht aus 2 Materialklemmen und 3 Aufnahmeklammern.
und das ganz komische 3 Holzdübel.
DAs ist wahrscheinlich das teure an der ganzen Sache!!!!!!! LOL

Im prinzip klappt es so wie mit dem Brett. Doch jeder sollte mit dem binden womit er am besten klar kommt. Ich hab mir vorher das Brett auch schon mal angeschaut und ich als Schreiner sollte mir das auch ganz einfach nachbauen können doch das mit den Klemmen und Klammern haben mich einfach überzeugt. Also Marc P. hab ich mal ne Stunde beim binden zugeschaut und das hat mich einfach überzeugt.

In Großefehn bindet Jürgen Baum mit dem Tool der hat es auch damit drauf.
Auf dem Treffen am Niederrhein werde ich mich damit mal ein wenig beschäftigen.Zwar nicht so intensiv aber wenn sich das einer mal anschauen will bin ich gerne bereit mich daneben zu setzen und ihn das mal zu zeigen.

Gruss Torsten
Toomi/Essen

Beitrag von Toomi/Essen »

siehste :es binden viele damit, wie schon erwähnt.
Es kann jedoch wie Dirk es beschrieben hat auch nur günstiger oder auch effektiver gehn.appropo wer war Dirk?
Du hast Wolfgang Neysters vergessen wenn du schon Jürgen Baum erwähnst, der bindet auch damit.

Mfg Toomi
Antworten