Needlefish - Extension ja oder nein?

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
urs.wehrli
Beiträge: 212
Registriert: 23.01.2007, 12:59
Wohnort: Worb, Schweiz
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Needlefish - Extension ja oder nein?

Beitrag von urs.wehrli »

Ahoi an die Seefahrer und Salzwasserprofis!

Ich plane Ende März in der Ascension Bay, Mexico fischen zu gehen.
Erstes Mal Salzwasser-Fliegenfischen für mich. Ein Bericht wird's geben, ausser es wird das Total-Fiasko. Wir werden sehen...

Nach einiger Recherche und mitten in der Vorbereitung bin ich aktuell am Cuda-Thema angelangt und hier hab ich eine Frage an Euch:
Für Baracuda sollen sich Popper und Needlefish als Muster bewähren. Ich hab mir nun ein paar Needlefish-Muster gekauft (das Binden beschränkte sich auf 7er Bonefish-Rute und ein paar Clousern). Die Needlefish-Muster sind ca. 15-20cm lang, gezopft und auf Salzwasserhaken gebunden.

Nun meine Frage(n) zu den Needlefish-Mustern:
Der Haken ist vorne im Kopfteil, der grösste Teil des Zopfs hintenraus ist hakenfrei. Führt dieser Umstand nicht zu etlichen Fehlbissen, ähnlich wie bei der Mausfischerei in Alaska mit abgefressenen Schwänzen?
Bindet Ihr deshalb einen zweiten Haken an den Hakenschenkel? Und falls ja, liegt der frei, oder zieht Ihr das Nylon, resp. das Wire-Bite durch den Körper des Needlefish und befestigt dort dann den zweiten SW-Haken?
Oder bindet Ihr das Wire am Öhr des Original-Hakens fest, verlängert es bis zum Ende des Needlefish, bindet dort den SW-Haken an und klemmt dann den Schenkel des Original-Hakens ab (wegen möglicher Vertüdelung beim Werfen)?

Oder ist das alles Blödsinn, denn die Muster fangen so wie sie sind genau richtig und müssen nicht gepimpt werden? Und ich sollte mich besser weiter auf die Strike-Technik konzentrieren... Arrggghh, dieser "lift" zu unterdrücken dürfte wirklich zum Problem werden...

Für ein paar Praxis-Tips wär ich Euch dankbar.

Liebe Grüsse
Urs
flyfishing stories, floattrips & more: www.floaters.ch
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Needlefish - Extension ja oder nein?

Beitrag von Michael. »

Moin Urs,

meine Meinung: lass sie so wie sie sind.

Gerade bei Barra ist es eigentlich egal, was du ihm hinwirfst. Wenn er in Laune ist, wird er sich mit brachialer Gewalt draufstürzen und es zerstören.

Du kannst froh sein, wenn deine Fliege noch nen zweiten Fisch sieht, wahrscheinlich eher nicht.

Grüße
Michael


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gollom
Beiträge: 251
Registriert: 07.01.2018, 16:59
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Needlefish - Extension ja oder nein?

Beitrag von Gollom »

Hallo Urs

Ich stehe grundsätzlich vor dem selben "Problem" nur, dass ich noch bis Ende Oktober warten muss.
Ich habe ein Cuda Muster zum nachbinden bekommen, dieses ist mit "Stinger".
Der zweite Haken ist an dickem Titanvorfach angebunden. Der Streamer ist 20cm lang. Der Haupthaken könnte ein 2/0 Ahrex Minnow sein, der 2. Haken ist deutlich kleiner vll. gr. 2
20200303_191104-1024x768.jpg
20200303_191104-1024x768.jpg (127.55 KiB) 2147 mal betrachtet
20200303_191138-1024x768.jpg
20200303_191138-1024x768.jpg (117.46 KiB) 2147 mal betrachtet
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 964
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Needlefish - Extension ja oder nein?

Beitrag von Hawk »

Meine Erfahrung mit Barrakudas ist überschaubar. Aber wenn ich daran denke einen tief sitzenden Stingerhaken aus dem Zähnestarrendem Maul lösen zu müssen dann erübrigt sich die Frage für mich :wink:
Gruß
Sven
superfredi
Beiträge: 353
Registriert: 10.03.2010, 20:38
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Needlefish - Extension ja oder nein?

Beitrag von superfredi »

Genau - wie Sven schon schreibt - das wird der Grund sein nur mit Einzelhaken zu fischen!
Fred

....iiiich fass da nicht rein !!!....... :mrgreen:
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Needlefish - Extension ja oder nein?

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
Gollom hat geschrieben:Hallo Urs

Ich stehe grundsätzlich vor dem selben "Problem" nur, dass ich noch bis Ende Oktober warten muss.
Ich habe ein Cuda Muster zum nachbinden bekommen, dieses ist mit "Stinger".
Der zweite Haken ist an dickem Titanvorfach angebunden. Der Streamer ist 20cm lang. Der Haupthaken könnte ein 2/0 Ahrex Minnow sein, der 2. Haken ist deutlich kleiner vll. gr. 2
20200303_191104-1024x768.jpg
20200303_191138-1024x768.jpg
Gruß Thomas

Barrakudamuster kann man eigentlich relativ einfach halten, sie sollten nur

- relativ lang und schlank sein.

- giftgrün sein

- einen einzelnen stabilen Salzwasserhaken haben

- möglichst nicht eintailen oder sich sonstwie beim Werfen vertüdeln

- aus einem Material sein, das ein Barrakudagebiss nicht sofort komplett zerstört.


Auf ein Muster, bei dem vier dieser fünf Punkte nicht zutreffen, würde ich nicht bauen. :wink:

Und keine Angst, wenn ein Barrakuda mit Überschallgeschwindigkeit den Streamer attackiert, reicht ein Haken ganz vorne vollkommen aus. 8)


Viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
Gollom
Beiträge: 251
Registriert: 07.01.2018, 16:59
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Needlefish - Extension ja oder nein?

Beitrag von Gollom »

Achim Stahl hat geschrieben:Moin,
Gollom hat geschrieben:Hallo Urs

Ich stehe grundsätzlich vor dem selben "Problem" nur, dass ich noch bis Ende Oktober warten muss.
Ich habe ein Cuda Muster zum nachbinden bekommen, dieses ist mit "Stinger".
Der zweite Haken ist an dickem Titanvorfach angebunden. Der Streamer ist 20cm lang. Der Haupthaken könnte ein 2/0 Ahrex Minnow sein, der 2. Haken ist deutlich kleiner vll. gr. 2
Der Dateianhang 20200303_191104-1024x768.jpg existiert nicht mehr.
Der Dateianhang 20200303_191138-1024x768.jpg existiert nicht mehr.
Gruß Thomas

Barrakudamuster kann man eigentlich relativ einfach halten, sie sollten nur

- relativ lang und schlank sein.

- giftgrün sein

- einen einzelnen stabilen Salzwasserhaken haben

- möglichst nicht eintailen oder sich sonstwie beim Werfen vertüdeln

- aus einem Material sein, das ein Barrakudagebiss nicht sofort komplett zerstört.


Auf ein Muster, bei dem vier dieser fünf Punkte nicht zutreffen, würde ich nicht bauen. :wink:

Und keine Angst, wenn ein Barrakuda mit Überschallgeschwindigkeit den Streamer attackiert, reicht ein Haken ganz vorne vollkommen aus. 8)


Viele Grüße!


Achim

Was hältst du davon
Dateianhänge
20200209_175611-1024x448.jpg
20200209_175611-1024x448.jpg (90.9 KiB) 2000 mal betrachtet
Benutzeravatar
urs.wehrli
Beiträge: 212
Registriert: 23.01.2007, 12:59
Wohnort: Worb, Schweiz
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Needlefish - Extension ja oder nein?

Beitrag von urs.wehrli »

Hoi zusammen

Wie immer: eine Frage, viele gute Antworten! Vielen herzlichen Dank für Eure wertvollen Tipps!

Ich bleibe somit beim Originalmuster mit Einzelhaken und konzentriere mich wieder auf die Striketechnik.

Liebe Grüsse und vielen Dank!
Urs
flyfishing stories, floattrips & more: www.floaters.ch
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Needlefish - Extension ja oder nein?

Beitrag von MahiMahi »

Hallo Urs,

noch einen Vorschlag. Hab den Thread gerade erst gesehen.
Habe meine Streamer immer so gebunden, dass er brachialer Gewalt standhält und selbst hier habe ich immer wieder Verluste gehabt,
trotz Stahlseide und und. Ich würde kommt darauf an wo, auch immer mit guten Beifängen rechnen nicht allein nur mit dem Zielfisch.
So kann es vorkommen, dass (Indischer Ozean z, B. GT) auch ganz andere Spezies nach deinem Streamer greifen.
Der gezeigte Streamer (20 cm) ist mit Tandemhaken gemacht, geht aber kürzer mit Einzelhaken genauso und hakt gut.
Hakentyp kannst du sehen. Ist wirklich nicht zu groß und hält (kein Verbiegen). Auch der Mustad C70SD ist ein excellenter Haken.
Wegen der Länge und beim Einzelhaken würde ich mir wegen Fehlbissen weniger Gedanken machen.
Ein guter Barracuda oder GT hat ein so großes Maul der packt wenn es passt das komplette Teil am Stück.
Viel Erfolg und einen schönen Urlaub.
LG
Harry
Dateianhänge
0streamer.jpg
0streamer.jpg (242.19 KiB) 1927 mal betrachtet
Benutzeravatar
urs.wehrli
Beiträge: 212
Registriert: 23.01.2007, 12:59
Wohnort: Worb, Schweiz
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Needlefish - Extension ja oder nein?

Beitrag von urs.wehrli »

Wau, sieht auch Hammer aus, Harry!
Danke für den Tipp!

Ich fürchte mich schon fast davor, dass mir die Salzwasserfischerei den Ärmel arg reinzieht...
flyfishing stories, floattrips & more: www.floaters.ch
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Needlefish - Extension ja oder nein?

Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Urs,
urs.wehrli hat geschrieben:... und konzentriere mich wieder auf die Striketechnik.
bei der einzig sinnvollen Striptechnik - Rute unter den Arm und mit zwei Händen Vollgas geben als wäre der Teufel hinter dir her - ist die Striketechnik eigentlich kein Problem. Irgendwann reißt es dir brachial beinahe die Schnur aus den Händen, dann einfach versuchen weiterzustrippen, und der Fisch hängt.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
urs.wehrli
Beiträge: 212
Registriert: 23.01.2007, 12:59
Wohnort: Worb, Schweiz
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Needlefish - Extension ja oder nein?

Beitrag von urs.wehrli »

Aye, aye, Achim!

So kann ja garn nicht sehr viel schiefgehen!

Und beim Mangroven-Strike steh ich nach vorne gebeugt, halte die Rute von mir gestreckt weg und strike dann mit der Rute nach hinten und NICHT nach oben. Dabei ein step-back und gleich noch den zweiten Strike setzen. In der Theorie alles nachvollziehbar; von der Praxis werd ich zu späterem Zeitpunkt berichten.
Petri Euch allen!
flyfishing stories, floattrips & more: www.floaters.ch
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Re: Needlefish - Extension ja oder nein?

Beitrag von Maggov »

Hoi Urs,

ich habe nur einen Urlaub lang auf Barra gefischt und da war die Einholgeschwindigkeit meine persönliche Herausforderung - bei Nachläufern musst ich zusätzlich Gas geben und meist griff ich dann neben die Schnur, der Streamer stoppte deshalb leicht ab und der Cuda drehte ab.

So habe ich am besten gefangen wenn das Boot noch trieb und ich gegen die Driftrichtung gestrippt habe oder (Schande auf mich) indem ich einfach den Streamer währen dem Platzwechsel "geschleppt" habe. Nachdem wir nicht langsam zu den Plätzen gefahren sind musste ich die Rute dabei sehr gut festhalten und es kam auch zu Fehlbissen (schön zu sehen da der Streamer im Prinzip auf der Oberfläche dahinsauste) die mit einem Stinger hängen geblieben wären. Sofern Du mit dieser "Taktik" gedanklich spielst könntest Du ja ein, zwei Streamer mit einem Stinger versehen - ich denke da reicht dann aber ein grosser Einzelhaken (und eine seehr lange Zange).

Mein persönliches Fazit aus der Woche war: Auf Baracuda kannst Du die Fliege nicht schnell genug strippen - lieber Strippen üben als Stinger binden ;)

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Benutzeravatar
urs.wehrli
Beiträge: 212
Registriert: 23.01.2007, 12:59
Wohnort: Worb, Schweiz
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Needlefish - Extension ja oder nein?

Beitrag von urs.wehrli »

Hoi Markus
Guter Input mit dem Trolling! Als Pazifik-Lachsangler hab ich eh schon viel Schande über mir.
Ich hab mir das auch schon überlegt; z.B. bei der Fahrt zurück am Abend einfach den Streamer hintenraus hängen zu lassen. Das werde ich sicher auch tun. Den zusätzlichen Stinger werd ich einfach an einem Stück Wirebite am Öhr befestigen und so verlängern. Vertüdeleien gibts so ja auch keine.

Vielen Dank & beste Grüsse
Urs

Zusatz: solange es kein Streamer der Firma "Rapala" ist, ist das sicher irgendwie vertretbar :D
flyfishing stories, floattrips & more: www.floaters.ch
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Needlefish - Extension ja oder nein?

Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Urs,

auf Popper reagieren die Barrakudas oft auch bei etwas geringerer Stripgeschwindigkeit. Das funktionierte bei uns vor allem in den Flats sehr gut.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Antworten