neuer Swap

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Emmo

Re: neuer Swap

Beitrag von Emmo »

The Sharpshooter hat geschrieben:Servus,

wenn mir jetzt noch jemand erklärt was "Fliegen, die die Welt veränderten" sind :-k ](*,) ... könnten wir vielleicht einen Swap starten ...

lG Christian

Dabei wären vermutlich - Dr.Do, Sigi, Sepp (?), Mirko, Ferdinand, Markus & i ...
Hmm, also mir fielen dazu jetzt nur so Sachen wie Alexandra, Wool(l/e/...)y Bugger, Prince Nymph, Tups Indispensible, Royal Wulff und co ein, aber mein Wissen ist natürlich begrenzt.

Eventuell ist es diesmal ja eher eine interessante Story als Ziel. Warum hat diese Fliege in deinen Augen die Welt verändert?
Sigi
Beiträge: 690
Registriert: 29.06.2010, 19:13
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 557 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: neuer Swap

Beitrag von Sigi »

Moin Moin,

ich würde damit halt Klassiker in Verbindung bringen. Nass, Trocken oder als Nymphe.
Wickham's Fancy Dry & Wet z.B, Ritz Nymphen, Kite's Imperial,Behm/Devaux Fliegen oder gar ne Klinkhammer.
Und viele andere.

Besten Gruß
Sigi
Dr.Do

Re: neuer Swap

Beitrag von Dr.Do »

Hallo Jungsis
Fliegen die die Welt veränderten :D das war doch nur so dahingeflaxt.
Aber das gäbe schon was her.
Alte englische Nassiker
Phasanttail Nymphe
CDC Fliegen
Superpuppa
Goldkopfnymphen
GR Heares Ear Nymphe
Klinkis
MP Fliegen und G.Laible
Rehhaarsedge
Fratniks F
Devaux
Bressons Tricolore (oder Ragots)
Adams USA
Grey Wulff USA
Catskill Flys USA
Quill Gordon USA
Hendriks Tubenfliegen N
Michaels Maifliegen
Perdigones
Usw usf
Das sollten wir machen. Wäre toll wenn zur BA noch erzählt würde warum man/ Frau findet dass diese Fliegen die (Fliegenfischer)Welt verändert haben.
Da kann doch jeder mitmachen. Könnte ein Buch geben. :D :D :D


LG Klaus
Zuletzt geändert von Dr.Do am 22.05.2021, 08:18, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 244
Registriert: 30.06.2014, 19:17
Hat sich bedankt: 1857 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: neuer Swap

Beitrag von Lorenz »

Hallo Swaper.
Bei den Fliegen geht mir das Herz auf.
Bin dabei.
Gruß
Peter
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: neuer Swap

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Die Idee, daß jeder schreibt, warum er der Meinung ist, daß die jeweilige(n) Fliege(n) die Welt veränderten, finde ich sehr gut! Ist auch legitim, daß das jeder für sich interpretiert, wie er das empfindet. Gerade das, finde ich, könnte für Viele interessant sein.

Jedenfalls ein sehr schönes Thema!

LG Sepp
orkdaling

Re: neuer Swap

Beitrag von orkdaling »

Moin,
na da will ich auch mal meine Meinung beisteuern.
Was hat fuer mich die Fliegenfischerei verændert? Mit Sicherheit ein Typ Fliege den die meisten FF nicht auf der Rechnung haben.
Ok, natuerlich nicht wenn wir von Insekten reden, aber selbst bei der Fischerei auf zB Meerforelle, Rapfen... werden diese Fliegen sehr wenig eingesetzt. Warum?
Hier erst mal was eher historisches dazu http://www.fishmadman.com/sub-flies/the ... ube-flies/
Und mal zwei klassische Lachstuben (nur mal fuer diejenigen die bisher nichts damit anfængen kønnen)
DSC_89811-1024x687.jpg
DSC_89811-1024x687.jpg (79.05 KiB) 1166 mal betrachtet
SS1034-Original-Sunray-Shadow-Green-BIG-3.jpeg
SS1034-Original-Sunray-Shadow-Green-BIG-3.jpeg (134.32 KiB) 1166 mal betrachtet
Eine Mefofliege https://www.topgrej.dk/mini-tube-magnus-m-red-tag.html wie sie oft in DK oder N gefischt wird.
(der Einfachheit halber verlinkt, wenn man Rørfluer dk eingeben wuerde findet sich eine Menge davon)

Alle Fliegen, egal ob die nun als Tubefliege oder Rørflue bezeichnet wird, haben eins gemeinsam - man kann den Haken wechseln wenn er stumpf wird.
Noch viel wichtiger, herkømmliche Lachsfliegen auf doch eher langen Einzelhaken neigen oft zum Aushebeln.
Nur mal so zum Vergleich, seit ich von Hakenfliegen weg bin (bei der Lachsfischerei) ist die Aussteigerquote enorm gesunken (sogar ohne Tubedrilling) und ich habe vielleicht 2 Shadows und 2 Cascaden in der 3 monatigen Saison "verbraucht".

Da wuerde ich dann schon sagen das dieser Typ Fliegen die Fischerei verændert hat.
Gruss Hendrik
Zuletzt geändert von orkdaling am 21.05.2021, 08:32, insgesamt 1-mal geändert.
Emmo

Re: neuer Swap

Beitrag von Emmo »

Dann eventuell „Fliegen, die meine Welt veränderten“?
Dr.Do

Re: neuer Swap

Beitrag von Dr.Do »

Moin männers
Glaub, der Hendrik wollte uns damit sagen, dass er dieses Mal definitiv dabei ist.
:D
Klaus
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: neuer Swap

Beitrag von The Sharpshooter »

Bild

Einladung zu Fliegentausch

„Fliegen die die Welt* verändert haben“
* Fliegenfischer-Welt natürlich :wink:

Nur, was ist bzw welche sind das? Sigi meint "ich würde damit halt Klassiker in Verbindung bringen" ...

Vielleicht ist es besser sie von der individuellen Begründung her zu verstehen:
Markus "Eventuell ist es diesmal ja eher eine interessante Story als Ziel. Warum hat diese Fliege in deinen Augen die Welt verändert?" oder Dr.Do (der das Thema überhaupt erst aufgebracht hat): "Wäre toll wenn zur Bindeanleitung noch erzählt würde warum man/ Frau findet dass diese Fliegen die (Fliegenfischer)Welt verändert haben."

Das könnte dann eine sehr persönliche story sein - oder aber angelehnt an die große „Klassiker“ oder Innovationen der jeweiligen Zeit …

Teilnehmer
1) Dr.Do - K Laus
2) Sigi - Sigi
3) Fliifi-Sepp - Sepp (?)
4) daNiedabaya - Mirko
5) FlyandHunt - Ferdinand
6) Emmo - Markus
7) Lorenz - Peter
8- ChrisOPF - Chris (?)
9) orkdaling - Hendrik (?)
10) MK - Manfred
11)
12) The Sharpshooter - Christian

Einsendeschluß
Vorschlag für den Einsendeschluß ist Freitag, den 30. Juli 2021 vor – da sollten die Fliegen und Bindeanleitungen bei mir angekommen sein.

Zum Ablauf

Jeder Binder bindet 12 (?) mal sein Fliegenmuster und macht eine Bindeanleitung. Ich übernehme wieder den Swap-Master und Ihr bekommt von mir per PN meine Post- und meine E-mail Adresse (falls nicht ohnehin schon vorhanden). Ihr schickt mir dann die Fliegen per Post und fügt einen an Euch selbst adressierten und ausreichend frankierten Rückumschlag bei. Bitte den Nickname aus dem Forum nicht vergessen! Die Bindeanleitung bitte per mail oder PN senden. Ich bereite dann alles soweit auf, mache die Fotos und schicke es per Mail an den Webmaster/Michael... und die Fliegen treten wieder die Heimreise an – in neuer Sortierung.

Ich bin schon recht gespannt auf Eure Muster! - Auf geht's!
Euer Christian
Zuletzt geändert von The Sharpshooter am 22.05.2021, 07:54, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Sigi
Beiträge: 690
Registriert: 29.06.2010, 19:13
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 557 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: neuer Swap

Beitrag von Sigi »

Moin Shooter und alle Teilnehmer,

wird bestimmt eine spannende Sache. Alles ist möglich. Das hatten wir noch nie.
Wäre natürlich fantastisch, wenn die ? beim Hendrik und beim Sepp ausradiert werden könnten.

Auf diesen Swap freue ich mich ganz besonders.

Beste Grüße
Sigi
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 121
Registriert: 13.01.2010, 08:11
Wohnort: Zusamlatheim
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: neuer Swap

Beitrag von MK »

Hallo Christian,

Gerne würde ich auch an diesem Swap mitmachen.
In meinem Kopf rattert es schon.. nicht ganz einfach..

TL.und strammen Faden

Manfred
Benutzeravatar
AlexX!!
Beiträge: 730
Registriert: 24.08.2010, 14:46
Wohnort: Neckar-Odenwald
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal
Kontaktdaten:

Re: neuer Swap

Beitrag von AlexX!! »

bin dabei

gruß
Alex
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GWForum)
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: neuer Swap

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus Alex

nach langer Abstinenz :D - freut mich - bist drin!

lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: neuer Swap

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus

Hendrik ist derzeit leider "unpässlich" und hat gute Gründe warum er diesmal wohl nicht dabei sein kann, sehr schade, aber "heute ist nicht alle Tage ..!"
... und Sepp - wie ist's mit Dir? Springst Du? wär schon schön :wink:

lG Christian

PS - die aktualisierte Fassung der Einladung ist im anderen (Parallel)Thread
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: neuer Swap

Beitrag von FlyandHunt »

Sollen wir hier vorher sagen, welche Fliege es wird? Sonst bindet hier am Ende jeder die gleiche weltveränderte Fliege?

Grüße
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Gesperrt