November - viele Insekten - ähnlich Marienkäfer

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
NÖFischer
Beiträge: 68
Registriert: 28.04.2009, 18:33
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

November - viele Insekten - ähnlich Marienkäfer

Beitrag von NÖFischer »

Hallo!

Als ich heute mittags - anfang November bei ca 15°C und Sonnenschein - auf der Äschenpirsch im zentralen Niederösterreich war, wurde ich von einem plötzlich auftretenden, aus der Luft kommenden Schwarm, "Marienkäfer"-ähnlichen Insekten überrascht. Im Sekundentakt landeten die Käfer auf mir - aus der Au neben mir kamen immer mehr dieser Käfer. Da ich sowieso keine rote Fliege in der Dose hatte und schon 20 Meter vom Wasser entfernt war, habe ich nicht mehr gefischt sondern lieber die Käfer beobachtet und versucht ein brauchbares Bild mit meinem Handy zu machen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass auch viele davon im Wasser gelandet sind.

Nun stellt sich für mich aber eigentlich nicht die Frage der optimalen Imitation eines solchen Insekts (schwimmverhalten, farbe, präsentation, genauigkeit der imitation..), sondern eher was für ein Käfer das ist und ob die von den Fischen auch gerne gefressen werden (kann ja sein dass das so Wanzentiere wie Wasserläufer sind, die kein Fisch gerne frisst...)

Ein Marienkäfer scheint es ja nicht zu sein, da die Punkte (deren Größe und Position) nicht mit denen der "normalen" Marienkäfer (die ich im Sommer aber kaum gesehen habe) übereinstimmen, und ich auch einige Tiere mit anderen Farbkombinationen (rot/gelb/schwarz) gesehen habe.

Hier noch die Bilder - bzw was man davon halbwegs verwerten konnte:
Bild

Was wisst ihr über diese Käfer? - "gehen die gut?"

mfg NöFi
Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 817
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: November - viele Insekten - ähnlich Marienkäfer

Beitrag von Lutz/H »

Ging hier auch schon durch die Medien, das sind sogenannte
asiatische Marienkäfer, man kann sie wohl an der Zahl
der Punkt von der europäischen Art unterscheiden

http://de.wikipedia.org/wiki/Asiatische ... k%C3%A4fer
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
Benutzeravatar
Hecht 1995
Beiträge: 23
Registriert: 30.10.2011, 14:09
Wohnort: nähe Amstetten
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: November - viele Insekten - ähnlich Marienkäfer

Beitrag von Hecht 1995 »

Bei uns im Auto war auch einer.
Schade dast nix ähnliches mitgehabt hast.

Wo fischt du den in NÖ?

LG Lukas
Benutzeravatar
AlexX!!
Beiträge: 731
Registriert: 24.08.2010, 14:46
Wohnort: Z28.310
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal
Kontaktdaten:

Re: November - viele Insekten - ähnlich Marienkäfer

Beitrag von AlexX!! »

servus

hab neulich den Rolladen vom Kinderzimmer instand setzen müssen, beim öffnen
desselben kamen mir geschätzte 100 Stück entgegen, einige wenige heimische
waren auch bei.... aber auf jeden Fall weniger als die letzen Jahre (es ist Saisonbedingt
das bei uns die Rollläden im Herbst die Grätsche machen :) )

Grüße
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GWForum)
Damir
Beiträge: 81
Registriert: 17.02.2010, 22:56
Wohnort: 76646 Bruchsal
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: November - viele Insekten - ähnlich Marienkäfer

Beitrag von Damir »

Hallo,
habe bei uns am See(Untergrombach)auch welche gesehen und habe mich gewundert!Marienkäfer im November?Aber wie die vorposter beschrieben haben sind es diese Asiatischen Marienkäfer.Habe laider keine weiteren erfahrung mit diesen Käfer.
Vieleicht welche binden und Testen.Aber im Forum sind bestimmt welche die da mehr erfahrung damit haben und damit gefischt haben.
Würde mich auch interesieren ob diese Käfer fängig sind!

LG

Damir
Liebe Grüße
Damir
Benutzeravatar
HansAnona
Beiträge: 834
Registriert: 22.02.2010, 13:43
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: November - viele Insekten - ähnlich Marienkäfer

Beitrag von HansAnona »

Ich hole mal diesen alten Thread aus der Versenkung, weil die Frage offen geblieben ist ...

Sind Marienkäferimitationen fängig?

Grüße, Alf
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist

Alien Live Form
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: November - viele Insekten - ähnlich Marienkäfer

Beitrag von Frank. »

HansAnona hat geschrieben:Sind Marienkäferimitationen fängig?
Der Marienkäfer warnt mit seiner auffälligen Farbe ja zu Recht davor, dass er das übellriechende Gift Coccinellin prdoduziert: Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein erfolgversprechendes Muster abgibt. Die aberwitzige Ausbreitung speziell des Asiatischen Marienkäfers verdankt sich ja auch der Tatsache, dass er so gut wie keine Fressfeinde hat.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Antworten