Orangefarbige Hechel

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Thomas Brammen
Beiträge: 43
Registriert: 28.09.2006, 13:17
Wohnort: Hohenlimburg

Orangefarbige Hechel

Beitrag von Thomas Brammen »

Hallo Kollegen,

häufig ist es ja nicht immer einfach, eine abtreibende Trockenfliege im Blick zu behalten. Vor allem, wenn es sich um naturfarbene Muster handelt. Ich hatte deshalb die Idee, die Hechel mal in Orange zu binden. Eine "Red Tag" habe ich schon so gebunden jedoch noch nichts damit gefangen. Obwohl die Fische Interesse zeigen, drehen sie kurz vorher ab oder stupsen sie nur an.
Ich habe die Fliege allerdings noch nicht allzu häufig gefischt, da mir eigentlich das Vertrauen in die Fängigkeit solch greller Muster fehlt. Ich kann mit dieser Einstellung natürlich auch falsch liegen.
Deshalb hier meine Frage:
Sehen die Fische überhaupt Farben?
Falls nicht, so wäre es ja eigentlich egal, ob eine Fliege z.B. hellbraun oder orange ist. Vielleicht hat jemand von Euch ja schon Erfahrungen mit grellen Farbtönen bei Trockenfliegen.

Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Daniel/Bonn
Beiträge: 843
Registriert: 28.09.2006, 11:03
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Daniel/Bonn »

Ich habe keine Beweise, doch meine Erfahrung sagt mir, dass Fische sehr wohl Farben sehen. Vielleicht sehen sie nicht dieselben Farben wie wir, aber Reflektion und Kontrast sind dennoch auch für sie von Farbe zu Farbe unterschiedliche.
Für das Dämmerungsfischen binde ich deshalb keine Grellen Fliegen, sondern andere Sichthilfen:
bei Eintagsfliegen fische ich Parachute-Muster mit einem Flügel aus fluoreszierend weißem Polypropylen. Den sieht man, bis es finster ist. Außerdem schwimmt er so gut, dass die Fliege wieder auftaucht, wenn Sie mal, z.B. durch dreggen, untergegangen ist.
Bei Sedges wie der Buck Caddis kann man solches Material als oberste Schicht auf den Haarflügel aufbinden und hat so ebenfalls eine gute Sichthilfe.
Bei beiden Varianten bleibt die Farbe der Fliege aus der Fischperspektive, also von unten, gleich.
daniel
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
Johannes
Beiträge: 400
Registriert: 28.12.2006, 01:11
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

grelle Farben

Beitrag von Johannes »

Hallo Thomas!

Ich habe schon heftige Attacken auf meinen Knetbissanzeiger (fluo-gelb!) erlebt, der im Endeffekt auch eine grellgefärbte, über das Wasser schlitternde Kunstfliege sein könnte...es kommt also sicher auf Gewässer und Fische an: Wo Fische nicht zu scheu sind und gerne auf grelle, auffällige Fliegen reagieren, gerade an der Oberfläche, können solche Muster sicherlich erfolgreich sein.
Was die Farbwahrnehmung der Fische angeht, bin ich zweigeteilter Meinung:
Einerseits gelten Fische nicht als die besten Farbwahrnehmer, zudem ist ihr Blickwinkel von unten gegen das Licht, eine Schatten- und Umrisswahrnehmung einer Fliege also wesentlich wahrscheinlicher als eine Farbwahrnehmung.
Andererseits habe ich noch nie so aggressive Attacken wie auf grelle Muster oder grelle Bissanzeiger erlebt, zudem war oft meine erfolgreichste Döbelfliege eine fluogrellorange Mückenpuppe im Oberflächenfilm, beziehungsweise ein Nassfliegenmuster mit fluo-orangem Lack-Kopf... ; )

Ich würde sagen: Weiter ausprobieren...

tl!

Johannes.
läuft.
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Freunde !

Die Fische sitzen nicht auf den Ästen der Bäume und schauen auf die Fliegen hinunter !!
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
Thomas Brammen
Beiträge: 43
Registriert: 28.09.2006, 13:17
Wohnort: Hohenlimburg

Beitrag von Thomas Brammen »

Vielen Dank für Eure Ausführungen zum Thema!

Gestern Abend habe ich mal eine Trockenfliege komplett in orange gebunden. Wenn ich wieder an´s Wasser komme will ich mal testen, ob die Fische Interesse zeigen.
Eine für den Fisch nicht sichtbare fluoreszierende Sichthilfe mit einzubinden, wie von Daniel vorgeschlagen, ist natürlich auch eine gute Alternative. So was will ich auch noch mal binden und testen.
Einen direkten Vergleich der Fängigkeit von naturfarbigen zu grellen Fliegenmustern wird man wohl nicht so ohne weiteres hinbekommen, da wohl auch das Beißverhalten der Fische und deren Vorlieben recht unterschiedlich sein können.

Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Thomas Brammen
Beiträge: 43
Registriert: 28.09.2006, 13:17
Wohnort: Hohenlimburg

Beitrag von Thomas Brammen »

Hallo Kollegen,

letzten Samstag war es soweit und ich habe meine orangefarbige Trockenfliege mal getestet. Eine 34cm Bachforelle nahm sie leicht schräg stromab in nur ca. 6-7 Meter Entfernung. Eine halbe Stunde später schlug dann an fast gleicher Stelle noch eine 30er Äsche zu.
Tatort: Ein ziemlich rauher Flußabschnitt der Lenne unterhalb einer Rausche. In Zukunft werde ich wohl öfter mal etwas grellere Muster fischen, denn die Fische scheint es ja nicht zu stören, wenn die Fliege farblich vom natürlichen Vorbild abweicht.

Gruß, Thomas

Bild
Antworten