Orginal und Fälschung

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Mindelpeter

Orginal und Fälschung

Beitrag von Mindelpeter »

Servus miteinander,

ich war letzen Samstag am Bach. Einige Forellen am steigen, etliche Insekten unterwegs. Ich habe mir dann ein paar Eintagsfliegen etwas genauer angeschaut. Und auch ein paar Fotos geschossen. Was für eine Art das genau war, kann ich nicht sagen. Ich tippe auf Baetis rhodani oder Ephemerella ignita. Auf jeden Fall konnte ich mit BWO's in #16 bei den Forellen punkten.

Zuhause sah ich mir die Fotos an und setzte mich an den Bindetisch...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich muss mich für die Qualität von den beiden Fotos der "echten" Fliegen entschuldigen, besser hab ich's mit dem Handy nicht hinbekommen.

Und ja, meine "nachgebundenen" sind semirealistisch :wink:

...einfach aus Freude am Fliegenbinden

Viele Grüsse

Peter
Zuletzt geändert von Mindelpeter am 18.09.2013, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Orginal und Fälschung

Beitrag von Frank. »

Sehr schön!

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Hardy

Re: Orginal und Fälschung

Beitrag von Hardy »

Großes Kino!

Groetjes
Hardy
Benutzeravatar
HansAnona
Beiträge: 834
Registriert: 22.02.2010, 13:43
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Orginal und Fälschung

Beitrag von HansAnona »

Welches Bild ist das Original?

Alf
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist

Alien Live Form
Maurice742
Beiträge: 111
Registriert: 13.04.2012, 19:54
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Orginal und Fälschung

Beitrag von Maurice742 »

Sehr gelungen! Kompliment =D> =D>
"Many men go fishing all of their lives without knowing that it is not fish they are after." - Henry David Thoreau
Mindelpeter

Re: Orginal und Fälschung

Beitrag von Mindelpeter »

Servus,

vielen Dank für das positive Feedback :D

@Alf Die unscharfen Bilder.... :wink:

Vielleicht kann noch jemand etwas genaueres zu der echten Eintagsfliege sagen, sofern es bei der Bilderqualität möglich ist.

Viele Grüsse

Peter
Benutzeravatar
mario.s
Beiträge: 456
Registriert: 21.02.2008, 22:33
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Orginal und Fälschung

Beitrag von mario.s »

Hallo Peter,
was hast du denn als Flügelmaterial verwendet? Sieht wirklich gut aus.
Gruß Mario
Der liebe Gott schenkt dir die Nüsse, aber er knackt sie nicht.
Goethe
Mindelpeter

Re: Orginal und Fälschung

Beitrag von Mindelpeter »

Servus Mario,

Danke für's Lob :D

Einmal hab ich fertige Flügel genommen, der Hersteller hat den gleichen Namen wie der berühmte Autor von "Der alte Mann und das Meer" :wink:
Ich verwende diese Flügel aber nicht mehr bei zu fischenden Fliegen, da sie jedes Vorfach furchtbar verdrallen. Sehen toll aus, sind aber in der Praxis für mich unbrauchbar. Das andere Flügelmaterial ist lackiertes Swiss Straw Raffia. Das ist mein bevorzugtes wenn"s um Flügel geht.

Viele Grüsse

Peter
Benutzeravatar
mario.s
Beiträge: 456
Registriert: 21.02.2008, 22:33
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Orginal und Fälschung

Beitrag von mario.s »

Lackiertes Raffia. Das erklärt einiges. Besten Dank, Mario
Der liebe Gott schenkt dir die Nüsse, aber er knackt sie nicht.
Goethe
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Orginal und Fälschung

Beitrag von Svartdyrk »

Servus Peter,
Mindelpeter hat geschrieben:...einfach aus Freude am Fliegenbinden
:daumen
richtig gut was du uns da mal wieder zeigst, feine Sache... =D>

Dank dafür und `nen lieben Gruß an dich 8)
Dyrk
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Mindelpeter

Re: Orginal und Fälschung

Beitrag von Mindelpeter »

Danke Dyrk,

Immer wieder gerne.

Ich hab mich in letzter Zeit wieder mehr dem Binden von realistischen Mustern gewidmet.

Ich könnte noch mit einer Steinfliegennymphe dienen, falls gewünscht. Also wenn hier Interesse besteht würde ich das Muster posten ...

LG

Peter
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Orginal und Fälschung

Beitrag von Svartdyrk »

Hey zusammen,
Mindelpeter hat geschrieben:Ich könnte noch mit einer Steinfliegennymphe dienen, falls gewünscht. Also wenn hier Interesse besteht würde ich das Muster posten ...
:shock: klar doch!! brauchst hier nicht fragen, ob du hier weitere deiner Kunstwerke aus zur Schau stellen sollst. Für mich als "Nypmphomane" (so zu sagen) steht das so wie so nicht zur Frage... dann lass mal schauen, mein lieber :daumen
Ich hab mir vorgenommen, hier keine meiner Muster mehr zu laden, nachdem mein letztes hier ausgestellte Muster belächelt wurde,... :wink: von einem der selber keine Fliege auf den Haken bekommt. Danke nochmal ATSHO... =D>

Gruß an dich Peter,
c u out on the river... 8)
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Mindelpeter

Re: Orginal und Fälschung

Beitrag von Mindelpeter »

Svartdyrk hat geschrieben: Ich hab mir vorgenommen, hier keine meiner Muster mehr zu laden, nachdem mein letztes hier ausgestellte Muster belächelt wurde,...
Servus Dyrk,

dass wäre mehr als schade :cry: Denn von guten Fliegenbinder(n) und Forumsfreunden sehe ich verdammt gern die Selbstgebundenen...

So und jetzt für dich, du "Nymphomane" und alle anderen denen es gefällt (oder auch nicht)

Bild

Bild

Der Hinterleib ist mir beim "anmalen" etwas misslungen, ähnelt er doch stark einer Wespe. Man möge mir verzeihen.

Über Feedback in jeder Form freut sich Euer

Peter
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 965
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Orginal und Fälschung

Beitrag von Hawk »

Schaut gut aus, aber zum fischen sind wohl beide Muster ncihts mehr.

@ Svart: Schade, fand deine Muster eigentlich immer nicht schlecht.
Lass dich doch nciht von einzelnen idioten vom posten abhalten.
Gruß
Sven
Mindelpeter

Re: Orginal und Fälschung

Beitrag von Mindelpeter »

Hawk hat geschrieben:Schaut gut aus, aber zum fischen sind wohl beide Muster ncihts mehr.
Hatte ich mit diesen Mustern auch nicht vor. Ich wollte damit nur einigermaßen an die natürlichen Vorbilder rankommen. Ich tüfftel halt beim binden recht gern und in letzter Zeit reizen mich realistische Fliegen immer mehr :wink:

Gruß

Peter
Antworten