Pitzenbauer einbinden

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
maku
Beiträge: 5
Registriert: 29.02.2016, 19:55
Wohnort: Vorarlberg
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Pitzenbauer einbinden

Beitrag von maku »

Hallo Fliegenbinder.

Ich würde gerne mal probieren, ein paar Parachutes mit eingebundenem Pitzenbauer Ring zu binden.
Der Ring würde dann zur Befestigung einer Droppernymphe dienen, da mich die Befestigung direkt am Hakenbogen oft nervt.

Hat jemand eine Idee wie man den am besten einbindet? Einige Wicklungen Bindegarn, Stück Monofil, ...

Danke
Markus
Benutzeravatar
Buzzman
Beiträge: 308
Registriert: 11.05.2015, 20:52
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 399 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Pitzenbauer einbinden

Beitrag von Buzzman »

Moin Markus,

verstehe ich das richtig, dass du den Ring am Hakenbogen einbinden möchtest?

Da würde ich ein Stück Nylonschnurr einbinden, Ring auffädeln und das andere Ende Nylon ebenfalls einbinden.
Wäre jetzt so spontan für mich die sicherste Variante.
Gruß Frank
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pitzenbauer einbinden

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

für mich wäre die sicherste und schwimmfähigste Variante, den Ring wegzulassen und nur eine kleine Monofilschlaufe auf dem Haken einzubinden - und natürlich gut mit Sekundenkleber oder Lack auf dem Hakenschenkel zu sichern.


Viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
maku
Beiträge: 5
Registriert: 29.02.2016, 19:55
Wohnort: Vorarlberg
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Pitzenbauer einbinden

Beitrag von maku »

Hi Frank,

genau, den Ring hätte ich gern am Hakenbogen.

Ich probiers einfach mal mit Mono.
Habe mit dem Mono nur etwas Bedenken bezüglich der Haltbarkeit, aber das wird sich herausstellen.

Gruß
Markus
maku
Beiträge: 5
Registriert: 29.02.2016, 19:55
Wohnort: Vorarlberg
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Pitzenbauer einbinden

Beitrag von maku »

Hallo Achim,

die Variante ist natürlich noch einfacher.
Werde ich auch versuchen.

Danke und Gruß

Markus
Mindelpeter

Re: Pitzenbauer einbinden

Beitrag von Mindelpeter »

Servus Markus,

noch ein Tipp, schmelze das Monofil noch kurz an beiden Seiten mit dem Feuerzeug an, dadurch entsteht ein kleiner Knubbel der, nachdem du den mit Bindefaden überwickelt hast, zusätzlich noch Halt gibt.

LG
Mindelpeter
Delpieto
Beiträge: 54
Registriert: 03.09.2016, 18:53
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Pitzenbauer einbinden

Beitrag von Delpieto »

Moin,

Bzgl sicherem einbinden von Ösen : Einfach das Mono entlang dem Hakenschenkel überwickeln, zurückklappen und nochmal überwickeln. Das zieht dann keine Forelle mehr raus.
Die Methode kann man sich bei Intrudern, Articulated Flies oder auch beim Bauer Pike-rig (da mit Stahlvorfach) auf YouTube anschauen! Funktioniert auch bei Mono!

Grüße Peter
Flots
Beiträge: 106
Registriert: 17.01.2013, 19:42
Wohnort: OÖ , LINZ
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Pitzenbauer einbinden

Beitrag von Flots »

Servus Markus
ich verwende für solche Fliegen , meist Klinkamer oder Aufsteiger einfach eine anderen Haken den ich beim Hakenbogen abzwicke . Legt sich dann wunderbar an
den Hakenschenkel ( kann auch etwas nachgebogen werden) und steht verkehrt eingebunden leicht über. Trägt nicht sowie auf, und die Fliege läßt sich einfach binden , es ist halt nur eine Teil des Hakenschenkels und bogen etwas verdickt.
LG Theo
CPE

Re: Pitzenbauer einbinden

Beitrag von CPE »

Hallo Markus,

Oder einfach ganz anders (nämlich an's Öhr anbinden, übrigens: "What if the eye of the first fly isn’t big enough to run the tippet through?" wird dort auch beantwortet...):

http://www.orvis.com/news/fly-fishing/p ... -droppers/

Nicht das ich das häufig anwende, weil es an meinem Hausgewässer nicht geht (eine Anbißstelle). Aber verstehen tue ich es.

TL, Norbert
maku
Beiträge: 5
Registriert: 29.02.2016, 19:55
Wohnort: Vorarlberg
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Pitzenbauer einbinden

Beitrag von maku »

Danke für die vielen Tipps.

Habe mal ein paar Muster auf 14er bzw. 12 Haken ausprobiert.
Für die Fliegen mit Ring habe ich eine geflochtene Schnur genommen. Die hat eine höhere Tragkraft bei kleinerem Durchmesser als Mono.
Die mittlere ist mit einer Schlaufe aus 0.20er Mono.

Bei allen habe ich mit dem Feuerzeug einen Knubbel am Ende geformt - das hält eingebunden bombenfest.


@Theo: Wie befestigst du den bogenlose Haken? Ein Versuch so einen einzubinden hat bei mir nicht funktioniert, das hat nicht gehalten.

@Norbert: Direkt im Öhr habe ich auch schon gemacht. Bei kleinem Öhr ist das aber auch eine Fummelei. Außerdem läuft dann das Tippet, das zur Nymphe führt, über den Hakenbogen.

"Tippet am Hakenbogen anbinden üben" wäre auch noch eine Lösung :wink: Wenn dann die Saison wieder losgeht werde ich sehen mit was ich zufrieden bin.

Gruß
Markus
Dateianhänge
klinkis.jpg
klinkis.jpg (42.45 KiB) 2598 mal betrachtet
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Pitzenbauer einbinden

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

ganz unabhängig von diesem Thread hab ich mich auf der Hütte auch mit so einer Parachute als Bißanzeiger oder Trockenfliege mit Droppernymphe ... deshalb ist die Parachute auch eher groß #12 - und eher "farbenfroh" :wink:

Bild

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Antworten