Prachtlibellen

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Prachtlibellen

Beitrag von Frank. »

mindelfischer hat geschrieben:eine reine Showfliege
Sehr hübsch! Würde in der Praxis aber wahrscheinlich pro Wurf ein Vorfach fressen …

Danke - Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Pollux
Beiträge: 55
Registriert: 26.07.2013, 18:34
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Prachtlibellen

Beitrag von Pollux »

Hallo Frank,
um sich regelmäßig mit großen Sprüngen ein über das Wasser flatterndes Exemplar aus der Luft zu pflücken
Ein aehnliches Verhalten konnte ich an einer Chilenischen Lagune beobachten. Leider hatte ich keine passenden Trockenen Libellen Muster in meiner Fliegenschachtel. Das „Show“-Muster vom Peter haette dort sicherlich Fische gefangen.

Entsprechende Larven Muster sind an solchen Gewaessern meistens ebenfalls Top Fliegen (auch wenn keine springende Fische gesichtet werden). Wenn man bedenkt, dass die Larven oftmals mehrere Jahre zu beachtlichen Groessen von bis zu 5 cm heranwachsen ist dies leicht nachvollziehbar. Ein feiner Happen fuer Forelle und Co.

Viele Gruesse
Uwe
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: Prachtlibellen

Beitrag von Maggov »

Hallo Frank,

an einem Bach den Du ebenfalls kennst gibt es jede Menge Prachtlibellen - ich habe allerdings noch nie einen Fisch danach springen/steigen sehen und mich schon gefragt ob die vielleicht giftig/unverträglich für Fische sind.

Die Damselfly Muster die ich kenne sind meist auf die Larven gemünzt die deutlich länger im/am Wasser sind als die Libellen, die sich ja nicht mehr auf das Wasser setzen.

Ich drücke die Daumen und hoffe auf baldige Fangberichte (schließlich gibt es für mich kaum was schöneres als dicke Brummer trocken zu fischen) bin aber noch skeptisch ob sich die Prachtlibelle wirklich trocken etabliert.

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
FlyMike

Re: Prachtlibellen

Beitrag von FlyMike »

Frank hat geschrieben:
Siegfried. hat geschrieben:
Es handelt sich beim unteren Bild einfach um das weniger prächtige Weibchen

Uff - danke! Ich habe den Eindruck, bei uns gibt es überhaupt nur Männergruppen dieser Spezies …
Hallo Frank,

bei uns gibt es beide, siehe nachfolgendes Bild :oops:
IMGP0124.jpg
Gruß
Michael
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Prachtlibellen

Beitrag von webwood »

ich habe allerdings noch nie einen Fisch danach springen/steigen sehen
An der Würm wuselt es manchmal vor Libellen. Noch nie habe ich einen Fisch nach einer Libelle steigen sehen.
Ich vermute die Libellen sind einfach zu schnell. Durch ihre Augen haben sie praktisch rundum Sicht und aus der Warte einer Libelle
kommt die Forelle in Zeitlupe angekrochen um sie zu fangen. Deshalb glaube ich, haben die Forellen, Libellen nicht auf dem Speiseplan.
Viel Energieaufwand und so gut wie nie einen Libellenhappen zwischen den Zähnen. Das lohnt nicht.

TL

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
danica
Beiträge: 71
Registriert: 04.04.2007, 09:12
Wohnort: Bern / Schweiz
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Prachtlibellen

Beitrag von danica »

Hallo miteinander
Bei meinem letzten Besuch in Kanada fischten wir an einem kleinen Waldsee der voller Libellen war. Die Forellen in diesem See waren verrück nach den Libellen! Die Forellen sprangen förmlich danach und wir konnten viele dieser Fische mit kleinen Streamern (an der Oberfläche gezogen) überlisten.
Bei uns in der Schweiz konnte ich dies jedoch noch nie beobachten.

Liebe Grüsse

Philipp
Gruss Philipp
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2243
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 617 Mal

Re: Prachtlibellen

Beitrag von Hans. »

Hallo,
an der Söse in Südniedersachsen seit Jahr und Tag gelegentlich mal zwei, drei, oder auch fünf, sechs zusammen gesehen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Bin aber gesapnnt nach diesen Schilderungen, ob sich das irgendwann ändert.
Gruß,
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
tino

Re: Prachtlibellen

Beitrag von tino »

Hallo,

an der Chemnitz, Zschopau in Sachsen und an der Nuthe bei Berlin konnte ich das steigen von Bachforellen beobachten. Außerdem habe ich auch sehr erfolgreich in Ufernähe auf ein Prachtlibellen Muster gefischt.

Gruß Tino
Benutzeravatar
Michael72
Beiträge: 62
Registriert: 01.05.2012, 16:21
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Prachtlibellen

Beitrag von Michael72 »

Hans. hat geschrieben:Hallo,
an der Söse in Südniedersachsen seit Jahr und Tag gelegentlich mal zwei, drei, oder auch fünf, sechs zusammen gesehen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Bin aber gesapnnt nach diesen Schilderungen, ob sich das irgendwann ändert.
Gruß,
Hans
An der Leine ist alles voll,stellenweise richtige Trauben von 10 und mehr in der Dämmerung.



Michael
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: Prachtlibellen

Beitrag von Maggov »

tino hat geschrieben:Hallo,

an der Chemnitz, Zschopau in Sachsen und an der Nuthe bei Berlin konnte ich das steigen von Bachforellen beobachten. Außerdem habe ich auch sehr erfolgreich in Ufernähe auf ein Prachtlibellen Muster gefischt.

Gruß Tino
Hi Tino,

wow - wie geschrieben werden bei uns die Dinger total ignoriert.

Vielen Dank und LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Prachtlibellen

Beitrag von webwood »

Vieleicht ganz interessant:

Alles im Blick
Wer gut fliegen kann, der muss auch gut sehen - deshalb sind bei Libellen nicht nur die Flügel üppig bemessen, sondern auch die Augen. Die riesigen Halbkugeln machen fast den größten Teil des Kopfes einer Libelle aus. Wie alle anderen aus ihrer Insektenverwandtschaft haben auch Libellen ein Facettenauge, das sich aus vielen tausend Einzelaugen (Ommatidien) zusammensetzt.
Wieder halten die Libellen einen Rekord: 30.000 Ommatidien pro Riesenauge (bei anderen Insekten sind es durchschnittlich nur 2.500) sorgen dafür, dass sie so gut wie Rundumsicht haben. Wer schon einmal versucht hat, eine Libelle zu fangen, spürt diese Eigenschaft sehr schnell - denn das ist ein fast aussichtsloses Unterfangen. Selbst was hinter ihnen passiert, können die Tiere sehen. Insofern gilt Humphrey Bogarts "Casablanca"-Spruch "Ich schau dir in die Augen, Kleines" für einen Menschen fast immer, der sich einer Libelle nähert.
Ob hingegegen auch die Libelle einem in die Augen schaut, kann man leicht herausfinden: Wenn man den kleinen beweglichen dunklen Fleck in ihrem Facettenauge sehen kann (die sogenannte Pseudopupille), blickt sie einen gerade direkt an.
Die Riesenaugen der Libellen bieten ihr fast Rundumsicht© Picture-Alliance
Mit seinem Tun muss ein menschlicher Libellen-Möchtegernfänger für die Flugkünstler ohnehin unglaublich behäbig und plump wirken. Libellenaugen besitzen nämlich eine zeitliche Auflösung von fast 200 Bildern pro Sekunde. Bei einem Menschen ist da mit 24 Bildern pro Sekunde schon Schicht im Schacht. Im Kino hätten Libellen daher auch relativ wenig Spaß: zu langweilig wäre diese bizarre Diashow für die Insekte
Quelle: http://www.stern.de/wissen/natur/libell ... 53122.html

Tight Lines

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Prachtlibellen

Beitrag von Frank. »

Hey Markus,

bei uns ist es auch nur diese eine einzige Forelle gewesen, die ich bei der Jagd nach Prachtlibellen beobachten konnte - obwohl die Insekten seit Wochen in Massen vorkommen (und an Forellen nun wirklich kein Mangel herrscht). Ich denke fast, dass das ein Phänomen von Angebot und Nachfrage ist. Wir hatten bei uns zum Beispiel seit Menschengedenken keine Maifliegen - bis sie vor drei Jahren plötzlich da waren. Und anfangs, in ersten Jahr, als sie bei uns schlüpften, wurde die fette Beute von fast allen Fischen komplett ignoriert. Vielleicht ist das mit den Prachtlibellen ähnlich.
Ich werde nächste Woche mal versuchen, besagten Fisch bei seiner Jagd auf Film zu bannen.

Thomas: Du hast ja Recht! Aber schau mal hier zum Beispiel. So ganz ungreifbar sind auch Libellen nicht …

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Prachtlibellen

Beitrag von webwood »

In dem , übrigends sehr lesenswerten Buch "Biologie des Fliegenfischens" schreibt der Autor, das sich Salmoniden durchaus andere Nahrungsquellen, als die genetisch abgespeicherten, erschließen können. Warum also keine Libellen. so der Fisch nur schnell genug ist, was ich indess kaum glauben mag.

Egal- In der Praxis habe ich dennoch Zweifel mit Libellen erfolgreich zu fischen. Wir könnten die Libellen doch wohl nur nur als "Spent" präsentieren.
Eine Spent-Libelle habe ich noch nie gesehen, habe das aber andererseits auch noch nie ausprobiert. Das muss ich fairerweise wohl auch anfügen.

Tight Lines

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Prachtlibellen

Beitrag von Frank. »

webwood hat geschrieben:Eine Spent-Libelle habe ich noch nie gesehen, habe das aber andererseits auch noch nie ausprobiert
Ich auch nicht - und ich fürchte schlimmste Vorfachverdrehungen … Macht aber gar nichts! Die Frage hier hatte ich ja durchaus nicht gestellt, um diese eine mich verblüffende Forelle aus dem Wasser zu holen. Solch ein Spezialistentum eines Fisches ist einfach eine interessante Beobachtung, die laut nach Kommentierung und anderen Erfahrungen ruft.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: Prachtlibellen

Beitrag von Maggov »

Hi Frank,

klingt sehr plausibel - denn an dem besagten Bach hat es genug Alternativen.

Ich warte immer noch drauf dass eine Libelle meine Trockene packt ;)

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Antworten