Propeller-Effekt

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
klipfisk

Propeller-Effekt

Beitrag von klipfisk »

Hallo zusammen,

ich hatte im Internet unter http://www.rackelhanen.com ein Trockenfliegen Muster gefunden, das sich "hairy sedge" nennt, es ist eine Abwandlung einer Sedge oder Buck Caddis. Das Muster ist gut und fängig, aber der Hechel-Kranz am Kopf macht mir Probleme: die Hechelfiebern, die nicht direkt um den Haken sondern um einen etwas größeren Radius gewunden werden stehen nicht radial ab sondern ergeben von vorne (vom Öhr) gesehen eine Richtung vor (entsprechend dem Windesinn). Ich vermute, dass diese Hecheln meiner Fliege einen "spin" geben: nach 2...3 Doppelzügen ist das Vorfach so verdrillt, dass es eine Kordel bildet. 9 von 10 meiner hairy sedges haben diesen Effekt.

By the way... ich habe in meiner Fliegenbox eine ähnliche Fliege, die ich einmal in einem Set gekauft habe gefunden: der selbe Effekt

Über Erfahrungen und Gegenmaßnamen mit diesem Effekt wäre ich dankbar

Grüsse Andreas
Benutzeravatar
Matthias M.
Moderator
Beiträge: 998
Registriert: 28.09.2006, 11:49
Wohnort: Haslital, Berner Oberland
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias M. »

Hallo Andreas,
den Propeller-Effekt bekommst du in der Regel, wenn du zu dünne Vorfachspitzen im Verhältnis zu Fliegen, die ein großes Volumen aufweisen fischt. Nicht so anfallig sind Trockenfliegen deren Hecheln aus CDC bestehen.

TL Matthias
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo, Andreas !

diese Verdrallungen könnten auch von einem geschränkten Haken kommen !
Ist mir mal passiert !! Seither binde ich Trockenfliegen nur mehr auf gerade Haken !! Muß aber nicht sein !

War nur eine Idee !

tight lines
Gebhard
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Matthias

Beitrag von Matthias »

Hallo Andreas,

ich habe das gleiche Problem mit dicht behechelten Fliegen und solchen mit großen Flügeln (Maifliegen). Ich behelfe mir bei solchen Fliegen mit relativ dicken und steifen Vorfachspitzen (0,20-0,25mm je nach Fliegengröße und Gewässerbedingungen (Kraut, ...)), das funktioniert ganz gut.

Viele Grüße, Matthias
Antworten