Quarantäne und Aufbewahrung von Federn ?

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Fangnimmernix
Beiträge: 14
Registriert: 15.04.2012, 22:08
Hat sich bedankt: 5 Mal

Quarantäne und Aufbewahrung von Federn ?

Beitrag von Fangnimmernix »

Hallo liebe Fliegenbinder. Wie lagert Ihr eure Federn und Federbälge ?
Ich habe einen größeren Schwung geschenkt bekommen. Waren sehr schöne Sachen dabei.
Jetzt habe ich gehört das man wohl besser die neuen Federn in Quarantäne auslagern sollte.
Wie ist es mit einfrieren ?
Reicht die anschließende Verwahrung in Gefrierbeuteln, oder gibt es da noch was besseres ?
Hatte bisher immer noch Mottenpapier mit in die Kiste gelegt :roll:
Wünsche euch ein schönes Wochenende.
Gruß Kai
Benutzeravatar
Jirgel
Beiträge: 66
Registriert: 06.02.2012, 13:51
Wohnort: Haus im Ennstal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: AW: Quarantäne und Aufbewahrung von Federn ?

Beitrag von Jirgel »

Vakumiern und Einfrieren. Wenn es sich um nicht Fliegenbindezeug handelt. Bei Balgen und Fliegenbindezeug Plastiksack rein verschließen 2 Tage warten und schauen ob darin was krabbelt wenn nicht kannst du es adaptieren.

lg jirgel
Gruß Jörg
Benutzeravatar
Fangnimmernix
Beiträge: 14
Registriert: 15.04.2012, 22:08
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Quarantäne und Aufbewahrung von Federn ?

Beitrag von Fangnimmernix »

Alles klar, danke für den Tip.
Gruß, Kai.
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Quarantäne und Aufbewahrung von Federn ?

Beitrag von gespliesste »

Hallo Kai,

wenn du sichergestellt hast, dass da kein Ungeziefer mehr drin ist, am besten staub- und luftdicht aufbewahren, damit keine Motten oder sonstiges reingehen. Ewig einfrieren geht ja auch nicht, einige der Federn aus meiner Sammlung sind fast 100 Jahre alt und immer noch absolut in Takt. Ich habe meine Federsammlung in einer staub- und luftdichten Zarges Box.

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Benutzeravatar
grayling-attraktor
Beiträge: 110
Registriert: 16.11.2010, 16:28
Wohnort: Märkische Schweiz
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Quarantäne und Aufbewahrung von Federn ?

Beitrag von grayling-attraktor »

Hallo,
Wenn du auf Nummersicher gehen willst - packe sie gut ein und
ab damit in den Froster für zwei Wochen.
Ich habe damit meine Schädlinge in der Federn und Bälgen besiegt!

Gruß Paul
"Nirgends steht jedoch geschrieben, daß der sportliche Zweikampf nur in der Pfanne erfolgreich enden kann" Zitat: H. Gebetsroither
Benutzeravatar
Fangnimmernix
Beiträge: 14
Registriert: 15.04.2012, 22:08
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Quarantäne und Aufbewahrung von Federn ?

Beitrag von Fangnimmernix »

Alles klar, habe die Sachen erstmal gefrostet :wink: .
In zwei Wochen geht es dann einzeln portioniert in die guten Ikea-Frischhaltetüten mit doppelten Zipper.
Freu mich schon auf die neue Ausbeute.
Vielen Dank für die guten Tips, Gruß Kai.
Smollo327
Beiträge: 35
Registriert: 15.01.2012, 00:02
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Quarantäne und Aufbewahrung von Federn ?

Beitrag von Smollo327 »

Hallo,
bei mir hat sich eine sequentzielle Methode sehr bewährt. Erst mal drei bis vier Wochen einfrieren, dann eine Woche bei Zimmertemperetur auftauen lassen und inkubieren, dann erst sieht man, ob noch etwas aus frostsicheren Eier schlüpft, anschließend noch einmal eine Woche einfrieren, um die neue Generation abzutöten. Dann in einzelnen Beuteln verpackt in Tupper- oder ähnlich gut schließende Boxen packen und in jeder dieser Boxen noch ein Blatt Mottenpapier. Seit dem ist wirklich Ruhe mit den Plagegeistern.
Antworten