Raupe, Puppe, Schmetterling

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
L4nc3r
Beiträge: 156
Registriert: 27.09.2012, 12:14
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Raupe, Puppe, Schmetterling

Beitrag von L4nc3r »

Ahoi,

wir haben eine Puppe an unserer Hauswand hängen und jetzt wüsste Ich gerne wielange sowas im allgemeinen dauert bis sie zum Schmetterling wird?! Würde die im Winter nicht erfrieren? Jemand Vorschläge wie Ich sie davor bewahren könnte?
Ich habe ein Foto geschossen, vllt. kann sie dann sogar jemand bestimmen, falls dieses nicht ausreicht kann Ich morgen nochmal ein par bessere schießen.

Ich hoffe man nimmt es Mir nicht für übel das das mit Fliegenfischen in dem Sinne nichts zu tuen hat :)

MfG Benji
Dateianhänge
06e04dba.m.jpg
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raupe, Puppe, Schmetterling

Beitrag von Frank. »

Schwer zu bestimmen, lieber Benji!
Schmetterlingspuppen sind sehr resistent gegenüber Frost - sonst wären sie ja auch längst ausgestorben. Ich würde die Puppe einfach dort hängen lassen, wo sie ist. Vielleicht liefert sie einem Vogel dann einen dringend benötigten Happen … Ansonsten könntest du sie sehr vorsichtig lösen und in einen Steinhaufen, eine Trockenmauer oder ähnliches verfrachten.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
L4nc3r
Beiträge: 156
Registriert: 27.09.2012, 12:14
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Raupe, Puppe, Schmetterling

Beitrag von L4nc3r »

Ich grüße Dich Frank.

Dann werde Ich die mal verfrachten, Ich hoffe ja das Ich sie beim Schlupf erwische und ne kleine Bildserie machen kann :)

Muss sie in derselben Position stehen wie jetzt (quasi wie bei Reptilieneier die nicht gedreht werden dürfen) oder ist das Wurscht?

MfG Benji
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raupe, Puppe, Schmetterling

Beitrag von Frank. »

L4nc3r hat geschrieben:beim Schlupf erwische und ne kleine Bildserie machen kann :)
Muss sie in derselben Position stehen wie jetzt (quasi wie bei Reptilieneier die nicht gedreht werden dürfen) oder ist das Wurscht?
Soweit ich weiß, ist die Position ziemlich wumpe, lieber Benji. Auf den Schlupf würde ich aber besser nicht warten wollen - manche Puppen brauchen sogar mehrere Winter, bis sie soweit sind. Bei anderen reicht ein einziger warmer Tag. Ich fürchte, du müsstest mittelfristig alles andere in deinem Leben hinten an stellen, um die Puppe ab spätestens März - dann aber für vielleicht noch zwölf weitere Monate – rund um die Uhr zu spotten …

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
L4nc3r
Beiträge: 156
Registriert: 27.09.2012, 12:14
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Raupe, Puppe, Schmetterling

Beitrag von L4nc3r »

Oha, damit hätte Ich jetzt nicht gerechnet, schade.

Ich hab mal par Bilder von Raupen angeschaut, und behaupte die Puppe ist aus solch einer Raupe entstanden. http://www.insektenbox.de/schmet/norm/hausmu3.jpg
Jemand ne Ahnung? :)

MfG Benji
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raupe, Puppe, Schmetterling

Beitrag von Frank. »

L4nc3r hat geschrieben:und behaupte die Puppe ist aus solch einer Raupe entstanden
Sollte es sich tatsächlich um die Puppe einer Hausmutter handeln, lieber Benji, dann müsste man bei dem Insekt schwerwiegende Verwirrung konstatieren, da es eine Hauswand mit einer Erdhöhle verwechselt hat …
Die Raupen der Hausmutter graben sich zur Verpuppung ein.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
L4nc3r
Beiträge: 156
Registriert: 27.09.2012, 12:14
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Raupe, Puppe, Schmetterling

Beitrag von L4nc3r »

:-D alles klar Frank, dann ist die garantiert verwirrt! *ironie aus*

Nun gut, da können wir ja jetzt schonmal eine Art ausschließen ;)

MfG Benji
Jürgen Gaul

Re: Raupe, Puppe, Schmetterling

Beitrag von Jürgen Gaul »

Hallo Benji,

wenn es für Dich von großem Interesse ist, kannst Du das Bild der Puppe ja mal ins Lepiforum einstellen (http://www.lepiforum.de/1_forum.pl), allerdings am besten mit höherer Auflösung als das hier gezeigte. Dort schreiben die Experten, die Dir möglicherweise auch Tipps zur Aufzucht des Tierchens geben können.

Viele Grüße
Jürgen
L4nc3r
Beiträge: 156
Registriert: 27.09.2012, 12:14
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Raupe, Puppe, Schmetterling

Beitrag von L4nc3r »

Grüß Dich Jürgen, guter Tipp vorallem ohne Anmeldung :)

hab Ich jetzt mal veranlasst. Sobald Ich mehr weis werde Ich das hier nochmal posten!

MfG Benji
L4nc3r
Beiträge: 156
Registriert: 27.09.2012, 12:14
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Raupe, Puppe, Schmetterling

Beitrag von L4nc3r »

Also Sie gehört der Gattung Pieris an und wird im April schlüpfen, Tags oder auch Nachts. 1-2 Tage vorher wird Sie leicht durchsichtig und man sieht die Flügelfärbung durchschimmern.
Hab Ich also realistische Chancen :)

MfG Benji
Jürgen Gaul

Re: Raupe, Puppe, Schmetterling

Beitrag von Jürgen Gaul »

Hallo Benji,

na also, da hat Dein Posting im Lepiforum also was gebracht! Ich hatte übrigens vor ein paar Wochen eine Raupe an einem geernteten Kohl aus meinem Garten entdeckt und in einem Petrischälchen aufbewahrt, um sie später wieder rauszusetzen. Nach 2 Tagen hatte sie sich aber schon verpuppt und nach ca. 2 Wochen war (bei Zimmertemperatur) ein Weißling (Pieris sp.) geschlüpft und saß in der Küche. Den Schlupf konnte ich leider nicht fotografieren und angesichts des zu erwartenden Temperaturrückgangs wird er leider nicht lange überleben.

Dir viel Glück bei der weiteren Aufzucht und vielleicht klappt es dann auch mit Aufnahmen vom Schlupf.

Viele Grüße
Jürgen
L4nc3r
Beiträge: 156
Registriert: 27.09.2012, 12:14
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Raupe, Puppe, Schmetterling

Beitrag von L4nc3r »

Hey Jürgen,
Ich hab sie nur zum shooting fürs Lepiforum in meinem Zimmer posieren lassen.
Jetzt liegt sie drausen auf meinem Fensterbrett, hab noch weng Schutz drumrumgebaut damit sie nicht gefressen wird, aber auch einen evtl. etwas härteren Winter überlebt. Ich hoffe mal das Ich sie im April dann erwische :) Sollte das der Fall sein, werde Ich nochmal nen neuen Beitrag erstellen.

MfG Benji
Antworten