Realistischer Käfer SbS

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Mindelpeter

Realistischer Käfer SbS

Beitrag von Mindelpeter »

...
Zuletzt geändert von Mindelpeter am 02.02.2022, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Tatonka
Beiträge: 251
Registriert: 28.04.2009, 00:04
Wohnort: Bayern nähe München
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Realistischer Käfer SbS

Beitrag von Tatonka »

Bild]

Servus Peter

Ja sind einfach zu Binden
und Fangen wie die Hölle
30 cm vom Ufer weg und die Bafos steigen ein wie die Verrückten nach den Teil
und Binde sie nicht zu klein :wink:
mein Favorit ist auf Größe 8 Gebunden , sogar Äschen holen sich das Teil :lol: :lol:

Morgen geht's an die Alpen , und da kommen sie wieder am Spät Nachmittag zum Einsatz :D

Gruß Robert
Zuletzt geändert von Tatonka am 01.07.2013, 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 964
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Realistischer Käfer SbS

Beitrag von Hawk »

Wo bekommt man das Material für die Beinchen her ?
Gruß
Sven
Tatonka
Beiträge: 251
Registriert: 28.04.2009, 00:04
Wohnort: Bayern nähe München
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Realistischer Käfer SbS

Beitrag von Tatonka »

Hawk hat geschrieben:Wo bekommt man das Material für die Beinchen her ?
Servus

ist 0,40 Monofil :wink:

Gruß Robert
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Realistischer Käfer SbS

Beitrag von Svartdyrk »

Servus,

Peter: eine sehr interessante und gute beschriebene Anleitung für einen ansehnlichen Käfer, schöne Sache!! Dank dafür :daumen
Robert: schaut gut aus, schöner Käfer, danke dir fürs ablichten und hochladen :D

Gruß Svart :wink:
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Mindelpeter

Re: Realistischer Käfer SbS

Beitrag von Mindelpeter »

Servus Jungs,

so was muss ich doch mit Euch teilen, gern geschehen :wink:
Svartdyrk hat geschrieben:

Robert: schaut gut aus, schöner Käfer, danke dir fürs ablichten und hochladen :D
So schaut's aus! :daumen

äähh, Roooberrrtt :wink:

würdest Du uns noch den Rest, ausser dem 0,40er Mono, verraten??

LG

Peter
Tatonka
Beiträge: 251
Registriert: 28.04.2009, 00:04
Wohnort: Bayern nähe München
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Realistischer Käfer SbS

Beitrag von Tatonka »

mindelfischer hat geschrieben:Servus Jungs,

so was muss ich doch mit Euch teilen, gern geschehen :wink:
Svartdyrk hat geschrieben:

Robert: schaut gut aus, schöner Käfer, danke dir fürs ablichten und hochladen :D
So schaut's aus! :daumen

äähh, Roooberrrtt :wink:



würdest Du uns noch den Rest, ausser dem 0,40er Mono, verraten??

LG

Peter

Servus Päda
habe eigentlich fast das selbe hergenommen wie in der Anleitung

Haken 8-12 Hopper Haken Lang Schenklich
Körber Form aus den Bastelladen
Rücken Raffina ( Weiß ) aus den Bastelladen
Beine 0,40 Monofil
Fühler 0,20 Monofil
für den Unter Bau Dubbing nach belieben

noch was
eine Sicht Hilfe einbinden ist nicht verkehrt :wink:
und den Rücken Lackieren , sonst reißt das Raffina sehr schnell auf :cry: nach der 3 -4 Forelle
Bild

habe es Heute wieder bemerkt ,ob kleine oder große Forellen die nehmen denn Käfer mit voller Wucht
Besonders wenn das Wasser passt ( Strömung ) und der Käfer Minimal bewegt wird ( leichtes Zittern ) =D> =D> =D>


Gruß Robert
Mindelpeter

Re: Realistischer Käfer SbS

Beitrag von Mindelpeter »

Servus Robert,

hast ja gestern mit dem Käfer einen schönen Nachmittag verbracht... 8)

Wenn ich die Fotos betrachte, hätte ich eher auf schwarzes Rehhaar als Rücken getippt. :-) Sieht auch super aus, danke für die Materialinfo.

Aber was wird der Sportvorstand des FC Bayern dazu sagen, wenn du "Raffina" , womöglich noch megagünstig, aus dem Bastelladen hast. Ich dachte immer die brasilianischen Ballkünstler wären Millionenteuer :smt102

Aber ich bin dir dankbar das hier im Forum nun endlich mal die Gelegenheit gegeben ist dem glorreichen FCB zu huldigen. Eigentlich wollte ich schon eine Tri(ple)colore binden und sie im Fliegenbilderthread posten :mrgreen:

Viele Grüsse

E. Delfan
Tatonka
Beiträge: 251
Registriert: 28.04.2009, 00:04
Wohnort: Bayern nähe München
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Realistischer Käfer SbS

Beitrag von Tatonka »

Servus
Ich muß gestehen Ich bin kein Fußball Fan :oops:

habe aber noch was

Wie mache ich schöne Hopper Beine

http://hatchesmagazine.com/blogs/Hatche ... ed-hannie/

Gruß Robert
Mindelpeter

Re: Realistischer Käfer SbS

Beitrag von Mindelpeter »

Tatonka hat geschrieben:Servus
Ich muß gestehen Ich bin kein Fußball Fan :oops:
Macht nix Robert.

Das mit den Hopperlegs hab ich mir auch schon angeschaut, ist leider recht aufwendig. Ich hab auch noch was zum Thema Hopperlegs auf Lager, werd mal demnächst was mit Fotos rein stellen.

LG

Peter
Benutzeravatar
Joerg Giersbach
Beiträge: 1131
Registriert: 28.09.2006, 12:41
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Realistischer Käfer SbS

Beitrag von Joerg Giersbach »

Hallo Leute!
Habe mir auch eine Handvoll von den Käfern nachgebunden!
Werde sie nächste Woche an der Taurach in Obertauern und Longa im Weißpriachtal ausprobieren!!! :mrgreen:
Heute Nacht geht es los, 8 Tage Österreich. :D
Gruß Jörg
-Das Leben ist zu kurz um nicht mit Bambus zu fischen-
detärjag
Beiträge: 10
Registriert: 06.02.2012, 10:50

Re: Realistischer Käfer SbS

Beitrag von detärjag »

Hallo,

ich habe die Käfer gestern auch mal getestet.

Ich hatte allerdings etwas Schwierigkeiten mit den Schwimmeigenschaften.

Ich muss noch irgendwas ändern damit er besser schwimmt.

Die Forellen mochten ihn aber trotzdem.

Gruß Jan.
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 964
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Realistischer Käfer SbS

Beitrag von Hawk »

detärjag hat geschrieben: Ich hatte allerdings etwas Schwierigkeiten mit den Schwimmeigenschaften.
Es gibt anscheinend einige Foamsorten auf dem Markt die ziehmlich bescheiden schwimmen.
Hab auch schon einige Foam Fliegen gebunden die aussehen als würden sie wie n Korken schwimmen, bei denen man aber nur mit Never Sink verhindern kann das sie wie n Stein absaufen.
Muster aus anderem Foam schwimmen dagegen wie nen Korken obwohl sie eigentlich deutlich weniger Foam verbaut haben.
Da ich leider sehr viel Foam aus unterschiedlichen Quellen habe und das meiste nicht mehr in der Originalverpackung kann ich leider kaum Nachvollziehen welcher Foam gut schwimmt und welcher eher nciht.
Gruß
Sven
Harzer99
Beiträge: 99
Registriert: 30.09.2006, 16:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Realistischer Käfer SbS

Beitrag von Harzer99 »

Angeregt durch die Fotos habe ich jetzt auch zwei Muster aus 2mm Foam gebunden und anschließend den Rücken lackiert. Das alles auf 8er Haken. Beim Schwimmtest dann die Ernüchterung: Die Dinger gingen nach kurzer Zeit unter. Jetzt habe ich 3mm Polycelon genommen und dazu auf den Hakenschenkel noch etwas schwimmenden Boddymaterial aus Kunststofffasern gewickelt. Wenn die neue Variante nicht schwimmt, dann breche ich hier ab und nehme wieder bewährte Muster. Mal sehen.

Gruss Harzer
Mindelpeter

Re: Realistischer Käfer SbS

Beitrag von Mindelpeter »

Servus ihr Liebhaber flotter Käfer...

Ich hatte heute auch die Gelegenheit meine nachgebunden Käfer an der Wertach zu testen. Ich fischte einen Junikäfer in #10. Es waren vereinzelt ein paar Fische am steigen, die einzigen Insekten am Wasser waren einige Maifliegen und ganz selten Köcherfliegen. Den Käfer fischte ich suchend an verdächtigen Stellen. Ich konnte zwei gute Bachforellen und als Höhepunkt eine kapitale Äsche fangen. Meine zwei Begleiter hatten am selben Flussabschnitt mit Nymphe jeweils einen Fisch. (Bachforelle und Äsche).

Gebunden habe ich den Käfer mit Moosgummi aus dem Bastelbedarf und einer kleinen Sichthilfe am Rücken aus Polyyarn :wink:

Ich muss sagen, der schwamm einwandfrei.

Ich stell mal die Tage ein Foto des Käfers hier rein.

Viele Grüsse

Peter
Antworten