Recycling

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Bachflohkrebs

Recycling

Beitrag von Bachflohkrebs »

Servus!

Gestern fiel mir 'was ein, als ich am Wasser stand und meine, von einigen Rainbows zerfledderte Nymphe ansah. Kann man diverse Materialien wiederverwenden?

Mit dem Haken ist sowas natürlich heikel, es sei denn die Fliege wurde nur kurz gefischt und der Haken ist wirklich noch scharf. Aber Tungstenperlen und Bleidraht lassen sich bestimmt gut wiederverwenden. Habt ihr damit Erfahrung? Welche anderen Materialien benutzt Ihr wieder? Und verwendet Ihr sie in der gleichen Weise wieder?

Gruß

Michael
LippeTorstenNRW

Beitrag von LippeTorstenNRW »

Hallo Michael

ich frag mich wie willst du Material einbinden das du eingestutzt hast. BEi ner 18er Fliege ist es dann so klein das du es kaum noch zu packen bekommst.
Ausser die von dir genannten Perle ist wohl kaum was zu gebrauchen.
Ausserdem lohnt es sich?????????????

Ich denke weniger.

So viel Material ist ja auch nicht auf dem Haken.

Man muss den Kosten-Nutzen-Faktor beachten.

Gruss Torsten
Falko Herfeld

Beitrag von Falko Herfeld »

Hi,

also sofern der Haken nicht gerostet hat, verwende ich den klar wieder. Ich nehme ein Flachskalpel aus dem Hobbymarkt und schneide alles runter. Perle und Haken behalte ich. Der Drath, Tinsel, und Dubbing kannste eigentlich wegwerfen. Bist Du jetzt aber der Totale Recyclechampion, dann trennste schön Tinsel und Drath von Dubbing und wollen und Federn. Dann kaufste die ne alte elektrische Kaffeemühle und knallst die Federn, Dubbing und Wollen in die Mühle und ab. Ergebnis ein Dubbing was man mal versuchen sollte.

Ich nehme mir immer nur die Haken und die Perlen. Von Haken trenne ich mich nur ganz schwer. Ich meine es gibt noch so alte Spezialhaken, und wenn die ein paar Tests bestanden haben, dann nehme ich die auch wieder. Gerade so richtig schöne Buckelhaken haaaahhhh neeee.

Vom Sammler zum Horter ;-)

Grüsse

Falko
Antworten