Sedge Flügel et hat geklappt

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Falko Herfeld

Sedge Flügel et hat geklappt

Beitrag von Falko Herfeld »

Hallo,

hier nun also mal was zu meinen Erfahrungen mit Truthaanfedern für Sedgeflügel

Nachdem wir hier ja schon darüber diskutiert haben wie man Sie nun einfach bindet [Jedentagsedge von Michael] habe ich einfach nicht ruhe geben können und mir zwei Truthaanfedern mit einer schönen Maserung schicken lassen.

1. Versuch (Fotokleber)

Dieser Versuch ging grundsätzlich in die Hose. Ich habe den Kleber auf beiden Seiten angebracht (was schon mal falsch war) aber auch ein Versuch mit dem Kleber auf einer Seite war nicht zufriedenstellend.

Problem A: Es sieht sehr verschmiert aus (selbst wenn man es mit einem Plastieislöfel aus Spachtel verteilt)

Problem B: Die späteren Flügel Segmente kleben aneinander. Verdreht man einmal das einzelne Segment ineinander, kann man es direkt wegwerfen.

2. Versucht Stickrahmen und eine Nylonstrumpfhose

Dieser Versuch hat mich endlich ans ziel gebracht.

Man zieht die Strumphose über den kleineren Innenring bis sie ganz straf sitzt. Im Anschluss legt man den Aussenring über den Innenring und stellt diesen Fest. Man kann die Spannung der Strumphose im Anschluss noch gut korrigieren.

Jetzt wird auf der ganzen unter Spannung stehenden Strumpfhosenfläche Textilkleber verteilt. Dann nimmt man die Truthaanfeder und schneiden auf jeder seite die Granen vorsichtig ab. Mit vorsichtig meine ich, das man wirklich darauf achten sollte das beide seiten ohne auseinander zu reissen von dem Kiel getrennt werden.

Dann legt man diese auf den Stickrahmen undzwar mit der Zeichnung der Feder nach oben (den die soll ja zur schönen Maserung der Flügel führen).

Das ganze läst man dann am besten die ganze nacht trocken und am nächsten Tag können dann die beiden Großsegmente ausgeschnitten und weiterverarbeitet werden.

Leider habe ich keine Digicam (noch nicht ;-) aber ich kann nur sagen das dies man wirklich ein guter Tip aus dem Oliver Edwards Buch ist.

Jetzt würde mich natürlich noch interessieren in welchen Farben es denn so die Truthaanfeder gibt?

Grüsse

Falko
Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 814
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Beitrag von Lutz/H »

Hallo Falko

Diese Sedgeflügel sind wirklich sehr gut, wenn ich mir mal viel Mühe gebe mache ich das auch so( eher selten .-))

Gut gehen auch die sehr preiswerten Hennenskalps in diversen Farben, die für ganz kleines Geld im Fachhandel, oft in der Grabbelkisten verkauft werden(meist aus Indien oder China).
Diese Federn sind weicher als Truthahn und lassen sich gut einbinden, Rebhuhn geht natürlich auch und sieht sehr natürlich aus.
Frage:welchen Textilkleber hast du genommen und wie dick hast du den Strumpf eingewitscht.

Gruß Lutz
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
Falko Herfeld

Beitrag von Falko Herfeld »

Hi,

ich glaube das ich vielleicht etwas zuviel vom kleben genommen habe. Ich hatte mal wieder diesen "das muss jetzt ganz schnell gehen trip" also war es nicht sehr sorgfältig. Durch die Strumpfhose wird das ganze auch recht weich. bis Hakengrösse 14 binde ich zwei Segmente nach Tütenflügelprinzip ein, aber 16 nehme ich ein Segment und gehe nach der Steinfliegenmethode vor.

Das sind dann echt "Ich kann den Falko überzeuge Fliegen". Wie ich schonmal geschrieben habe, muss mich ne Fliege irgendwie überzeugen - dann gebe ich mir beim Fischen mehr mühe. Ist vergleichbar mit dem Markespleen bei Teenagern ;-)

Beim Textilkleber muss ich passen. Hab das ganze in einen Handarbeitsladen gekauft . ... klebt alles sogar Metal und Reissverschlüsse. Stinkt aber wie sau. Ich war danach echt zugedröhnt (Fenster aufmachen oder draussen arbeiten).

Du solltest aber darafu achten das Du einen klaren Kleber bekommst. Meine ist gelblich und ich wollte das mit den Hennsklaps auch machen. Ich habe einen Dun sklap und der die Feder haben darunter ganz schon gelitten [Hab sie einfach weggeworfen]......ich setze auf Truthahn er wirkt auf mich auch etwas stabiler. Wollen wer mal schauen was die Praxis zeigt. Für mich war nur wichtig auch ne gut aussehende Fliege schnell herstellen zu können.

Grüsse

Falko
Antworten