Sekundenkleber fürs Fliegenbinden

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
abelsuper8
Beiträge: 14
Registriert: 03.06.2019, 18:44
Wohnort: 36284
Danksagung erhalten: 6 Mal

Sekundenkleber fürs Fliegenbinden

Beitrag von abelsuper8 »

Hallo Leute,
habe ein Problem!
Ich habe die Nase voll von den üblichen Sekundenklebern fürs Fliegenbinden.
Die Sekundenkleberfläschchen verkleben und man bekommt den Pinsel nicht mehr raus.
Es gab noch keinen Hersteller (zap a gap usw)
Wo ich eine Verpackung leer bekommen habe,bevor die Flasche Schrott war.
Habe mal im Netz gesucht und jetzt eine Frage!
Kann man Modellbaukleber nehmen?
Ich dachte an Revell Contact Professional 29604

Bei diesem Kleber hat man eine Metalllspitze zum dosieren des Klebstoffs.
Finde ich interessant!
Es ist nur die Frage ob der Kleber den Faden und die Natur- und Kunstfasern angreift oder nicht!?
Hat jemand Erfahrung mit diesem oder einem ähnlichen Produkt?
Danke Gruß Timo


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Benutzeravatar
Henning60
Beiträge: 431
Registriert: 01.02.2019, 11:40
Wohnort: Diekholzen bei Hildesheim
Hat sich bedankt: 971 Mal
Danksagung erhalten: 390 Mal

Re: Sekundenkleber fürs Fliegenbinden

Beitrag von Henning60 »

Hallo Timo,

der Revell Kleber ist eigentlich mehr ein Lösungsmittel für Kunststoff Modelle.
Bindemittel enthält er so gut wie gar nicht. Für das Tüddeln ist der gar nicht brauchbar, höchstens zum Kunststoff verschweissen.
Wenn man Sekundenkleber nach Gebrauch im Kühlschrank aufbewahrt, hält er deutlich länger.
Mit den Tüllen....hmm...ich besorge mir immer "stumpfe Injektionsnadeln" die bekommt man für wenige Cent in der Apotheke.
Kanülen.jpg
Kanülen.jpg (222.29 KiB) 1425 mal betrachtet
Sekundeknleber benutze ich ganz selten...

Hoffentlich konnte ich etwas helfen..

Gruss, Henning
Bevor ihr euch streitet klärt die Begriffe......(Konfuzius)
Benutzeravatar
ostseelicht
Beiträge: 249
Registriert: 11.12.2009, 11:13
Wohnort: Fehmarn
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Sekundenkleber fürs Fliegenbinden

Beitrag von ostseelicht »

Das hatte mich damals auch ziemlich genervt, dass die dünnen Spitzen verkleben und quasi irgendwann die komplette Flasche im Müll landet. Bei einer Baustoffmesse hatte ich vor einigen Jahren den Beko Allbond Fluid 'live' gesehen und ihn gleich gekauft (20 ml derzeit etwa knapp unter 10 €). Der Vorteil bei der Flasche ist, dass die drehend auf- und zugemacht wird und im innern die Spitze durch die Drehbewegung verschlossen wird, so dass da nix mehr eintrocknen kann.
Zudem ist der bestens dosierbar und trocknet sehr schnell ab (den Primer braucht man beim Fliegenbinden nicht; falls was von dem Kleber auf die Finger kommt, gleich säubern bzw. nix anfassen, sonst hat man ein Problem :smt002 ). Wenn man ihn längere Zeit nicht benutzt, ab in den Kühlschrank und beim Zudrehen bleibt oben an der Spitze immer ein kleiner Tropfen hängen, den man natürlich mit auftragen sollte (Ansonsten gelegentlich mit nem Teppichmesser o.ä. kurz den festgetrockneten Kleber an der Spitze wegschälen).

Sicher sind 10 € für 20 ml nicht gerade wenig Geld, aber man schmeisst nix weg und kann das Fläschchen bis zum letzten Tropfen aufbrauchen .

TL

Werner
Grüße von Fehmarn
Antworten