Software für Fliegendatenbank?

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Frank Müller
Beiträge: 83
Registriert: 02.12.2007, 18:55
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Müller »

Hallo,

dank euch bin ich auf die Software gestoßen und habe sie mir gleich installiert.
Auf meinen zwei PC's läuft sie auch ohne Probleme (einmal Windows 7 Ultimate und einmal Vista Ultimate).

Nur was ich nicht hinbekomme ist die Verbindung zum Server. Ich hab auf meinem Netgear Router auch schon den Port geöffnet, den FlySource will. Leider geht es immer noch nicht.
Was soll und kann ich noch tun?
Ich habe auch schon das Programm im Norton zu den vertrauenswürdigen Programmen hinzugefügt.
Ich führe es auf beiden BS als Administrator aus. Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß,
Frank
Es heißt FliegenFISCHEN und nicht FliegenSURFEN...
Benutzeravatar
todde
Beiträge: 420
Registriert: 28.09.2006, 13:46
Wohnort: Lily Valley nb Kiel
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von todde »

Frank Müller hat geschrieben: Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
Hallo Frank!

Vielleicht wäre dann die Fliegenmustersammlung von youtie.org eine einfach zu bedienende Alternative, die auch keine Löcher in die Firewall reißt. Bei reger Beteiligung wird die Seite sicherlich eine umfassende Fundgrube und Tauschbörse für Bindeanregungen.

gruß
todde
Kole Feut un Nordenwind, givt een krusen Büddel un een lütten Pint.
FatShark

Beitrag von FatShark »

Der Server ist Momentan auch nicht erreichbar.
Beachte den Zeitunterschied, versuch es mal spät Abends.
Vielleicht wäre dann die Fliegenmustersammlung von youtie.org eine einfach zu bedienende Alternative, die auch keine Löcher in die Firewall reißt. Bei reger Beteiligung wird die Seite sicherlich eine umfassende Fundgrube und Tauschbörse für Bindeanregungen.
Das ist aber keine Alternative zu Flysource.
Da es nicht Offline zu Bearbeiten ist.
Es keine Datenbank enthällt der für den Heimbedarf benutzt werden kann, keine Sortiermöglichkeit, etc.
Ich sehe den Sinn in Flysource darin, das der Tausch eine Zusatzfunktion ist, aber das Programm an sich aber auch eigenständig Offline zu benutzen
Klar wer darauf verzichten kann und nur Bilder sich ansehen möchte, kann deins Benutzen, was aber wenn du keine Zeit oder Lust mehr hast, diese Seite zu Pflegen? Dann spätestens sind die Bilder weg. Wer seine Bilder preisgünstig ablegen möchte, um diese in Foren zu zeigen ohne auf die Bilderupload Seiten zu gehen, kann dann dein Variante benutzen, was eine sehr gute Alternative darstellt und mit Sicherheit auch gerne in Anspruch genommen wird.
Beide haben vor und nachteile, und sind nicht miteinander zu vergleichen.
Benutzeravatar
todde
Beiträge: 420
Registriert: 28.09.2006, 13:46
Wohnort: Lily Valley nb Kiel
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von todde »

FatShark hat geschrieben: Ich sehe den Sinn in Flysource darin, das der Tausch eine Zusatzfunktion ist, aber das Programm an sich aber auch eigenständig Offline zu benutzen
Moin!

Da hast du allerdings wahr - wer eine Insellösung sucht, ist mit Flysource bestens bedient. Andererseits ist youtie.org keine Eintagsfliege, sondern langfristig angelegt. Webseiten für andere zu erstellen und zu pflegen habe ich seit 12 Jahren nebenberuflich betrieben - dies ist nun mein eigenes Projekt.
Wenn die Datenbankfuntion der Website Erläuterung oder Erweiterung bedarf, habe ich dafür natürlich stets ein offenes Ohr.
Bilder gehen nicht verloren, sobald man sie sich selbst heruntergeladen hat.

Tight Lines
todde
Kole Feut un Nordenwind, givt een krusen Büddel un een lütten Pint.
FatShark

Beitrag von FatShark »

Dann würde ich mir mal Gedanken über eine Copyright Beschreibung, bzw. mit Hochladen der Bilder eine Befreiung dieser machen.
Ich habe zu diesem Thema leider nichts auf der Seite gefunden. Denn wenn jemand Bilder Hochläd, dann gibt er ja Automatisch die Freigabe des Downloads der Bilder für Private zwecke. Diese zustimmung sollte jeder bei der Registrierung geben und dir zur Sicherheit dies mit der Anmeldung bestätigen.
Benutzeravatar
todde
Beiträge: 420
Registriert: 28.09.2006, 13:46
Wohnort: Lily Valley nb Kiel
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von todde »

Guter Hinweis!
Kole Feut un Nordenwind, givt een krusen Büddel un een lütten Pint.
FatShark

Beitrag von FatShark »

Naja Einfach ist was anderes.
5x Datenbankfehler 1x Uploadfehler 3x Überprüfungscodeffehler.
Nungut es nicht geschaft ein Bild Testweise Hoch zu laden.
Wie ich finde ist es sehr unübersichtlich, nichts erklärt, Keine Menueführung.

Mal Abwarten wie sich das noch weiterentwickelt.
Tip´s

Multilanguage zumindest die Wichtigsten Sachen
Versuchen ein Standard in der Beschreibung rein zu bekommen.
Vereinfachte Führung,
Ausfüllhilfe für Bindeanleitung, evt. mit DropDown vorgaben.
Den Code zum Hochladen abschalten, Funktioniert wohl nicht so richtig, für Robots reicht die Email Authentifizierung zum Spamschutz aus.
Bewertung: Wirklich Sinnvoll ? Was soll den Bewertet werden ? Die Fliege, Das Foto? Nun finde es Überflüssig solange Anonym Bewertet wird.
Auch hier wieder die Erklärung, 1-5 Schulnoten Deutsch oder Englisch ?
Beschreibung, wird zb. ein Thumb generiert oder muss eins seperat Hochgeladen werden ?

Jetzt kommt noch

An unexpected error occured. Please try again later.

Nun kann auch sein das du dran am Arbeiten bist ?
Benutzeravatar
todde
Beiträge: 420
Registriert: 28.09.2006, 13:46
Wohnort: Lily Valley nb Kiel
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von todde »

Moin FatShark!

Na, mit deiner Intention eines "Testuploads" bist du vielleicht etwas zu vorschnell an die Sache herangegangen, aber deine Fliege ist doch ganz schön. In die Beschreibung nur "bla bla" hereinzuschreiben, finde ich allerdings zu vordergründig provokativ.
Dass du Schwierigkeiten mit der Bedienung deines Computers hast, muss dich nicht so in Rage bringen. Natürlich wurde darauf hingewiesen, dass hochgeladene Fotos zunächst einmal gesichtet werden.

Ich hoffe, dass dich diese kleine Übung nicht abhält, noch weitere Fliegenmuster - mit vielleicht etwas mehr Beschreibung - beizusteuern.

Eine Gebrauchsanleitung schien bisher nicht nötig zu sein. Nach deinen Hinweisen, werde ich mal eine zusammenbasteln, die auch die grundlegenden Funktionen von Webformularen erklärt.

gruß
todde
Kole Feut un Nordenwind, givt een krusen Büddel un een lütten Pint.
FatShark

Beitrag von FatShark »

Hat also doch Sinn gemacht :-) trotsdem nix für mich...
Kannst mein Acc. wieder Löschen die Funktion habe ich auch nicht gefunden
Frank Müller
Beiträge: 83
Registriert: 02.12.2007, 18:55
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Müller »

Hallo Todde,
Hallo FatShark,

danke für eure antworten und entschuldigt, dass ich nicht so schnell antworten konnte. Die liebe Arbeit...

@ Todde:
Im Prinzip muss ich FatShark recht geben. Ich suche etwas was ich ständig verwenden kann und nicht nur online. Ich möchte auch meine Bindematerialien katalogisieren. Der Effekt des Fliegentauschens ist jetzt eher nur als zweitrangiger Zusatznutzen dabei. Nichtsdestotrotz finde ich deine Idee wirklich gut. Nur: Wo sind die Anleitungen und eine Materialliste? Bin ich blind?

@ all:
Ich konnte mich die letzten Tage immer noch nicht verbinden. Woran kann das liegen? Ich habe das Prog auch im XP-Mode installiert. Hier geht es auch nicht. Ich habe den Port 8001 im Router(Netgear) geöffnet.
Woran kann es noch liegen?

Ich hoffe ihr wisst weiter.

Gruß,
Frank
Es heißt FliegenFISCHEN und nicht FliegenSURFEN...
Lulu
Beiträge: 46
Registriert: 10.05.2010, 17:34
Wohnort: Z.Zt. Honnef/Rhein, Sonst "Dahoam"

Beitrag von Lulu »

Hallo zusammen!

Wäre einer von euch eventuell bereit, mir seine FlySource-Daten per email zukommen zu lassen?

Ich kann leider nicht auf meinen Router zugreifen und daher auch den nötigen Port nicht freigeben.

Danke schonmal und TL,

Lukas
Fliegenfischer97
Beiträge: 21
Registriert: 17.03.2011, 17:22
Wohnort: Mittelhessen

Re:

Beitrag von Fliegenfischer97 »

Hallo,

dieses Thema ist zwar schon ein bisschen älter, aber ich finde so eine Fliegendatenbank sehr hilfreich. Ich habe mir das Programm auch installiert, allerdings kann ich mich auch nicht mit dem Server verbinden.

Benutzt einer von euch noch dieses Programm?
Und weiß vielleicht jemand, wo ich mir einen Satz Bindeanleitungen downloaden könnte?

Danke Schonmal!

Fabrizio
Gruß

Fabrizio
huchenfan_in
Beiträge: 92
Registriert: 04.06.2011, 11:08
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Software für Fliegendatenbank?

Beitrag von huchenfan_in »

Das Thema ist ja inzwischen schon einige Jahre alt, aber gibt es inzwischen neue Fliegendatenbanken in denen man
z.B. auch sein Bindematerial verwalten kann? - So wirklich fündig wurde ich bei Google o.ä. leider nicht.

Wäre klasse wenn mir jemand weiterhelfen kann. :)
Benutzeravatar
ServusBenny
Beiträge: 123
Registriert: 29.12.2015, 13:14
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 242 Mal

Re: Software für Fliegendatenbank?

Beitrag von ServusBenny »

Hab leider keinen Tipp aber sowas hab ich mir auch schon manchmal gewünscht. Bzw. wenn ich Programmieren könnte und das würde sich ja vornehmlich für Apps anbieten, dann hätte ich schon längst eine Seite programmiert,
bei der man wie auf einer Kochseite (chefkoch.de o.ä.) zwei, drei oder mehrere "Zutaten" eingibt und dann hierfür mögliche Rezepte bekommt. Für den Fliegenfischer würde das dann so aussehen, dass man
2-4 Bindematerialien eingibt und daraus Bindeanleitungen oder zumindest eine daraus entstandene Fliege zu sehen bekommt.

Wie gesagt Wunschdenken, aber vielleicht sieht das ja jemand hier als Anregung :) Ich habe einen ganzen Karton voll mit Resten von den verschiedensten Fliegenbindemittagen, aber so wirklich benutze ich davon viel zu wenig und zum (sinnvollen) Kombinieren bzw. Erstellen von Fliegen fehlt mir oft eine gewisse Anregung. Eine Fasnetsfliege geht immer, aber ne Kombination, dass hinterher eine sinnvolle Fliege rauskommt, find ich persönlich gar nicht so einfach.
--- Fliegenbinden ist eben mehr als nur Fliegen binden ---
CPE

Re: Software für Fliegendatenbank?

Beitrag von CPE »

Hallo Leute,

Da gab es mal einen kleinen Versuch (http://greymatter.de/fly/), der in der totalen Resonanzfreiheit gelandet ist und damit in einem gewissen Beta-Stadium hängen geblieben ist. Datenbankbasiert, rudimentär, aber erweiterungsfähig. Da könnte man ohne irren Aufwand mal etwas anderes, erheblich schöneres aufsetzen, so dass Material & Fliegen eingegeben werden könnten. Dann ist's das schon fast (plus Userverwaltung, Export und das übliche Kochrezeptgedöns)

Gelegenheit schafft Fortschritt...

Cheers, Norbert
Antworten