Sommerswap 2019

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Sommerswap 2019

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

Sommerswap 2019


Mein zentraler Vorschlag wäre: Landinsekten (Dr.Do hat das letztes Jahr schon "angemerkt" und das will ich gerne aufgreifen :wink: )

Einen Landinsektenswap gabs schon zweimal 2011 http://www.fliegenfischer-forum.de/monspe39.html und 2012 http://www.fliegenfischer-forum.de/monspe62.html – das ist ja schon ne Zeit her, aber dennoch vielleicht könnten wir andere Muster vorstellen …

zB. Dungfliegen, Blue Bottle (Schmeißfliegen), Ameisen, Libellen, Water Boatman (Rückenschwimmer), Regenbremse, allgemeines Insektenmuster (z.B. „all purpose terrestrial“ APT), Spinnen, Hummeln, Stechimmen, alle Arten von Raupen – gerne auch was Klassisches wie die Coch-y-Bonddu

- wenn möglich ohne Hopper und Bibio (die hatten wir schon sehr ausführlich - http://www.fliegenfischer-forum.de/monspe83.html und http://www.fliegenfischer-forum.de/monspe82.html

Alternativ:
oder wieder mal ein wichtige Persönlichkeit aus dem Fliegenbinder-Universum würdigen – da denke ich z.B. an Walter Reisinger – weithin bekannt mit der „Entomologie für Fliegenfischer“
http://www.flytierspage.com/wreisinger/wreisinger.htm

oder an Roman Moser, der nicht nur die Goldkopf-Nymphe „erfunden“ hat, sondern z.B. auch mit der „Balloon-Caddis“ weltweit bekannt wurde
http://www.royal-flyfishing.com/cms/fro ... &idcat=143

immer ein Thema wäre für mich auch Charles Ritz mit seinem maßgebenden Werk „Erlebtes Fliegenfischen“https://www.sueddeutsche.de/stil/angler ... -1.3510401

- Bitte um Meinungen und Teilnahme!

Viele Grüße
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
DomZeller
Beiträge: 35
Registriert: 15.01.2019, 20:43
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Sommerswap 2019

Beitrag von DomZeller »

Hallo Christian,

Egal welches Thema... ich bin dabei.
Terrestrials wären natürlich aufgrund des Sommers gerade passend.

Viele grüsse Dominic
Chris OPF
Beiträge: 156
Registriert: 22.03.2019, 10:15
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Sommerswap 2019

Beitrag von Chris OPF »

Servus,

wäre gerne dabei.

Bevorzugt bei den Landinsekten, aber auch bei den anderen Vorschlägen.


Grüße
Chris
Dr.Do

Re: Sommerswap 2019

Beitrag von Dr.Do »

Guten Abend
Ja mich gibt‘s auch noch. :D
Bin dabei wenn noch ein Plätzchen frei ist.
Landinsekten fände ich prima.
Neulich war ich am Doubs im französischen Teil Und fischte neben einem Franzosen her. Erst fingen wir beide nix obwohl die Doubser recht ordentlich stiegen. Dann plötzlich hatte er die Rute krumm und drillte eine Kapitale Zebree. Dabei rief er mir ‚Fourmis, Fourmis ‚ zu. Ich dachte zunächst er braucht einen Kescher für das mächtige Teil und rief ihm zu dass ich leider auch kein Fourmis ? dabei hätte.
Es kam mir später komisch Vor als ich sah dass er einen Kescher bei sich trug. Mir dämmerte dann was Fourmis heißt und ich rannte zum Auto und durchstöberte meine Dosen. Ich war im Glück als ich ein Döschen mit schwarzen Ameisen fand und band mir die Beste ans Vorfach. Doch so recht wollten sie meine Ameise nicht nehmen, Fehlbisse war alles was ich hatte während der Franzose jetzt so richtig abräumte und ständig die Rute krumm hatte.
Später trafen wir uns bei den Autos. Er sagte so etwas wie : Heute gingen einfach nur braune Ameisen.
LG K Laus
Benutzeravatar
HansAnona
Beiträge: 834
Registriert: 22.02.2010, 13:43
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Sommerswap 2019

Beitrag von HansAnona »

Ich würde mitmachen, Ameise in Gr. 16 zweifarbig für Äschen wäre auch meine Idee.

Grüße, Alf
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist

Alien Live Form
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Sommerswap 2019

Beitrag von The Sharpshooter »

Einladung zum Fliegentausch

Sommerswap „Landinsekten“

Bild

zB. Dungfliegen, Blue Bottle (Schmeißfliegen), Ameisen, Libellen, Water Boatman (Rückenschwimmer), Regenbremse, allgemeines Insektenmuster (z.B. „all purpose terrestrial“ APT), Spinnen, Hummeln, Stechimmen, alle Arten von Raupen – gerne auch was Klassisches wie die Coch-y-Bonddu (*Anmerkung)

- wenn möglich ohne Hopper und Bibio (die hatten wir schon sehr ausführlich - http://www.fliegenfischer-forum.de/monspe83.html und http://www.fliegenfischer-forum.de/monspe82.html

Als Vorschlag maximal 12 Teilnehmer, Einsendeschluß könnte der 15. September sein und ich würde auch wieder den Master machen ...

Wer macht alles mit???

1. Dominic – DomZeller
2. Chris – Chris OPF
3. K Laus – Dr.Do
4. Alf – HansAnona
5. Andreas - Kudu
6. Manfred - MK
7. Sigi - Sigi
8. Christian – The Sharpshooter
9.
10.


Viele Grüße
Christian

* Anmerkung
Einen Landinsektenswap gabs schon zweimal 2011 http://www.fliegenfischer-forum.de/monspe39.html und 2012 http://www.fliegenfischer-forum.de/monspe62.html – das ist ja schon ne Zeit her, aber vielleicht könnten wir dennoch andere Muster binden …
Zuletzt geändert von The Sharpshooter am 22.07.2019, 17:29, insgesamt 4-mal geändert.
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Kudu
Beiträge: 235
Registriert: 27.10.2016, 08:12
Wohnort: Lennestadt
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Sommerswap 2019

Beitrag von Kudu »

Da bin ich auch wieder gern dabei!

Andreas
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 121
Registriert: 13.01.2010, 08:11
Wohnort: Zusamlatheim
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Sommerswap 2019

Beitrag von MK »

Hallo zusammen,

Gerne wäre ich mit dabei.

Grüße Manfred
Sigi
Beiträge: 691
Registriert: 29.06.2010, 19:13
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 557 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Sommerswap 2019

Beitrag von Sigi »

Moin zusammen,

wäre dann auch wieder gern dabei.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Sommerswap 2019

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus Mitbinder,

ich würd vorschlagen - wir fangen einfach mal an - sollte noch jemand nachkommen wollen (es sind halt grade noch in vielen Bundesländern Ferien & Urlaubszeit) - finden wir schon eine Lösung :wink:

1. Dominic – DomZeller
2. Chris – Chris OPF
3. K Laus – Dr.Do
4. Alf – HansAnona
5. Andreas - Kudu
6. Manfred - MK
7. Sigi - Sigi
8. Christian – The Sharpshooter
9. Patrick - fliegenspezi
10. Peter - truttalover

Zum Ablauf

Einsendeschluß ist der 21. September 2019

Jeder Binder bindet 10 mal sein Fliegenmuster und macht eine Bindeanleitung. Ich übernehme wieder den Swap-Master und Ihr bekommt von mir per PN meine Post- und meine E-mail Adresse (falls nicht ohnehin schon vorhanden). Ihr schickt mir dann die Fliegen per Post und fügt einen an Euch selbst adressierten und ausreichend frankierten Rückumschlag bei. Bitte den Nickname aus dem Forum nicht vergessen! Die Bindeanleitung bitte per mail oder PN senden. Ich bereite dann alles soweit auf, mache die Fotos und schicke es per Mail an den Webmaster/Michael... und die Fliegen treten wieder die Heimreise an – in neuer Sortierung.

Viel Spaß beim Tüfteln und Tüddeln

Christian
Zuletzt geändert von The Sharpshooter am 25.07.2019, 18:46, insgesamt 2-mal geändert.
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
fliegenspezi
Beiträge: 25
Registriert: 26.04.2018, 15:21
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Sommerswap 2019

Beitrag von fliegenspezi »

Hallo,

Ich bin auch gern wieder dabei
truttalover
Beiträge: 396
Registriert: 14.01.2008, 23:30
Wohnort: Velbert
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Sommerswap 2019

Beitrag von truttalover »

Hallo zusammen
Ich mach es kurz ,wäre auch wieder gerne mit dabei .
Lieben Gruß Peter
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Sommerswap 2019

Beitrag von The Sharpshooter »

... na, dann sind wir ja och schon zu Zehnt! :biggrin:

lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Chris OPF
Beiträge: 156
Registriert: 22.03.2019, 10:15
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Sommerswap 2019

Beitrag von Chris OPF »

Ich glaube ich mache zur Sicherheit direkt mal 12 8)

Grüße
Chris
Sigi
Beiträge: 691
Registriert: 29.06.2010, 19:13
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 557 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Sommerswap 2019

Beitrag von Sigi »

Ich glaube ich mache zur Sicherheit direkt mal 12

seh ich auch so. Plus 6 für den Eigenbedarf.

Greets
Sigi
Antworten