Sommerswap

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Sommerswap

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

Ihr wißt ja, vor dem Swap ... :wink:

Gestern war ich mal wieder an der Wertach, diverse Fliegen auf dem Wasser: kleine Olive (Baetis), Iron Blue Dun, BWO, vereinzelt Heptagenia sulphurea und sogar manche Maifliegen (Ephemera danica) ... und Köcherfliegen bei der Eiablage und teilweise auch beim Schlupf (jedenfalls trieben einige Puppenhüllen auf der Oberfläche). Gaaaanz wenige Fische stiegen. Und was nahmen sie bedenkenlos: Buck Caddis. Aber es waren weder Äschen noch Bachforellen, sondern Aitel (Döbel). Also, vermutlich die einzigen "wilden" Fische im Wasser! Was heißt das (für mich)? Köcherfliegen sind auch für wilde Fische oft unwiderstehlich! (ja, ja, das habt Ihr auch schon gewußt :wink: , logisch, aber, ein Grund mehr - wir sollten wieder mal unsere "Schwarmintelligenz" ausspielen und das zum Thema machen :mrgreen: ).

Vorschlag: ein Swap mit TROCKENEN! Köcherfliegen (vom Subsurvace bis schlitternd). Wer macht mit?

Bild

Teilnehmer

1. Kudu - Andreas
2. MK - Manfred
3. fliegenspezi - Patrick
4. daNiedabaya - Mirco
5. zollgendpol - Karl
6. Kläuschen - K laus
7. truttalover - Peter
8.
9.
10. The Sharpshooter - Christian

Ach ja, zur Zeit hoffen wir alle auf die Maifliege, also, keine Eile .... Einsendeschluß irgendwann Ende August, wenn da sowieso Tote Hose ist mit Fliegenfischen am Fluß ...

liebe Grüße
Christian
Zuletzt geändert von The Sharpshooter am 12.05.2018, 08:18, insgesamt 3-mal geändert.
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Kudu
Beiträge: 235
Registriert: 27.10.2016, 08:12
Wohnort: Lennestadt
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Sommerswap

Beitrag von Kudu »

Hallo Christian,
da es bisher soviel Spass machte, bin ich gerne wieder dabei!

VG Andreas
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 121
Registriert: 13.01.2010, 08:11
Wohnort: Zusamlatheim
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Sommerswap

Beitrag von MK »

Hallo Christian,

Ich wäre gerne wieder dabei.

Grüße
Manfred
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 121
Registriert: 13.01.2010, 08:11
Wohnort: Zusamlatheim
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Sommerswap

Beitrag von MK »

Hallo Christian,

Ich wäre gerne wieder dabei.

Grüße
Manfred
Benutzeravatar
daNiedabaya
Beiträge: 30
Registriert: 16.04.2016, 22:42
Wohnort: Niedabayan - wo sonst
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Sommerswap

Beitrag von daNiedabaya »

Servus Miteinander,
dann versuche ich mich auch einmal (zumal ich jetzt endlich ab Juni mal wieder mehr Zeit zum Binden habe) an trockenen Caddis-Mustern (wenn es genehm ist)...

Beste Grüße und Tight Lines aus Niederbayern,
Mirko
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Sommerswap

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

Patrick, "fliegenspezi" hat sich auch angemeldet. :wink:

lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
zollgendpol
Beiträge: 878
Registriert: 16.06.2011, 19:36
Wohnort: A-Freinberg
Hat sich bedankt: 3477 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sommerswap

Beitrag von zollgendpol »

Servus zusammen,

so es nicht zu viele werden (mehr als 12) wäre ich auch gerne wieder mit von der Partie!

Gruß, Karl
Dr.Do

Re: Sommerswap

Beitrag von Dr.Do »

Da möchte ich dann auch nicht kneifen. Wenn noch ein Plätzchen verfügbar wäre, bin ich dabei.
LG K laus

P.S. Bin ja völlig einverstanden mit den Köcherfliegen. Aber als Sommerswap hätte ich auch eine Ameise oder noch spannender eine kleine Regenbremse oder Dungfliege oder Pferdebremse oder Schnake spannend gefunden.
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Sommerswap

Beitrag von The Sharpshooter »

Lieber K Laus,
das mit der Ameise werd ich mir merken - find ich Klasse! Vielleicht sollten wir was machen mit "Terrestrial" - ohne Käfer & Grashüpfer - aber dann halt später (nächstes Jahr). Außer alle sagen: au ja! Mach ich mit!!
(ich hatte halt ein Thema aufgerufen, wo ich hoffte dass erstens mehrere mitmachen und zweitens vielleicht auch "Neue" aus der Reserve gelockt werden - und an "Regenbremse" trauen sich vielleicht nicht so viele ran :wink: )

Jedenfalls, will ich das gerne spätestens 2019 zur Diskussion stellen!

liebe Grüße
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
truttalover
Beiträge: 396
Registriert: 14.01.2008, 23:30
Wohnort: Velbert
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Sommerswap

Beitrag von truttalover »

Hallo zusammen
Ich möchte bitte auch wieder mit dabei sein ! Ich weis auch schon genau was ich zum besten geben werde 8)
Komme grade eben vom Fischen ,wie Christian schon schrieb auch bei uns imo nicht so toll aber ich konnte die ein oder andere rot getupfte mit der Köcherfliege überlisten.
Meist kamen die Bisse beim ,, schliddern ,,

Lieben Gruß Peter
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Sommerswap

Beitrag von The Sharpshooter »

Hiermit ganz offiziell die Einladung zum Sommerswap 2018
Bild

Köcherfliegen trocken

Teilnehmer

1. Kudu - Andreas
2. MK - Manfred
3. fliegenspezi - Patrick
4. daNiedabaya - Mirco
5. zollgendpol - Karl
6. Kläuschen - K laus
7. truttalover - Peter
8. The Sharpshooter - Christian
9. Parachuter77 - Jürgen
10.FlyMike - Mike

Anmeldeschluß

Bis Samstag, den 1. September 2018 sollten Eure Schönheiten bei mir angekommen sein!

Zum Ablauf

Jeder Binder bindet 10 mal sein Fliegenmuster und macht eine Bindeanleitung. Ich übernehme wieder den Swap-Master und Ihr bekommt von mir per PN meine Post- und meine E-mail Adresse (falls nicht ohnehin schon vorhanden). Ihr schickt mir dann die Fliegen per Post und fügt einen an Euch selbst adressierten und ausreichend frankierten Rückumschlag bei. Bitte den Nickname aus dem Forum nicht vergessen! Die Bindeanleitung bitte per mail oder PN senden. Ich bereite dann alles soweit auf, mache die Fotos und schicke es per Mail an den Webmaster/Michael... und die Fliegen treten wieder die Heimreise an – in neuer Sortierung.

Es wird mir wieder eine Ehre und Freude sein!
Euer Christian

Bild
Zuletzt geändert von The Sharpshooter am 27.07.2018, 20:19, insgesamt 2-mal geändert.
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Parachuter77
Beiträge: 53
Registriert: 18.03.2015, 17:43
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Sommerswap

Beitrag von Parachuter77 »

Hallo Christian, hallo zusammen,

nach langer Überlegung und wenn es noch möglich ist, würde ich auf den Sommerswap Zug gerne noch mit einem trockenen Köcherfliegenmuster aufspringen!

Viele Grüße

Jürgen / Parachuter77
FlyMike

Re: Sommerswap

Beitrag von FlyMike »

Hallo zusammen,

trockene Sedges ist genau mein Ding, wenn ich darf würde ich auch mitmachen.

Gruß
Mike
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Sommerswap

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

wie schon Karl geschrieben hat - "nicht mehr als 12" - also für Kurzentschlossene ... :mrgreen: ansonsten sind wir "voll" (meint natürlich "voll drauf"!!)

lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Sommerswap

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus liebe Mitstreiter

- die ersten wunderschönen Köcherfliegen sind bei mir trocken eingeschwebt!

lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Antworten