Spider Swap

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Spider Swap

Beitrag von Svartdyrk »

Servus zusammen,

Hey Gab, wunderschöne Mücken, richtig gut abgelichtet...einfach nur cool. =D>
Fein machst du das, Respekt :daumen

Das Ergebnis/Bilder vom aktuellen Swap ist noch nicht im Netz, oder?

Beste Grüße
Svart :wink:
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Benutzeravatar
MuddlerMinow
Beiträge: 717
Registriert: 15.06.2010, 14:20
Wohnort: ..gone fishing
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 201 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spider Swap

Beitrag von MuddlerMinow »

Hey Danke Jungs!

Das freut mich sehr und sobald ich wieder zu Haus bin werde ich mir
Zeit nehmen die Seite zu füllen!

Der Swap ist wohl noch nicht im Netz, wird aber sicher
Bald kommen!

Ich bin jedenfalls schon sehr auf eure Mücken
Gespannt!!

Grüße
VG & Tl Gabriel
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8078
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spider Swap

Beitrag von Michael. »

Hallo Marco,

ein Monat ist vergangen, wie sieht es denn aus, kommt ein Bericht ? :wink:

Gruß
Michael
Marco Reisen

Re: Spider Swap

Beitrag von Marco Reisen »

Ja, sobald du den einstellst. Habe dir vor Wochen schon alle Daten per Email zukommen lassen.
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8078
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spider Swap

Beitrag von Michael. »

... hab mich schon gewundert. Nix angekommen. Ich meld' mich gleich nochmal per mail.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8078
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spider Swap

Beitrag von Michael. »

Hallo

und hier ist nun der (kleine) Bericht: http://www.fliegenfischer-forum.de/monspe74.html

Gruß
Michael
FlyfishingTom
Beiträge: 74
Registriert: 10.02.2012, 18:10
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Spider Swap

Beitrag von FlyfishingTom »

Hallo Zusammen,

wirklich schöne Spidermuster habt ihr da gebunden.
Ich habe nur eine Frage zum Gossamer Silk.
Was ist denn das Besondere an dem Faden im Gegensatz zu anderen Fäden von Uni, Utc usw?
Glänzt der Gossamer Silk mehr weil es Seide ist?

Liebe Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Spider Swap

Beitrag von Svartdyrk »

Servus,

schöne Muster alle zusammen. =D>
Saubere Arbeit! :wink:

Gruß Svart
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Ralph Hertling
Beiträge: 750
Registriert: 30.10.2006, 12:22
Wohnort: Dickes B
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spider Swap

Beitrag von Ralph Hertling »

Fliegenfreak hat geschrieben:Hallo Zusammen,

wirklich schöne Spidermuster habt ihr da gebunden.
Ich habe nur eine Frage zum Gossamer Silk.
Was ist denn das Besondere an dem Faden im Gegensatz zu anderen Fäden von Uni, Utc usw?
Glänzt der Gossamer Silk mehr weil es Seide ist?

Liebe Grüße
Thomas
Moin Thomas!

Ich schätze mal, man kann mit jedem Faden schicke und fängige Spider binden. Das "alte" originale Pearsall's hat aber schon irgendwie eine schöne, satte Farbe. Was aber wichtiger ist, ist, wenn man die Seide sparsam, also allerhöchstens in zwei Lagen wickelt, scheint sie so ein ganz klein wenig durch, und wird auch dunkler, wenn nass.
Ob das wirklich was ausmacht kann ich nicht beurteilen.
Ich bin inzwischen ein Fan von alten und bewährten Dingen, und Spider werden bei mir halt mit Pearsall's gebunden und basta!!

TL
Ralph
Benutzeravatar
MuddlerMinow
Beiträge: 717
Registriert: 15.06.2010, 14:20
Wohnort: ..gone fishing
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 201 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spider Swap

Beitrag von MuddlerMinow »

Ein Dank an alle auch von mir! Schöne Muster, klasse Bilder! Danke an den Swapmaster und viel Erfolg allen mit den Mustern!
VG & Tl Gabriel
Federkiel
Beiträge: 246
Registriert: 30.11.2006, 00:09
Wohnort: Göttingen
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Spider Swap

Beitrag von Federkiel »

Hallo,
ich binde auch sehr viel Nassfliegen. Spiders sind meine fängigen Favoriten, die bei mir immer als erstes gefischt werden.

Die Frage war, was der Unterschied zwischen der Bindeseide von Pearsall, für die Nassfliegenbinderei, im Gegensatz zu anderen "Bindefäden" ist. Ralph hat ja die Frage schon gut beantwortet. Die von der Spinnerei Pearsall hergestellten Bindefäden bestehen im Gegensatz zu den modernen Garnen aus echter Naturseide. Diese lässt sich besonders speziell färben und die Fäden nehmen im Wasser eine etwas andere Farbe an. Dubbing wird nur sparsam auf den Faden gebracht, damit die Eigenfarbe des Bindefadens, der ja gleichzeitig das wesentliche Körpermaterial ist, im Wasser als Körperfarbe durchscheint. Das andere wesentliche Merkmal des Fadens vom Typ "Gossamer" ist, dass dieser rund ist (er ist auch aus mehreren Einzelfäden verzwirnt, wenn man genau hinschaut). Dies gibt bei sparsamer und genau ausgeführter Wicklung eine angedeutete Körpersegmentierung.

Gruß

Michael
FlyfishingTom
Beiträge: 74
Registriert: 10.02.2012, 18:10
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Spider Swap

Beitrag von FlyfishingTom »

Vielen Dank für eure Erklärungen,

jetzt weiß ich auch mal über den Gossamer Faden bescheid. Da der aber so schwer zu besorgen ist und mir 4€ in Deutschland zu teuer sind werde ich bei dem gewöhnlichen Garn bleiben. Ich denke den Fischen wird das nicht so viel ausmachen :roll:

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Spider Swap

Beitrag von webwood »

Ich denke den Fischen wird das nicht so viel ausmachen
Das, lieber Namensvetter ist ein eklatanter Denkfehler.
Mit gewöhnlichem Garn gebundene Fliegen werden ihre Fische fangen, das wohl, doch was denn für Kropp-Zeug.
Die dicken fetten Gourmand-Forellen fallen darauf herein, denen ist beispielsweise die Ästhetik eines perfekten Kopfknotens herzlich egal, doch der wahre Adel unter den Salmoniden (Blass, schlank und blaublütig) wird sich mir Grausen von solch trivialen Fliegen abwenden. :wink:

Tight Lines

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Spider Swap

Beitrag von Svartdyrk »

Nabend,

@ Thomas (Fliegenfreak) hast eine PN :wink:
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
CPE

Re: Spider Swap

Beitrag von CPE »

Federkiel hat geschrieben:Dubbing wird nur sparsam auf den Faden gebracht, damit die Eigenfarbe des Bindefadens, der ja gleichzeitig das wesentliche Körpermaterial ist, im Wasser als Körperfarbe durchscheint.
Lieber Michael,

Dies wird unterstützt durch Mike Hardings Bindeanleitung des Waterhen Bloa ("Body: mole fur, dubbed sparse"), in der er einen gewissen Malcolm Greenhalgh mit der folgenden Umschreibung zitiert: "as light as your mother-in-law's beard".

Gruß, Norbert
Zuletzt geändert von CPE am 20.03.2013, 23:57, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten